Pc mit Wasserkühlung aufrüsten oder verkaufen

LaserBratwurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen wie es mit m einem PC weitergeht. Rüste ich ihn in der nächsten Zeit auf (Grafikkarte, Mainboard, CPU, gebraucht bei Ebay) oder versuche ich ihn noch halbwegs gut zu verkaufen und hol mir bei Ebay gebraucht direkt einen „besseren“. Ich kenne mich ein wenig mit Ebay aus (heisst ich hab in den letzten Monaten viel den Markt für gebrauchte PC´s und Hardware beobachtet), habe für zwei Kollegen in den letzten 3 Monaten zwei sehr gute Schnäppchen gemacht und ich weiss einfach ohne Zeitdruck und Geduld ist das einfach möglich. Allerdings müsste ich mich dann von meinem PC und der eingebauten Wasserkühlung trennen und auch wenn es auch echt geile andere PC´s mit nem echt geilen Innenleben gibt irgendwie macht mich der Anblick meines PC´s schon ein wenig „glücklich“. Allerdings beschäftigen mich mittlerweile auch ein paar Dinge zu meinem PC, den ich damals auch gebraucht über Ebay gekauft habe. Also kommen wir mal zu den etwas spezifischen Fragen.

1: Ich bin ja etwas Sentimental was mein PC angeht deswegen interessiere ich mich für Meinungen von aussen ob du zB findest das es sich lohnt in dieses Setup wie vorhanden (Siehe Bilder) weiter zu investieren oder ob du sagen würdest. Alles irgendwie mittlerweile zu veraltet, schau das du ihn los bekommst.

2: Mir ist aufgefallen das wenn ich den PC starte und einfach nix besonderes am PC´s mache, zB ich geh nur ins Internet zwar die Pumpe dreht aber der Flowsensor nicht. Ich vermute das die Pumpe in dem Moment einfach zu schwach dreht um den Kreislauf in Gang zu bringen. Ist das generell etwas das bei Wasserkühlung passieren kann? Beobachtet das auch sonst wer?

3: In dem Kreislauf der Wasserkühlung spielt doch auch Physik ein kleine Rolle? In meinem Fall ist die Pumpe mit Auffangbehälter am Boden des Gehäuses montiert worden. Dementsprechend muss die Wasserkühlung ja die Kühlflüssigkeit nach „oben“ Pumpen. Gibt es da gravierende Fehler die man beim verlegen der Wasserkühlung durch den PC machen kann? Ist meine Wasserkühlung halbwegs vernünftig aufgebaut. Wenn ich den PC so behalte, könnte ich was effizenter machen an der Wasserkühlung?

4: Beim Auffangbehälter hab ich jetzt auch schon zwei Varianten probiert. Am Anfang hab ich da sehr viel Wasser rein, weil ich dachte so baut die durch das Gewicht mehr Druck im Kreislauf auf und das hilft der Pumpe im Kreislauf zb das Wassernach oben zu drücken. Irgendwie hatte ich aber dann auch das Gefühl das die Pumpe eventuell doch auch viel Kraft nutzt um das Wasser im Auffangbehälter mit zudrehen und je mehr Wasser da drin steht umso mehr Power braucht sie ja auch. Oder halt nicht? Bei früheren Recherchen hab ich nicht wirklich was zu dem Thema gefunden, aber es würde mich schon interessieren. Ist wenig Wasser die Sinnvollere Variante da die Pumpe so weniger Energie verbraucht um das Wasser im Auffangbehälter rotieren zu lassen oder ist fast maximal Wasserbesser weil die paar Milliliter mehr halt durch das Gewicht doch mehr Druck auf den Kreislauf geben?

5: Da die Pumpe ja bei random Stuff läuft aber der Flowsensor nicht, ist ja wie gesagt meine Vermutung das sie zu schwach läuft um den Kreislauf in Gang zu bringen. Ist es eigentlich möglich im Bios die Pumpe komplett auszuschalten? Das ich mal meine Werte/Temperaturen ein wenig beobachte und mal so auslote ab wann der Kreislauf startet und dann im Bios einstelle bevor nicht die oder die Temperatur erreicht ist bleibt die Pumpe einfach aus. Wenn das funktioniert würde das Sinn ergeben? Kreislauf läuft ja eh nicht wenn der Flowsensor sich nicht dreht? Bzw handhabt das wer schon so?

6: Ich hab auch gelesen das Wasserkühlungen recht „leise“ sein sollen. Nach 1,5 Jahren find ich meinen PC jetzt net wirklich leise. Auf der Anderen Seite bin ich der Typ, wenn ich am PC bin, bin ich auf den PC konzentriert und Nebengeräusche nehme ich da als gar net so war. Also stören tut es mich nicht. Aber wie sind den bei euren PC´s die Geräuschpegel? Sodas ihr auch wenn ihr euch drauf konzentriert fast gar nix hört oderwürdet ihr sagen eine gewisse Geräuschkulisse ist normal?

In dem Sinne, freue mich auf Antworten und gerne auf eine gute Konservation!

LG Dani
Ergänzung ()

Ich weiss das der i9900K den Ram nicht voll nutzen kann, hab eh 64Gb damals direkt wieder verkauft und die Festplatten sind auch nicht mehr aktuell.

LG Dani
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.5ü.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.5ü.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 208
  • WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.47.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.47.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.57.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.57.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 155
  • WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.57o.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.57o.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.59.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-20 um 10.20.59.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 193
  • pc 1.jpg
    pc 1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele spielst du?
Was machst du am PC?

Ohne diese Infos wäre wohl
  • RX 6950XT 650€ neu
  • oder RTX 3090 700€ gebraucht
  • oder 7900 XT 800€ gebraucht
erstmal eine Idee wert.

Das währen auf der Grafikseite halt grob 25, 30 oder 42% mehr Leistung (wenn deine CPU diese bedienen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Maxemilian
Ich spiele echt alles querbeet. Kommt immer auf meine aktuelle Laune drauf an. War mein Leben lang hardcore Singelplayer Games Enthusiast, jetzt hat mich eine Freundin dazu gebracht wenigstens als mal Warzone zu zocken. Als Kind der 80 ziger wurde ich natürlich mit Lukas Arts groß, Monkey Island etc und zocke als immer mal wieder gern wenn ich LAune habe en kurzes Adventure, ansonsten seit ich wieder zocke habe ich auch Witcher 3, Cyberpunk, RDR 2 und Elden Ring durch weil ich auch mal wissen wolte was mir bei den AAA Titeln so überhaubt noch Spass macht. Aktuell zock ich eher indie Titel. Fakt ist aber, eigendlich hab ich bei keinem Spiel in 2K Ultrawide Probleme bei meiner 2080 ti und dem i 9900K, aber denke durch die neue Generation werder die Preise jetzt ziemlich schnell noch mehr verfallen.

Achso wegen zocken... war seit 99 reiner Consolenspieler, erst seit ungefähr zwei Jahren wieder PC. Hatte ja einige JAhre wo ich einfach gar kein zugang mehr zum zocken gefunden habe aber jetzt echt ne Leidenschaft. Interessiere mich seit dem halt auch stark für HArdware, auch wenn ich mich da erst wieder rantasten musste.. Aber ich liebe es. Bin leider seit Corona Geringverdiehener, also muss halt kucken wie ich es mache..

Die Frage die halt bleibt ist.. lohnt es noch in den PC zu investieren? Wenn das Mainboard, der Prozessor, die Grafikkarte getauscht wird... was bleibt... Das Case, die Wasserkühlung, die Lüfter die oben gestellten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: der PC reicht doch locker so wie er ist. Vllt mal das "haben will" Gefühl unter Kontrolle bringen? Ich zock noch mit ner 1050Ti und die reicht mir lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Klever und Maxemilian
Ich sehe hier keinen Bedarf irgendetwas zu tun. Du könntest höchstens die Lüfter leiser regeln, um die Lautstärke zu verringern.

Die machen nämlich i.d.R. den Lärm, nicht "die Wasserkühlung". Vorausgesetzt sie drehen nicht hoch, weil die Temperaturen zu hoch sind.

Solltest du aber ja alles wissen, schließlich hast du das ja alles eingerichtet, schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaserBratwurst schrieb:
Fakt ist aber, eigendlich hab ich bei keinem Spiel in 2K Ultrawide Probleme bei meiner 2080 ti und dem i 9900K, aber denke durch die neue Generation werder die Preise jetzt ziemlich schnell noch mehr verfallen.

LaserBratwurst schrieb:
Bin leider seit Corona Geringverdiehener, also muss halt kucken wie ich es mache..
Lass es sein, lohnt nicht.
 
PC ist halt schon ein Hobby geworden... und klar liebäugelt man dann auch mal etwas besserem. Aber gut. Es bleiben aber die obigen Fragen zur Wasserkühlung und ich bin da etwas an meinem Grenzen. Ich weiss das ist ungewöhnlich, aber ich unterhalten mich auch mal gern über das Thema. Falls sich jemand gut auskennt mit dem Thema und bock hat mal zu Quatschen, man kann auch gern mal Tel Nummer austauschen per PN. Vielleicht kennt sich hier wer gut aus und gibt auch gern Wissen weiter und ich bin definitiv interressiert und hätte nix gegen mit nem komplett Fremden mich da mal ne halbe Stunde oder so auszutauschen
 
Meine Meinung dazu: Wasser, Pumpen und Schläuche gehören in den Garten, in der Wohnung bestenfalls ins Aquarium.

Hab Luftkühlung, Wartungsarm, im Idle nur Wahrnehmbar wenn man das Ohr ans Gehäuse hält und unter Gaminglast in 2 Meter Abstand nur in absolut stillem Raum ganz leichtes Rauschen hörbar.
 
LaserBratwurst schrieb:
die Pumpe dreht aber der Flowsensor nicht
Das sollte so natürlich nicht sein und wenn ich mir deine "klaren" Schläuche anschaue wird sich da schon einiges an Weichmacher gelöst haben welche nun die Finnen der Kühler zusetzen.

Daher solltest du die Wakü und Kühler mal zerlegen und komplett reinigen sowie die Schläuche gegen welche mit sehr wenig Weichmacher (Mayhems Ultraclear wenn es ein Klarer sein soll) oder EPDM (Aquacomputer oder Watercool) tauschen.

Ein echter Durchflusssensor wäre da natürlich auch von Vorteil, das was du da hast ist ja nur ein Indikator.

LaserBratwurst schrieb:
Gibt es da gravierende Fehler die man beim verlegen der Wasserkühlung durch den PC machen kann?
Eigentlich nicht, du musst nur darauf achten das sich die Pumpe unterhalb des AGB befindet und bei den Komponenten auf die vorgegebene Flussrichtung (falls angegeben) achten.

LaserBratwurst schrieb:
Dein Kreislauf ist nicht sonderlich anspruchsvoll für eine DDC, diese sollte keinerlei Probleme haben das bisschen Wasser zu bewegen.
Bei Verstopfungen natürlich sieht die Sache anders aus, da kann die Pumpe nix dafür.

LaserBratwurst schrieb:
bleibt die Pumpe einfach aus.
Die Pumpe sollte nie stillstehen und eigentlich immer unabhängig von der Temperatur mit der selben Drehzahl laufen.

LaserBratwurst schrieb:
Ist es eigentlich möglich im Bios die Pumpe komplett auszuschalten?
Einfach vom Strom trennen.

LaserBratwurst schrieb:
Ich hab auch gelesen das Wasserkühlungen recht „leise“ sein sollen
Wakü ist eben nicht gleich Wakü. Da gibt es unzählige Faktoren die Einfluss auf die schlussendliche Kühlleistung sowie Lautstärke haben.
 
@FGA
Meine Meinung dazu: Lufthühlung, gehört in Form eines Deckenventilators an die Zimmerdecke in der Wohnung.^^

Hab Wasserkühlung, Wartungsarm, im Idle nur Wahrnehmbar wenn man das Ohr ans Gehäuse hält und unter Gaminglast in 0,2 Meter Abstand nur in absolut stillem Raum ganz leichtes Rauschen hörbar.

@LaserBratwurst
Meinst du mit Flowsensor dieses Rädchen?, die Dinger können auch festgehn dann bewegt sich da garnichts mehr.
Und normalerweise wenn sich da nichts bewegen würde sieht man das an den Idle Temperaturen schon.
Und der AGB ist eigentlich schon gut gefüllt wie er ist auf den Bildern.

Du könntest auch mal schauen ob irgendwo Kühlfinnen zugesetzt sind.
 
FGA schrieb:
und unter Gaminglast in 2 Meter Abstand nur in absolut stillem Raum ganz leichtes Rauschen hörbar.
Mit einer 1050Ti ja auch keine Kunst. Wahrscheinlich dann eine dazu passende CPU mit 65W...

Wenn man 500W oder mehr lautlos kühlen will, geht das nur mit Wasser.
 
Zurück
Oben