Sollte ich eine alte Audioanlage (10-15 Jahre) noch verwenden?

Kongor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein Vater verwendet seine alte Audioanlage nicht mehr und möchte sie loswerden. Sie funktioniert noch und wurde kaum verwendet.

Nun frage ich mich, ob ich Teile oder die ganze Anlage an meinen Computer anschließen soll (anstelle von logitech x-210 Boxen).

Die Anlage besteht aus
Pioneer VSX-d711-K Reciver
Magnat Symbol 5100 A Lautsprecher-System

Die Anlage ist von deutlich höhrer Qualität, als meine - aber halt alt. Daher habe ich folgende Frage:
1. Ist der Sound von dieser Anlage besser, als was man heute im low Budget bereich bekommt? Bzw. lässt die Sound Qualität im Laufe der Zeit nach? Ich habe noch nicht Probe gehöhrt.
2. Kann man die Anlage (oder nur die Lautsprecher) überhaupt sinnvoll an einen PC anschließen?
3. Würdet Ihr mir empfehlen diese Anlage zu verwenden (angenommen ich möchte nichts neues kaufen). Ist sie Qualitativ besser? Ist es ökonomisch sie zu verwenden?
4. Bonus Frage: Wenn ich die Anlage verwenden möchte, wie schließe ich sie möglichst einfach(€) an den PC? Über Aux in? Benötige ich eine dedizierte Soundkarte? Und sollte ich andere Wartungsarbeiten durchführen?

Viele Grüße und Danke,
Kongor

Zuletzt bearbeitet:
Einfach anhoeren die Dinger, wenns dir gefaellt, spricht nichts dagegen, die zu nehmen. Falls du die Logitech X-210 schon hast, mach den Vergleich.
Oekonomisch - aus welchen Gesichtspunkten? Strom?
Ja, Aux in und ab gehts.

Tu dir selbst nen Gefallen und mach dir erst nicht einmal die Mühe sie anzuschließen, lohnt sich nicht. Von Sound Qualität, geschweige denn Klang, kann man bei diesem 0815 System nicht reden.
Wenn man aber auf Brüllwürfel steht, bitte.

Also besser als ein X-210 sollte es aber schon sein. Mach doch einfach den Vergleich :)

Selbst wenn die Audioqualität nicht herausragend (im Vergleich mit guten Systemen) ist, so hast Du doch dann zumindest die Möglichkeit 5.1 Ton wiederzugeben. Der Receiver kann ja auch noch andere Lautsprecher ansteuern (solltest Du dich mal dazu entschließen die LS zu wechseln).

Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Ergänzung.
Alte System (älter als 20 Jahre) wurden früher viel hochwertiger gebaut als der heutige Plastikkram und klingen meistens auch noch mindestens genauso gut, wie heutige, aktuelle High-End Systeme, wenn nicht sogar besser und sind viel langlebiger.

Uii, "Brüllwürfel". Hmm von den Erzählungen meines Vaters habe ich besser wartet. Aber er hat Sie damals im Laden gekauft - da weiß man nicht, was der Verkäufer ihm da empfohlen hat.

Die Magnat sind zwar kein High-End, aber im Vergleich zu dem X-210 deutlich besser. Nehmen und freuen!
Der AVR ist gut, wenn man kein HDMI braucht. Einfach 3x sowas (da kommt der "DVD 5.1ch Input" ins Spiel...) an die Soundkarte - fertig!

Bei 15 jahre alte Lautsprecher dachte ich erst an ordentliches Zeug, nicht solche Brüllwürfel. Benutz sie! Besser als Logitech auf jeden Fall.

Übrigens sagt Alter absolut NICHTS über die Qualität eines Lautsprechers aus. Meine Lautsprecher sind fast 30 Jahre jung, aber spielen so gut auf, dass meinen Gästen jedes Mal die Kinnlade herunterfällt, weil sie im privaten Umfeld noch nie solche Qualität gehört haben.

Besser als die Logitech sind sie, was aber auch nicht wirklich schwer ist. Waren aber damals laut den Tests schon nicht so der Bringer. Bei eBay gebraucht 180€, trotzdem sind sie auf jeden Fall ein Upgrade. Der Receiver ist vielleicht etwas overkill für PC only, aber recht solide Quali und kostet gebraucht immer noch ~150€. Bischen Strom wird das System fressen, aber dürfte im ertragbaren sein. Mach den Receiver halt nachts aus. ;)

Ich dachte an echte High End Schätzchen, schade. Bei alten Boxen kann es sein, daß man die Sicken richten muss aber ansonsten sind die Dinger recht langlebig.

@Kongor

Einen geschenkten Gaul... nimm das Zeug. Und siehe Beitrag 7.

@ALL

Ich lach mich tot - warum müssen alte LS High-End sein oder ordentliches Zeug?
Vor 15 Jahren hatten wir 2000.

Alte LS müssen nicht besser sein als neue, geschweige denn überhaupt gut.
Sie sind oft nichts weiter (!) als ein guter Kompromiss, gerade wenn man sie geschenkt bekommt.

@The_Jensie

Schön. Die Arcus TL-500 waren/sind gut, ja.
Die sind aber eben auch nur was auf großen Hörabstand und was für verhältnismäßig große Räume.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 15 Jahren hatten wir 2000.
Müssen nicht. Nur verbinde ich ältere Lautsprecher eher mit ordentlichem Zeug, weil ich selbst eher in Sachen Vintage in dem Bereich zu Hause bin. Natürlich wird und wurde zu allen Zeiten Schrott produziert.

Kurz: Aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen verbinde ich ein hohes Alter bei Lautsprechern mit guter Qualität zum kleinen Preis. LIegt aber eben auch daran, dass ich sowas wie die Magnat nie anfassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Ordnung. Ich verbinde alte Lautsprecher - mit... alten Lautsprechern.
Heute gibt es auch für kleines Geld gute Qualität, war früher auch nicht viel anders.

Richtige Vintage-Klassiker kosten viel Geld. Du weißt ja sicherlich auch warum.
Altere "gute" LS die man quasi geschenkt bekommt... ist immer so eine Sache.

Wird ja Gründe haben, warum die verramscht werden - hat es oft auch.
(Wir wissen wie das laufen kann. Bastelware oder defekte, sterbende Chassis zum Beispiel.)

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
@ALL
Weil ich nie auf den Gedanken käme Schrott, der auch noch alt ist, wieder zu verwenden. Natürlich passt das mit dem geschenkten Gaul, aber zB eine billige Schneider Kompaktanlage die 15y alt ist würde ich sofort entsorgen und nicht drüber nachdenken ob die nochmal einsetzbar wäre.

Wird ja Gründe haben, warum die verramscht werden - hat es oft auch... manchmal macht man einen guten Schnapp.
Bishher hatte ich immer Glück und schon einige Schnapper für Kumpels geschossen. Viele Verkäufer wissen teils garnicht, was sie da verkaufen.

Beispielsweise habe ich mal eine Onkyo Vorstufe auf dem Flohmarkt für 30€ geschossen, die ich nach reinigen der Potis für 320€ bei Ebay verkaufen konnte. Der Verkäufer hatte absolut keine Ahnung und hat sich mit Leichtigkeit von 50 auf 30€ drücken lassen.

Das ist prima.

Ein Gegenbeispiel JBL 4430, sind aus den 80igern, kosteten so 8000DM, heute 2000€.
Die gibt es jedenfalls nicht für 500€, will sagen die Relationen sind dann doch andere.
Ob man für 2000€ - NEU was besseres findet? Das ist durchaus möglich, Raum/Aufstellung/Integration und so.

Ich bin nach wie vor interessiert an JBL-Monitoren, die Preise schrecken mich aber weiterhin ab.
Für die die Ahnung und Zeit haben, für die kann sich der Gebrauchtkauf grundsätzlich lohnen, ja.

Kumpel hat zwei gebrauchte Studio-CD-Player von Schrott geholt, haben 900€ gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben