RTX 3080 10GB - verkaufen oder warten?

schneper

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Spiele
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein G-Sync 4K/120 Fernseher

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3080 10GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W BeQuiet! Pure Power11 (etwas knapp bemessen, möchte aber nicht aufrüsten ohne zu wissen welche Grafikkarte früher oder später meine 3080 ersetzen soll)
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe Thema


Hallo zusammen,

ich war lange Zeit mit der GTX 1070 unterwegs und habe seit dem anschaffen eines 4K OLEDs (und nach langem warten auf die 4000er Karte), nun aufgrund der schlechten Preis-/Leistungsverhältnisse eine gebrauchte ASUS TUF 3080 10GB für 600€ angeschafft. An sich bin ich auch völlig zufrieden mit der Leistung der 3080, nur machen mir jetzt doch die 10GB VRAM sorgen. Die Demo von RE4 schmiert beispielsweise nach wenigen Sekunden mit 4k@Max Einstellungen ab, obwohl die Karte genug Power hat, das Spiel in den Einstellungen zu befeuern.

Zum selben Preis hätte ich natürlich auch eine neue 6800XT bekommen, jedoch habe ich bewusst NV aufgrund von DLSS und der Raytracing Performance ausgewählt. Da haben beide Karten ihre Nachteile... maxt man die 6800XT mit Raytracing aus, stürzt die Performance ein. Bei der 3080 trifft man wiederum die VRAM Grenze, und dann fangen ggf. ebenfalls Probleme an.

Den Mehrwehrt einer 4070ti sehe ich mit nur 2GB VRAM mehr auch nicht, da würde ich mich eher ärgern bei einer 900€ GPU bald ebenfalls Einstellungen runterdrehen zu müssen.. ich glaube 16GB VRAM für 4K müssen es heutzutage mindestens sein, und da kriegt man bei Nvidia erst was ab 1300€. Bei der Preisklasse kann man aber auch, meiner Meinung nach, direkt draufzahlen und die viel bessere 4090 holen. Nur bin ich eben nicht bereit soviel für eine Grafikkarte auszugeben.

Die 3080 hat noch Restgarantie, und vor dem Release der 4070 könnte ich diese vermutlich zum selben Preis verkaufen, nur weiß ich eben nicht ob sich ein Upgrade auf die 4080 aufgrund meiner VRAM Sorgen allein lohnen würde. Ich müsste demnach das doppelte der 3080 für eine 4080 zahlen. Genauso könnte ich diese Generation abwarten, müsste aber dann meine 3080 für einen viel niedrigeren Wert verkaufen. Hätte aber dann wiederum eine RTX 5000er oder RDNA4 Karte, die an sich natürlich besser wäre.

Was meint ihr, was würde an meiner Stelle mehr Sinn ergeben?
 
2GB mehr machen den Kohl nicht wirklich fett. Allerdings kannst du von NVidia nichts erwarten. Also behalte die Karte. Vielleicht schraubst du die Grafik Optionen runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneper
Wenn du kein Spiel hast, welches du unbedingt spielen möchtest und nicht funktioniert, würde ich sie behalten. Wenn schon denn schon und das wäre ca. 1200 euro mehr für eine 4090.

Die nächste Generation ist die Leistung der 4090 für weniger zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneper
schneper schrieb:
Die Demo von RE4 schmiert beispielsweise nach wenigen Sekunden mit 4k@Max Einstellungen ab
von dem was ich so mitbekommen habe, passiert das aber nur wenn man ray tracing an hat.
ohne ray tracing läuft das ohne crash, angeblich.
sollte in diesem fall eher ein bug des spiels sein. falls ja, sollte dies auch irgendwann hoffentlich behoben werden.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und schneper
SSD960 schrieb:
2GB mehr machen den Kohl nicht wirklich fett. Allerdings kannst du von NVidia nichts erwarten. Also behalte die Karte. Vielleicht schraubst du die Grafik Optionen runter.
Ich verstehe halt wirklich nicht warum Nvidia so sehr mit dem VRAM geizt.. die 4070ti hätte mindestens 16GB und die 4080 mit 20GB an VRAM erscheinen müssen.
AndyMutz schrieb:
von dem was ich so mitbekommen habe, passiert das aber nur wenn man ray tracing an hat.
ohne ray tracing läuft das ohne crash, angeblich.
sollte in diesem fall eher ein bug des spiels sein. falls ja, sollte dies auch irgendwann hoffentlich behoben werden.

-andy-
Das stimmt, ich hoffe da wird noch nachgebessert. Man kauft sich ja letztendlich keine RTX Karte um dann ohne Raytracing zu spielen.. na gut, das Raytracing in RE4 ist in dem Fall ja eher bescheiden und ein AMD Titel.

Eidgenosse schrieb:
Wenn du kein Spiel hast, welches du unbedingt spielen möchtest und nicht funktioniert, würde ich sie behalten. Wenn schon denn schon und das wäre ca. 1200 euro mehr für eine 4090.
Die nächste Generation ist die Leistung der 4090 für weniger zu haben.
Aus langer Sicht war mir bereits vor dem Kauf bewusst, die 3080 eher als "Übergangskarte" anzuschaffen, da in ein paar Jahren durchaus Spiele erscheinen werden, die auch ebenfalls sehr wahrscheinlich die neueste 4090 fordern werden (Titel wie GTA6, Elder Scrolls 6, ...). Nur hätte ich tatsächlich nicht gedacht das bereits jetzt 10GB VRAM ziemlich grenzwertig sein könnten. Zumal man beachten muss, das die neuesten Spiele heutzutage entweder PlayStation Ports und/oder immer noch Crossgen Spiele sind. Liegt natürlich auch an den Händen der Entwickler die Spiele so gut wie möglich zu optimieren, was aber anscheinend im PC Gaming Bereich leider öfters nicht der Fall ist. Würde man eine 3080 in eine PS5 einbauen, hätte man quasi eine PS5 Pro, und müssten die Entwickler dann ihre Spiele nur noch auf diese Hardware Konstellation entwickeln, wäre man mehrere Jahre abgesichert. Leider ist dies bei den PC Komponenten nicht so..
 
Das mit den evtl. etwas knapp bemessenen NT hast du ja schon angeschrieben ,bist Du dir da sicher das deine angetesteten Demos mit der 3080 nicht schon am Power des NT gescheitert sind ?
Und spielen möchtest Du auf einen Fernseher 120Hz auf 4K und dieser Fernseher kann Gsync ?
Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung des TV nennen, war für mich bisher neu das es so etwas gibt .

Resident Evil 4 Remake Anforderungen :

Minimale Systemanforderungen

  • OS: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 3 1200 / Intel Core i5-7500
  • Arbeitsspeicher: 8 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 560 mit 4GB VRAM / Nvidia GeForce GTX 1050 Ti mit 4GB VRAM
  • Raytracing: AMD Radeon RX 6700 XT / Nvidia GeForce RTX 2060
  • DirectX: Version 12

Empfohlene Systemanforderungen

  • OS: Windows 10 64-Bit / Windows 11 64-Bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 / Intel Core i7-8700
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 / Nvidia GeForce GTX 1070
  • Raytracing: AMD Radeon RX 6700 XT / Nvidia GeForce RTX 2070
  • DirectX: Version 12

Also von der CPU /GPU sollte die Demo aber laufen oder ,hast du DirectX 12 am Start ?
 
MDRS66 schrieb:
Das mit den evtl. etwas knapp bemessenen NT hast du ja schon angeschrieben ,bist Du dir da sicher das deine angetesteten Demos mit der 3080 nicht schon am Power des NT gescheitert sind ?
Und spielen möchtest Du auf einen Fernseher 120Hz auf 4K und dieser Fernseher kann Gsync ?
Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung des TV nennen, war für mich bisher neu das es so etwas gibt .

Resident Evil 4 Remake Anforderungen :

Minimale Systemanforderungen

  • OS: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 3 1200 / Intel Core i5-7500
  • Arbeitsspeicher: 8 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 560 mit 4GB VRAM / Nvidia GeForce GTX 1050 Ti mit 4GB VRAM
  • Raytracing: AMD Radeon RX 6700 XT / Nvidia GeForce RTX 2060
  • DirectX: Version 12

Empfohlene Systemanforderungen

  • OS: Windows 10 64-Bit / Windows 11 64-Bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 / Intel Core i7-8700
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 / Nvidia GeForce GTX 1070
  • Raytracing: AMD Radeon RX 6700 XT / Nvidia GeForce RTX 2070
  • DirectX: Version 12

Also von der CPU /GPU sollte die Demo aber laufen oder ,hast du DirectX 12 am Start ?

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Netzteil, das Problem mit Resident Evil 4 ist weitläufig und kann im Internet recherchiert werden.. es scheint diesbezüglich Probleme mit Raytracing zu geben. Ob dies aber am VRAM liegt (wäre logisch) oder doch ein Bug, ist noch nicht bekannt. Zumindest gibt es viele 3080 Nutzer, die das selbe gemeldet haben. Mit allen anderen Spielen habe ich keine Probleme, selbst Cyberpunk mit allen Details auf Max inkl. RT in 4K ergab keine Systemabschaltung aufgrund des NT.

GSYN (kompatible) Fernseher gibt es schon etwas länger, allen voran LG OLED Fernseher. Ich selber habe den PC mit einem A95K QD-OLED Fernseher verbunden.
 
Sei mir nicht böse, aber das ist tatsächlich ein Luxusproblem. Ne 3080 reicht dir locker. RE4 ist im Moment noch ziemlich buggy. Wenn alles andere läuft, würd ich jetzt kein Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, maxi_rodriges, wolve666 und eine weitere Person
Im Zweifel muss man kleinere Brötchen backen und die Einstellungen runter drehen bzw. bestimmte Dinge nicht aktivieren oder mehr oder weniger oft viel Geld in die Hand nehmen.

Nvidia muss nicht die Karten mit mehr VRAM anbieten, die verkaufen sich auch mit relativ wenig Speicher Gut. Niemand wird gezwungen irgendwelche überteuerte Karten zu kaufen, im Grunde ist das wie erwähnt ein Luxusproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneper und MDRS66
Vor allem, weil ein viel zu großes Geschiss darum gemacht wird..... In WQHD machen 8GB überhaupt noch keine Probleme....ich behauote mal, wer nicht in 4K spielt kommt auch mit 8 oder 10 GB locker aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Fujiyama, schneper und eine weitere Person
Die 3080 ist ja trotzdem keine schlechte Karte und wenn man die Details ein wenig reduziert sind auch 10GB VRam ok.
Aber ich verstehe dich sehr gut.
Hab vor 2 Wochen meine 3080 10GB durch eine RX6950XT ersetzt. Die AMD Karte für 699€ gekauft und die 3080 zu gleichen Preis verkauft.
Die 6950 hat deutlich mehr Rohleistung und eben 16GB. Ja Raytraycing hin oder her, aber so richtig der Gamechanger ist es noch nicht.
In den Spielen die ich aktuell spiele habe ich über 20% Mehrleistung. Spiele aktuell viel Hunt Showdown und Hogwarts Legacy. Letzteres läuft selbst mit Raytracing und FSR viel stabiler und im Bereich 90-110FPS, was ich vorher nicht hatte.
Bei mir war es aber auch einfach mein Basteldrang und die Tatsache, dass der passende Wasserblock für die 6950 zum halben Preis verfügbar war.
Sinnvoll war dieses Sidegrade also eigentlich nicht.

Daher würde ich dir raten einfach zu warten bis die 5000er Karten kommen.

PS: Ich spiele in WQHD und war da immer mal wieder an der 10GB Grenze und jetzt auch mal über 11GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneper
schneper schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W BeQuiet! Pure Power11 (etwas knapp bemessen, möchte aber nicht aufrüsten ohne zu wissen welche Grafikkarte früher oder später meine 3080 ersetzen soll)

Die 3080 hat noch Restgarantie, und vor dem Release der 4070 könnte ich diese vermutlich zum selben Preis verkaufen, nur weiß ich eben nicht ob sich ein Upgrade auf die 4080 aufgrund meiner VRAM Sorgen allein lohnen würde.

Was meint ihr, was würde an meiner Stelle mehr Sinn ergeben?

Du bekommst für deine GPU auf EK noch 550€.
Du benötigst ein neues Netzteil: ~150€.
Die RTX 4080 kostet ~1350€, weil du bestimmt wieder Asus willst.
Eine RTX 4080 liefert in 4k Nativ 50% mehr FPS als deine RTX 3080.
---------
Sind 950€ für 50% mehr FPS.

Allerdings musst du den Wertverlust der RTX 4080 beachten. Bei der RTX 3080 machst du vielleicht 50€ Verlust, wenn du sie wieder verkaufst. Aber die RTX 4080 ist in 2 Jahren 750€ weniger wert. Die RTX 3080 hingegen, wirst du auch in 2 Jahren noch für 350 - 400€ verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und schneper
alan_Shore schrieb:
Sei mir nicht böse, aber das ist tatsächlich ein Luxusproblem. Ne 3080 reicht dir locker. RE4 ist im Moment noch ziemlich buggy. Wenn alles andere läuft, würd ich jetzt kein Geld verbrennen.
Da stimme ich zu, 100% ein Luxusproblem. In unserer heutigen Zeit will man, oder gar wird man gepusht, immer das neueste haben zu wollen. Und leider vergisst man immer wieder zufrieden zu sein, mit dem was man hat.

Fujiyama schrieb:
Im Zweifel muss man kleinere Brötchen backen und die Einstellungen runter drehen bzw. bestimmte Dinge nicht aktivieren oder mehr oder weniger oft viel Geld in die Hand nehmen.

Nvidia muss nicht die Karten mit mehr VRAM anbieten, die verkaufen sich auch mit relativ wenig Speicher Gut. Niemand wird gezwungen irgendwelche überteuerte Karten zu kaufen, im Grunde ist das wie erwähnt ein Luxusproblem.
Intel und AMD müssen in Sachen RT Performance schnell aufholen, da sich Nvidia sonst eben alles leisten kann. Die Produkte und Technologien von Nvidia sind ja super, jedoch wird dann doch an wichtigen Stellen gegeizt, um Kunden wieder schneller zu einem erneuten GPU Kauf zu zwingen.

Piecemaker schrieb:
Du bekommst für deine GPU auf EK noch 550€.
Du benötigst ein neues Netzteil: ~150€.
Die RTX 4080 kostet ~1350€, weil du bestimmt wieder Asus willst.
Eine RTX 4080 liefert in 4k Nativ 50% mehr FPS als deine RTX 3080.
---------
Sind 950€ für 50% mehr FPS.

Allerdings musst du den Wertverlust der RTX 4080 beachten. Bei der RTX 3080 machst du vielleicht 50€ Verlust, wenn du sie wieder verkaufst. Aber die RTX 4080 ist in 2 Jahren 750€ weniger wert. Die RTX 3080 hingegen, wirst du auch in 2 Jahren noch für 350 - 400€ verkaufen können.
Die Preis-/Performanceleistung ist bei den 4000er Karten eben nicht gegeben. Deswegen habe ich mich ja auch gegen eine neue 4070ti entschieden, weil diese bei 300€ mehr bei gerade mal 20% mehr Leistung bietet als eine 3080. Klar, man zahlt bisschen mehr für die Effizienz und DLSS3.. aber 900€ sind eine Menge Geld für eine Mid-Range Karte. Für meine MSI 1070 habe ich damals neu zum Launch 480€ gezahlt. Und selbst die hatte damals bereits 8GB VRAM (!).

Aber glaubst du wirklich, die 3080 kann ich in ein bis zwei Jahren für 350 - 400€ verkaufen? Und das die 4080 soviel an Wert verlieren wird? Durch die künstlich aufgeblasenen GPU Preise könnte das natürlich der Fall sein. Wird vermutlich viel dran hängen, wie viel die 5000er Karten kosten werden.
 
schneper schrieb:
Ich verstehe halt wirklich nicht warum Nvidia so sehr mit dem VRAM geizt..
Schau was du in #1 geschrieben hast dann hast du die Antwort...

Was deine Frage angeht,
wenn schon, dann besser direkt die 4080, allerdings würde ich diese Entscheidung nicht von einem unausgereiften Spiel abhängig machen.

Was du in paar Jahren für die 3080 bekommst (falls sie so lange lebt) kann keiner voraussagen, diese Entscheidung musst du schon selbst treffen.
 
Robo32 schrieb:
Was du in paar Jahren für die 3080 bekommst (falls sie so lange lebt) kann keiner voraussagen, diese Entscheidung musst du schon selbst treffen.
Was genau meinst du mit "falls sie so lange lebt"? Ist die 3080 anfällig diesbezüglich? :D
 
Wenn du kein D4 spielst lebt se bestimmt noch lange:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Piecemaker und schneper
schneper schrieb:
Aber glaubst du wirklich, die 3080 kann ich in ein bis zwei Jahren für 350 - 400€ verkaufen? Und das die 4080 soviel an Wert verlieren wird? Durch die künstlich aufgeblasenen GPU Preise könnte das natürlich der Fall sein. Wird vermutlich viel dran hängen, wie viel die 5000er Karten kosten werden.
  • RTX 3070 gibts für 300 - 350€ bei EK.
  • RTX 2080 wird genauso gehandelt, weil so schnell wie 3070.
  • Haste auch oft mit RTX 2070 Super vs RTX 3060 Ti: Same pricetag.
  • Haben auch alle gleiche VRAM Größe (8GB) :D

  • 4080 wird in 2 Jahren so schnell wie 5070 sein.
  • Gleiche VRAM Größe (16GB).
  • 600€ für gebrauchte RTX 4080 ist dann realistisch, wenn die RTX 5070 wieder 900€ kostet.
Theoretisch setzt du dein Geld mit dem Kauf einer 4080 auf die UVP der 5070, und die müsste um einiges teurer werden als jetzt, damit sich der RTX 4080 Preis auf dem Gebrauchtmarkt hält.


Es sei denn die Blase platzt...
und das dürfte bald soweit sein. Regale der Händler sind immerhin noch voll mit RTX 3000, GTX 1000 und es gibt sogar noch RTX 2000 zu kaufen. Die 4000er liegen wie Blei in den Regalen, weil zu teuer. AMD füllt mit RX 6000 auch noch weltweit Lagerhallen, und RX 7000 verkauft sich nicht gut genug.

Intel verteilt obendrauf noch ein bissle ARC Quatsch, was wahrscheinlich noch in 6 Jahren Regale füllen wird. Dann kommen die neuen Ryzen APUs, die kleine Karten (GTX 1000, RTX 2060, RTX 3050 & vergleichbare Radeons), obsolet(er) machen werden.

Wir werden bald das Gleiche wie auf dem CPU Markt erleben: Übersättigung.

Vor nur 6 Monaten kam der 7600X für eine UVP von 359€ raus. Kostet aktuell noch 242€. Den Ryzen 5600X gabs schon für 135€ zu Xmas letztes Jahr (UVP 299€). Intel musste preislich natürlich auch verramschen. Es kommt auch hier dazu, das die Regale mit 3 Gens an CPUs voll sind.

Der Zustand auf dem GPU Markt, folgt dem Prinzip: "Wer soll das noch alles kaufen?". Mit Release vom 7800X3D ist dieser Zustand zumindest auf dem CPU Markt dann vollendet worden. Für den GPU Markt braucht es nur noch eine RTX 5090 oder gar Ti mit +50% FrameGen, DLSS drölf und RT OC.

Soweit mein /Senf dazu.

PS: Falls aktuell jemand gebraucht kaufen will. RTX 3070 FE 300€ und RX 6900 XT 500€ bei EK. 550€ RTX 3080 Custom 10GB gibts auch, aber nur kurz. (Aber niemals PP FF oder abholen ohne Test).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneper, _roman_ und maxi_rodriges
Nun abseits der rtx3090 und rtx4090 gibt es keine andere Lösung für das vram problem das wird bleiben

Zukünftig ist auch möglich das nvidia auf den vram Mangel reagiert wenn die Konsolen refresh mit n33 kommen.
Dann steigen auch die vram Bedürfnisse an
Aber diese sku sind unklar
rein technisch kann nvidia nicht einfach den vram verdoppeln da diesmal von beginn an auf 16gbit chips gesetzt wird. Anders als bei ampere wo man auf 8gbit auf den pcb geplant hatte für nen refresh und doppelten vram. Das es anders gekommen ist lag vor allen an der chipkrise und beim mining hype.
Bei ada ist quasi nur ein redesign der sku möglich mit nen Portierung auf n4 und genau das sehe ich 2024 kommen gleichzeitig wird in den ad104 ad106 quasi doppelter Speicher geben
Ob dann die high end blackwell wird ist offen. Der n3 node ist teuer min etwa 27000$ und die chips sind groß da nur maxed 10% kleiner wird als aktuell.
Und das design wird perse größer weil die gpc sich quasi verdoppeln (hopper Ansatz) also aus derzeit 608mm² wird vermutlich 795mm² ~392$ pro chip
Das wird mit Sicherheit so gehen wie bei ampere wo auch der 7nm chip only tesla wurde.

Folglich sehen wir blackwell gb102 auf tesla auf n3 und ada auf n4 mt leichten Takt Steigerungen mit dem gb103 6gpc auch n3 zu je 18sm 144sm zu je 128fp32 + eventuell 16fp32 hybrid =148fp32 pro Takt und sm
Also folgt daraus wieder 256bit mit 32gb vram high end chip etwa 110tf bis 127tf (derzeit 63tf 24gb)
gb103 rtx5090 +75-90% vs rtx4090 6gpc 236$ per chip 48gb
gb104 rtx5080ti 82tf 4gpc 32gb 136$ per chip

rtx5070 rebrand ad103 80sm 32gb 256bit 108$ per chip neues pcb ~42tf
rtx5060ti rebrand ad104 66-72sm 24gb 192bit 85$ per chip neues pcb ~34-38tf
rtx5060 rebrand ad106 36-40sm 16gb 128bit 50$ per chip neues pcb ~19-21,1tf

Das wäre möglich sofern amd mit rx7600xtx und doppelten Speicher bringt (16gb) und rx7700xt mit min 16gb gddr6 20gbps auf 256bit =640gb/s mit nur 19tf

Generell ist es derzeit so das gerade im low end und mid class die sku nicht optimal sind.

amd kann da deutlich Vorteile bekommen wenn n33 konsequent mit doppelten Speicher kommt und n32 hohen Durchsatz bekommt also 24gbps chip und der low end dann 20gbps und 16gb
Wir kenne die Leistung der n33 chips was etwa zwischen 15-17tf wären.
Aktuell ist für 4k die einzige option rtx4090
Später also in nen jahr die rtx5080ti etwa derselbe preis bei deutlich verringerten verbrauch man spricht von etwa 20% weniger und diesmal wird nvidia eher die Effizienz setzen. Da amd nicht mithalten kann.

Der wahre sprung kommt mit n2 und 3d chips
dann steigt auch wieder die Leistung deutlich an im low end entry Bereich das aber ist erst q2 2026
vermutlich 28-35tf mit etwa 16gb gdddr7 36gbps 128bit si ~80mm² ein chip bei etwa 64$

Eine alternative bis dahin wird rx7700xtx oder rx7800xtx 48cu und 60cu zu je 16gb vram
da rdna3 in dxr nicht mehr so schwach hinterherhängt.
nvidia ist abseits der rtx4070 für FHD die eigentlich ne rtx4060sein müsste bei maxed 170w tbp limit keine nsku optimal.
Wie nvidia auf amd angriff reagiert ist offen derzeit kann nvidia nicht anders handeln
Und die sku sid schon geplant daher wird der vram Mangel bestehen bleiben bis der refresh kommt und dieser wird kommen wenn amd entsprechend handelt.
Aber vor 2024/25 wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und schneper
schneper schrieb:
ich glaube 16GB VRAM für 4K müssen es heutzutage mindestens sein, und da kriegt man bei Nvidia erst was ab 1300€. Bei der Preisklasse kann man aber auch, meiner Meinung nach, direkt draufzahlen und die viel bessere 4090 holen.

aktuell gibt es die 4080 für 1200,-
die 4090 für 1730,- und das ist schon ein großer unterschied von 45%.

also ist deine logik nicht wirklich nachvollziehbar, die 4090 kostet knapp 550,- mehr als die 4080
also legst du für die 4090 nochmal nen halben tausender drauf, und die 4090-early buyer haben das teil sogar für nen ganzen tausender mehr gekauft.

Ergänzung ()

schneper schrieb:
Ich verstehe halt wirklich nicht warum Nvidia so sehr mit dem VRAM geizt.

weil es nicht nötig ist, und NV ein gutes speichermagament hat.

die 3080 ist auch nicht wirklich die karte die man für 4K empfehlen würde, auch wenn sie sicherlich noch sehr viele spiele in der auflösung rocken kann.

eine 4080 ist top für 4K, und auch eine 4070ti geht noch locker, ist aber kein "aha effekt" zur 3080 sag ich mal so, verbrauch mal aside, der sicherlich grandios niedrig ist (idle wäre dann nochmal was anderes, müsste man schauen)


also ich würde mir für 4K eine 4080 holen (oder das amd pendant 7900xtx ... ok, ich persönlich nicht wirklich, aber wäre noch eine alternative), und wenn das zu teuer ist, musst du deine ansprüche überdenken. 4K und "alles max, zukunftssicher und 100FPS" gibt es halt nicht zum null-tarif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mögliche Problem hast du dir mit der Anschaffung des 4k Gerätes selbst ins Haus geholt. Bei der Grösse eines TV ist 4k dann quasi Pflicht. Ansonsten würde ich nämlich sagen, zock auf QHD und das Problem, falls überhaupt vorhanden und kein verbuggtes Game , ist ganz einfach gelöst. Und so würde ich das machen und je nach Bedarf auf dem Monitor oder Oled TV zocken. Eine deutliche Steigerung zu deiner 3080 wären erst 7900xtx und 4080 und die haben halt ihren Preis.
 
Zurück
Oben