Sollte ich bei dieser Grafikkarte zuschlagen?

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe auf eBay Kleinanzeigen eine R9 390 Tri-X 8GB von Sapphire für 200€ VB gefunden.
Sie sieht allgemein sehr gut aus und der Verkäufer würde auch die Funktionstüchtigkeit mit Programmen wie Prime95, Spielebenchmarks usw. demonstrieren. Er verkauft auch nur an Selbstabholer, aber das ist kein Problem, da die Grakka knapp 30 Minuten weit weg ist.

Worauf sollte ich noch achten bzw. sollte ich hier zuschlagen? Plane mir einen neuen PC zu bauen, aber mit welchem Ryzen kriegt man das beste Ergebnis? Mein Budget würde eigentlich nur für einen Ryzen 3 reichen, aber ich denke, dass das einen Bottleneck verursachen würde, deshalb würde ich auch, wenns sein muss, einen besseren Ryzen nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten!!

200€ ist zumindest ein halbwegs fairer Preis im Vergleich zu dem, was andere für ihre Karten wollen, der Kühler der Sapphire war soweit ich weiß auch recht gut.

Ich habe vor etwas über einem Jahr eine R9 390 von MSI für 280€ besorgt, die leistet bisher gute Dienste.
Neu bekommste für das Geld auf jeden Fall weniger Leistung.

Wird aber ziemlich warm werden, die R9 390er sind Hitzköpfe.

@mykoma: Sie lassen sich aber recht gut untervolten und der Kühler ist ganz gut. Wenn ich bei meiner die Lüfter auf den Stock Einstellungen lasse ist sie leicht hörbar bei 60 °C. Relativ lautlos läuft sich bei unter 70 °C.

Da würde ich nicht von einem Hitzkopf sprechen. Na gut der Tower sollte gut belüftet sein, ansonsten kommt wohl doch etwas der Hitzkopf durch :evillol:

Du würde mir den 1600x noch schnell holen bis morgen gibt es bei Mf 30 Euro Gutschrift .und dann System aufbauen . Grafikkarte kannst dann immer noch kaufen

Bei meinem Gehäuse ist das so: (alles errechnet :D)

Also die Grakka ist ja wirklich sehr lang und zu meinem 1. Casefan hat sie dann noch gerade mal 1cm Abstand. Deshalb baue ich den Lüfter etwas weiter unten ein, sodass ich praktisch einen Lufttunnel habe und somit hat die Grafikkarte eine eigene Luftzufuhr.

Lüfter 2. kommt halt "darüber" (ich denke, du weißt was ich meine) und dieser versorgt dann den Rest mit frischer Luft.

Ich hoffe so, dass Ding bisschen kühler zu kriegen ;)

Ansicht sache . Eine Rx 580 bekommt mann fpr 320 Euro. Ich bin im Leben mit gebrauchten Sachen nie gut gefahren .Deswegen würde ich mir eine 1060 von Nvidia mit 6 Gb Ram oder eine neue Rx 580 kaufen.

@Annafestbesucher: Ich hab mir als Student fast Jährlich eine Grafikkarte für 60-70 € geschossen und die alte wieder für 60-70 € los bekommen. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben