Soll ich meinen Q9450 verkaufen?

keloketis

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch um Eure Meinung fragen:

ich habe im April einen Q9450 gekauft - ich habe mir davor viele Eure Beiträge gelesen und für den Quad entschieden. Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob ich den doch nicht verkaufen sollte und mir einen 8400 oder 8600 holen sollte - das Problem ist, dass obwohl ich mein Bigtower mit 6 Lüfter zusätzlich kühle (maximale Umdrehungen, ziemlich laut), steigt die CPU Tempratur auf über 60 Grad und das Gehäuse unter dem Schreibtisch heizt wie ein Heizstrahler:).
Wäre es mit einem 8... anders?
Danke im Voraus für Eure Antworten!

Dann stimmt aber was nicht würde ich jetzt mal sagen, vielleicht sollte ein guter CPU Kühler abhilfe schaffen falls noch der Standardkühler drauf ist.

Das gehäuse ist aber nich von links und Rechts auch noch umschlossen so das nur vorne frische Luft nachkommt, bzw die warme nicht richtig abziehen kann.

Deswegen eine andere CPU kaufe vor allem eine schwächere ist mist.

wie sind denn deine Core Temps?

Poste doch mal zuerst die relevanten Systemkomponenten, dann können wir hier überlegen, ob die Komponenten dran Schuld sind oder der Luftstrom etc.

drago-museweni schrieb:
Deswegen eine andere CPU kaufe vor allem eine schwächere ist mist.

Seh ich genauso. Ich würd eher mal nach der Ursache suchen und an dieser Stelle ansetzen!

Ein paar Informationen wären noch recht interessant: welchen Kühler verwendest du? Hast du übertaktet? Hats du EIST und C1E aktiv (das sind die Stromsparmechanismen)

Naja, ich würde einen E8400/E8500/E8600 keinesfalls als "schwächer" als einen Q9450 bezeichnen. Das hängt sehr stark vom Anwendungsprofil ab. Trotzdem ist sein Vorhaben nicht sinnvoll, es sei denn, er bekommt für seinen Q9450 den kompletten Kaufpreis wieder.

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass die ersten Penryns ungenaue Temperatursensoren hatten?

Die Temperatursensoren der Penryns sind nicht dafür ausgelegt, absolute Temperaturen auszulesen, deswegen muss man mit den Delta - Werten arbeiten. Das ist aber auch beim neuen Stepping so.

genau. Core Temp liest falsch aus, eventuell mal Realtemp verwenden. Richtig ausgelesen wird erst wieder mit E0 stepping.

Das ist Quatsch. Die Delta - Werte werden von Realtemp und Coretemp gleich ausgelesen. Auf die absoluten Temperaturen kann man sich bei beiden Programmen nicht verlassen. Und mit dem neuen Stepping hat sich diesbezüglich NICHTS geändert.

Hallo,

anbei die aktuellen Temps (kein Vollast) ausgelesen mit Real Temp.
Ich habe noch den standard Box-Kühler drauf. Die Stromsparfunktionen sind aktiv.
Das Gehäuse steht in einem Fach in dem Schreibtisch, hat aber links ca. 6 cm
"Luft" und die Lüfter in Gehäuse sind so ausgelegt: zwei seitlich (links), zwei hinten, einer vorne und einer oben (alle vier haben keine Hindernisse).

Restliche Komponenten: Asus 5K-E, 2x2 G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U, 2 x 250 GB Seagate, Asus 8800 GTX.

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 212
Poste mal die Lasttemperaturen! Prime verwenden zum auslasten (5min)! Die Idle - Temperaturen haben wenig Aussagekraft!

Temperaturen sind ok mit den Delta-Werten...
solange du unter Last nicht unter 30° kommst, ist das noch ok

|MELVIN| schrieb:
Die Temperatursensoren der Penryns sind nicht dafür ausgelegt, absolute Temperaturen auszulesen, deswegen muss man mit den Delta - Werten arbeiten. Das ist aber auch beim neuen Stepping so.

Mir ist bekannt, dass nur der Abstand zu Tjmax gemessen wird. In diversen Foren wurde aber bei den ersten Penryns mehrfach berichtet, dass deren Sensoren teilweise auf einen Wert fixiert waren und zwar unabhängig ob Idle- oder Lastbetrieb. Desweiteren waren zwischen den jeweiligen Kernen hohe Temperaturunterschiede gemessen worden. Daher gab es die Vermutung, dass die Sensoren nicht so genau arbeiten.
Die Tjmax-Werte variieren auch von CPU zu CPU:
Moreover, Intel representatives have informed us that these as-of-yet unpublished Tjunction values may actually vary from model to model - sometimes even between different steppings - and that the temperature response curves may not be entirely accurate across the whole reporting range. Since all of today's monitoring programs have come to incorrectly assume that Tjunction values are a function of the processor family/stepping only, we have no choice but to call everything we thought we had come to know into question.
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3251&p=4
Demnach kann die Temeratur von keloketis CPU überhaupt nicht korrekt ausgelesen werden. Allerdings will Intel in der kommenden Woche (am 21. August) während des Intel Developer Forums die DTS-Spezifikation veröffentlichen:
"We learned this afternoon that full disclosure of Intel's existing 45nm processor Digital Thermal Sensor (DTS) specification will be presented on Day 3."
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=478
Eine genaue Bestimmung der CPU-Temperatur sollte dann möglich sein.
"Overclockers, performance enthusiasts, and everyday users will finally be able to monitor their CPU’s individual core temperatures without wondering if the reported results are accurate or not. "

Könntet Ihr mir dann einen guten Kühler für meine CPU empfehlen?

Zurück
Oben