Soll ich umsteigen von Win7? Hauptaugenmerk: Treiber + Geschwindigkeit

zum Thema Treiber:

problematisch könnte es mit Scannern & Druckern werden - darum: vorab informieren, ob es native Linux-Treiber gibt (und zwar nicht nur Wrapper)

Grafik:
Wenn es nur um Arbeiten geht (möglichst wenig 3d-beschleunigtes Zeug, Compositing geht noch) - reicht die iGPU der Haswell Prozessoren locker aus und läuft wunderbar (hier getestet)

für gelegentlich - oder zukünftige Spiele sind die Southern Islands Chipsätze von AMD/ATI mit den Opensource Treibern zu empfehlen, die fleißig alle paar Tage geupdatet werden und alle paar Kernel-Releases signifikante Leistungssteigerungen und Verbeserungen erfahren. Um die beste (ohne grafische Artefakte, etc.) Karte zu erwischen - mal bei phoronix.com die Tests und anderen Seiten, Erfahrungsberichte im Netz, etc. abklappern

zur Geschwindigkeit:
die aktuelle Installation hat einige Hardware Upgrades mitgemacht (Core2Duo -> Corei7 -> Haswell/Core-iAVX)
aber auch an sich wird das Betriebssystem immer schneller :D

Neuinstallation:
mein letztes System (Gentoo) war 6 Jahre alt, das aktuelle ist 4-4.5 Jahre alt
bei Rolling-Release Distros (Arch, Gentoo, etc.) muss man also im Idealfall nie neuinstallieren

freak01: Ich möchte den Thread nicht entführen, aber nachdem die Frage des TEs geklärt zu sein scheint, frage ich mal: Weißt du nicht zufällig, wie die freien Treiber im Vegleich zum Catalyst bei Norther Islands (also HD6xxx) abschneiden, insbesondere, was 3D-Leistung angeht? Dass 2D bei den freien Treibern ein gutes Stück besser ist, konnte ich aus den Phoronix-Tests rauslesen, aber zu 3D-Leistung ist das Letzte, was ich finden konnte, dieser Test und hier scheint Catalyst noch ein gutes Stück schneller zu sein: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_radeon_trusty&num=5

Die HD6870 ist immer noch die schnellste open source Karte. Dürfte aber bald durch eine der 7000er abgelöst werden, der Treiber macht große Fortschritte.

Und was hast du? Ist doch so gut wie immer Catalyst Geschwindigkeit. Und was in den Graphen nicht drin steht, sind die tausenden Bugs, die der freie Treiber nicht hat, + smoothere framerate.

Zuletzt bearbeitet:
@Photon: mehr könnte ich dazu auch nicht sagen/schreiben

was auftreten könnte, sind: grafische Artefakte (hat ja der Test bei Phoronix mit SI-Chipsätzen gezeigt, evtl. tritt sowas auch bei NI-Chipsätzen vereinzelt auf), ansonsten Instabilitäten, dass sich die Grafikkarte (im Extremfall das ganze System) aufhängt [ring ... test failed, gpu soft reset, etc.] - hab diverse Bug-Reports gelesen, wobei das aber nur in Spezialfällen auftreten sollte - im "normalen" Desktop-Betrieb (composited und non-composited) dürfte alles rund laufen

mit einer 5850 hatte ich z.B. vor dem Hardware-Upgrade Hardlocks mit Rayman Origins, UT3 mit wine

zu SI: Metro: Last Light lief mit den Catalyst-Treibern ohne zu murren auf einer R9 270x,

bin letzten Endes dennoch auf eine GTX 760 umgestiegen - die jetzt vorwiegend mit nouveau laufen

wobei wir wieder beim Thema wären: wenn die Hersteller bessere Treiber herausbringen würden oder Spezifikationen für die Implementierung für Opensource-Treiber wäre es um einiges einfacher ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 6770 und würde gerne Euro Truck Simulator 2 und vielleicht sogar The Witcher 2 etwas flüssiger bekommen. Mit Bugs und Artefakten habe ich beim Catalyst eigentlich nicht oder kaum zu kämpfen, das langsame Scrolling nervt ein bisschen aber vor allem die Framerate in den oben genannten Spielen ist leider etwas gering. Aber so wie es ausschaut, wird es mit dem freien Treiber nicht besser.

Für AAA Spiele wie The Witcher 2 taugt Mesa leider einfach noch nicht wirklich – und zwar ganz unabhängig davon, dass das ein grauenvoller Port ist, der schlechtere Performance liefert als Wine. Das wird besser werden, aber dafür muss Intel erst mal einen Chip ausscheißen, der für solche Spiele taugt. :) (Bin gespannt, was die Intel Iris Pro Graphics P6300 leisten wird)

So wie es derzeit ist optimieren solche Spiele weder für Mesa, noch werden neuere OpenGL Funktionen in Mesa selbst überhaupt besonders gut umgesetzt. Philosophie ist da „erst einmal implementieren dass es funktioniert, optimiert wird später, wenn es tatsächlich jemand benutzt“

Ich habe eine 6770 und würde gerne Euro Truck Simulator 2 und vielleicht sogar The Witcher 2 etwas flüssiger bekommen.
Probier es aus, ist bei Arch ja jetzt kein Akt - aber vergiss die 32bit-Libs nicht.

Eine 6770 ist eine Juniper aka 5770 mit anderem Aufkleber.
Als meine 5770 noch lief (RIP), lief Starcraft 2 damit über die freien Treiber, solange ich die Texturen runtergeregelt habe, weil die sonst einfach nicht angezeigt wurden, aber ich schiebe das mehr auf 'nen Wine-Bug ...

Zurück
Oben