Grafikkarte für 150 € bei 350 Watt-Netzteil

Knergy

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~ 150 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Genshin Impact
  • 4K Ultra HD
  • Hoch, Spiel hat ohnehin ein 60 FPS-Cap
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • gelegentlich wird im Hobbybereich Camtasia für Tonschnitt genutzt; der vorhandene PC reicht dafür vollkommen aus

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 4K TV (LG 50UR78006LK, geizhals)
  • irgendein 0815-24 Zoll Monitor für PC-arbeiten

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3400 G
  • Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR4-3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1650 GTX
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 - 350 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • 2x HDMI wäre sinnvoll

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

Der angegebene PC im Haushalt wird eigentlich nur für 3 Dinge genutzt. Gelegentliche Bürotätigkeiten, gelegentlichen Tonschnitt sowie 4K-Gaming von Genshin Impact. Die 1650 GTX packt das in FullHD zufriedenstellend, das Spiel läuft auf Mittel/hoch mit den 60 FPS.

Für die Umstellung auf 4K soll jetzt eine günstige Karte her. 8 GB Grafikspeicher reichen hier völlig, Genshin nimmt sich aktuell etwa 6 GB in 4K. Problem ist eher das Netzteil, was meine Auswahl einschränkt.

Die RX 6600 läuft mit dem Netzteil (die Kombi mit Ryzen 5600X hatte ich mal problemfrei genutzt). Ob das die RTX 3060 auch noch schafft? Ich denke eher nicht. Die 8 GB-Variante bekommt man nämlich hier oft in dem Preisbereich, während die RX 6600 vergleichsweise selten ist.

Und die RTX 3050 ist irgendwie wieder zu schwach für 4K. Hat jemand noch weitere Ideen, die weder das Budget noch das Netzteil überstrapazieren.

Knergy schrieb:
Problem ist eher das Netzteil, was meine Auswahl einschränkt.
Nein, dein Budget schränkt dich massiv ein.
Für 150€ bekommst du NICHTS.
Auch nicht gebraucht.

Bleib bei deiner Karte, besser wird es kaum, mit deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Mhalekith, herrStreusalz und 7 andere
Die CPU packt die 60 FPS im einzigen geforderten Spiel, das hab ich schon getestet. Genshin hat lächerlich geringe Anforderungen im Bezug auf moderne Hardware.

Weil? Das das Budget für den PC klein ist, ist mir klar. Geld wächst aber in diesem Haushalt auch nicht auf dem Baum bzw. die Nutzerin bekommt hier bestimmt keine neue 500 € Karte geschenkt, auch wenn das finanziell für mich drin ist. Es gibt harte Preis-Limits für Anschaffungen, das hab ich wegen der Krise schon hochgesetzt.

Tests zeigen jedenfalls, das die RTX 2060 mit Mittel/Hoch 4K mit etwa 50 FPS schafft ...

Die 3060 in der 12 GB-Variante hält das geforderte Ziel jedenfalls.

Und das gleiche Netzteil ging jahrelang bei mir im Haupt-PC mit dem Ryzen 5600X und der RX 6600.

Ja gut, dann hast dir deine Frage doch selbst bereits beantwortet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, conglom-o, ThoZim und 5 andere
Knergy schrieb:
Knergy schrieb:
Die CPU packt die 60 FPS im einzigen geforderten Spiel, das hab ich schon getestet. Genshin hat lächerlich geringe Anforderungen im Bezug auf moderne Hardware.
Na, so ganz ohne sind die Anforderungen nun auch nicht, hinsichtlich des VRAMs:

1788975018671.png

Eine GTX 1060 (6 GB), eine 1660/TI/Super oder eine RTX 2060 (6 GB) sollte es mindestens sein.
Bei den Neukarten eine RTX 3050 (6 GB). - Aber der Preis von dieser ist nicht im Budget.

Kannst ja auch mal nach einer guten GTX 1070 oder einer RX 580 Ausschau halten.
Die sollten jetzt nicht mehr die Welt kosten.

Bloß das Netzteil "BeQuiet Pure Power 10 - 350 Watt" ist hier eine echte Hürde.
Du suchst ja eigentlich was ohne zusätzlichen Stromanschluss ... denn so ein Netzteil altert mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Frage, warum ist bei dem kleinen TV überhaupt 4k gefordert?
Sitzt ihr so nah dran?

Auf meinem 85er spiele ich gerne auch in 1080p, bei 2,5m Abstand.. wichtiger ist mit 60fps+ und hohe Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, DJMadMax, muh0rsen und 3 andere
Mal eine RTX 2060 Super überlegt? Hat 8 GB, 2 mehr als die 2060 ohne Super oder als die GTX 1660/1060 und ist auch etwas schneller.

175 W TDP.

Aus der Bucht ab 150 €:

Geforce RTX 2060 Super 150 €  Screenshot 2026-09-09 195558.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und AMD-Flo
Passende GPUs für ca. 150€ (auf nur 1x 8-Pin Anschluss achten):

RTX 2060 Super mit 8 GB
RTX 2070 non Super
RTX 3060 mit 8 GB (12GB kostet mehr)
RTX 3050 mit 8GB
RX6600 (XT), RX7600 8GB

Zur Not das Power Limit reduzieren.

Eine GPU unter 8GB bzw. ohne Raytracing oder modernem Upscaling sollte man nicht mehr kaufen.

Ein stärkeres neues Netzteil bekommt man ab ca. 40€, z.B. das XPG Pylon II.

Außerdem empfehle ich ein CPU Upgrade auf mindestens Ryzen 5 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und shaadar
Wenn Genshin Impact dass fordernste Spiel bleibt, ist der 3400G erstmal noch ok.

AMD GMET und HVCI deaktiviert lassen.

Es geht hier ja strikt nach Budget.

Praxis Tipp:
Frage: Wofür benötigst dein System 32 GB DDR-3600 Arbeitsspeicher ?
Gaming u. Tonschnitt geht wahrscheinlich auch locker mit 16 GB Arbeitsspeicher
Könntest einmal 16 GB Arbeitspeicher in der Bucht verkaufen, die paar Taler oben rauf legen und dir eine gebrauchte 3060 TI 8GB kaufen. Die Karte hätte genug Rohleistung für Genshin Impact in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Knergy schrieb:
die weder das Budget noch das Netzteil überstrapazieren
ja.
das thema auf eine längere bank schieben. weils länger dauern wird, bis hunderfuffzig unf 4K in einem satz auch nur den schatten von sinn ergeben.
und mit fortdauernder aktueller preisentwicklung eher länger, weit länger.

was sollen die 4K?
es gibt quasi kein budget und ein unterklassiges netzteil.
4K ist das erste, was fallen sollte, mit dieser ausgangslage.
bleib bei fhd. schön genug.

So richtig hochwertig geht das mit 150€ nicht. Aber Genshin Impact ist 6 Jahre alt. Systemanforderungen.com gibt an, dass eine 2060 Super mit dem Ryzen 3400G diesen Titel auf 4K Very high 60 FPS bringt.

Mein Sohn (Ü20) ist auch so ein Experte. Er wählt am liebsten 4K aus und hat ältere Games. Es dürfte ein bisschen was verbessern. Aber an anderer Stelle Konsequenzen haben. Durch das Alter des Spiels schaffen aber erstaunlich mittelmäßige PCs 4k. Genshin Impact hat auch einen 60fps Limiter den der TE will. Ob da jemand wirklich mal einen Vergleich altes Game 4k zu FullHD gemacht hat... (Ja, aber ich hab grad nur das Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nicht nur genügsam, es hat auch eine recht fein gestufte Skalierfunktion und FSR 2. Mit Werten <1 lässt sich noch Leistung herausholen, ohne gleich auf FHD schalten zu müssen. Vielleicht kann der Fernseher ja auch WQHD halbwegs brauchbar hochskalieren.

skalierung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und shaadar
Wenn das mein PC wäre würde ich wie folgt vorgehen.

Für ca 130-150€ mir eine RTX 2060 Super beziehen. Den 3400G + die GTX 1650 verkaufen. Die CPU sollte dir noch 40€ einbringen sowie etwa 60€ für deine alte GPU. Dann hast du 100€ übrig. Mit diesem Geld holst du dir für 50€ einen Ryzen 3600 (gebraucht) und für 40€ ein neues Endorfy Vero L6 550 Watt ATX 3.1 Netzteil.

JMP $FCE2 schrieb:
Das Spiel ist nicht nur genügsam, es hat auch eine recht fein gestufte Skalierfunktion und FSR 2. Mit Werten <1 lässt sich noch Leistung herausholen, ohne gleich auf FHD schalten zu müssen. Vielleicht kann der Fernseher ja auch WQHD halbwegs brauchbar hochskalieren.

Anhang anzeigen 1759540

Das würde ich auch als erstes probieren. Mein 4k Fernseher kann auch nur 1080@120 max oder 4k@60 max. Dachte also, das WQHD matschig aussehen wird. Forza Horizon 6 war damit knackscharf, hätte ich nicht erwartet. (Sony 65XG9505). Das würde ich als erstes testen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben