Asus B550M --> M.2 Kühler nur für PCIE 3 nutzbar?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hey,

ich habe mir eine WD SN850x gekauft. Diese wird bekanntlich ja recht warm. Daher hatte ich sie zunächst in den M.2. Slot meines Asus B550M Plus Boards mit dem vorinstalliertem M2 Kühler verbaut, habe dann jedoch festgestellt, dass der Port nur PCIE 3 unterstützt.
Ich sehe jedoch keine Möglichkeit den Kühler auf den oberen PCIE 4 Slot zu verbauen. Jemand ne Idee? Irgendwie macht es für mich gar keinen Sinn einen Kühler für den PCIE 3 Slot zu verbauen, nicht aber für den PCIE 4 Slot.

Asus_MB.jpeg
 
furryhamster schrieb:
Ich sehe jedoch keine Möglichkeit den Kühler auf den oberen PCIE 4 Slot zu verbauen.

Warum nicht?

Auf den PCIE4 kannst du draufhauen was du willst, der PCIE3 hat einen eigenen, da unter der GPU für gewöhnlich und daher in Bauhöhe und Hitzeableitung "behindert". Deswegen auch die Rückseitige Abführung und das Thermalpad unter dem Aludingen.

Hab das Board auch und mich nervt am meisten, wie man so grenzdebil sein kann und die SATA Ports nach oben wegführt statt nach hinten wie eh und je - so hängen die Kabel, egal was du tust im Lüfter der GPU.
Klasse Design das.

Was dein Problem angeht, da ist imgrunde doch gar keins?

Zu der "Reihenfolge" darfst du dir merken: Je dichter (physikalisch) an der CPU, desto schnell.
Egal bei was. RAM/PCIE/PCI/nvme/SATA. Nur "Hybrids" und Intels Unlogik (X58 bspw.) sprengen diese Logik, also bspw. Boards die sowohl DDR4, wie auch 3 "essen", bzw. Triplechannel auf eine Seite der CPU legen. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Würde an deiner Stelle mal bei bspw. Amazon einfach mal eingeben M2 ssd nvme Kühlkörper eingeben. Es muss ja nicht zwingend einer von Asus sein, ist ohnehin nur ein Stück Alublech!
 
über sinn und unsinn von manchen design(!)entscheidungen von mainboardherstellern lässt sich wirklich lange streiten..
fakt ist, dem brett fehlen die verschraubungen, folglich kann man am oberen steckplatz das teil nicht festmachen.

allerdings : wenn du deinen pc zum zocken und zum surfen benutzt, wie wahrscheinlich 90% der nutzer hier, brauchst du keinen kühler auf einer pcie4er m2..
 
Ist halt so. Frag Asus :evillol: Aber bist Du sicher? Für mich würde es auch mehr Sinn machen den beim 4er Slot zu haben. Aber ist wohl den teuren Boards vorbehalten.
Wird die Karte denn überhaupt zu heiß?? Nur weil die in Tests heiß wird bedeutet ja nicht, dass die im normalen Gebrauch ein Problem macht.
 
furryhamster schrieb:
Ich sehe jedoch keine Möglichkeit den Kühler auf den oberen PCIE 4 Slot zu verbauen. Jemand ne Idee?
Ich würde die SSD im oberen Slot verbauen, nicht nur wegen PCIe 4 sondern auch weil dort die Abwärme besser abgeführt werden sollte als "unter" der Grafikkarte.

Würde, wenn du dir Sorgen um die Temps machst, ansonsten zusätzlich sowas in der Art kaufen: M.2 NVMe Passivkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
n8mahr schrieb:
fakt ist, dem brett fehlen die verschraubungen, folglich kann man am oberen steckplatz das teil nicht festmachen.

Was fehlt da wo?

Du knallst einen Kühler auf die nvme und fertig? Was willst da wo festschrauben außer die nvme im Slot?
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
nicht nur wegen PCIe 4 sondern auch weil dort die Abwärme besser abgeführt werden sollte als "unter" der Grafikkarte.

Vollkommen korrekt. Solange keiner begreift, dass die Designs so sind und man seinen GPU Lüfter (0-fan Mode) an die SSD Temp koppeln MUSS ersticken die Dinger regelmäßig darunter.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Frag Asus :evillol: Aber bist Du sicher? Für mich würde es auch mehr Sinn machen den beim 4er Slot zu haben.

Nein, denn der ist ja FREI und du kannst da auch 20cm hohe Kühler draufkleben.
Asus brauchste nichts fragen, die schicken dich zum x670e Gene und sind damit fertig.

Das geht da unten eben NICHT (Wenn eine GPU im Case wohnen soll). Daher ist die nvme mit Alu geschützt, was ein Thermalpad hat und zusätzlich mit der Rückseite verbunden, wo ein weiterer Alusteg sitzt.

seyfhor schrieb:
Wird die Karte denn überhaupt zu heiß??

Ohne aktiven Luftstrom auf passiven Kühler grätschen die alle in die rote Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
UNDERESTIMATED schrieb:
Was fehlt da wo?

Du knallst einen Kühler auf die nvme und fertig? Was willst da wo festschrauben außer die nvme im Slot?
Ergänzung ()
hier nicht. da wird eine langes alu-blech mit wärmeleitpad über die nvme gelegt und mit dem board verschraubt. schau einfach mal auf das foto, was er hochgeladen hat. das ist übrigens bei sehr vielen boards so gelöst. umso seltsamer finde ich deine frage, wenn du das board selbst besitzt..
 
andi_sco schrieb:
Zwecks Platz im Gehäuse?

Wo ist der denn nach hinten beschränkt? Da laufen ja auch die ATX Powerkabel mit durch. :cool_alt:
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
hier nicht. da wird eine langes alu-blech mit wärmeleitpad über die nvme gelegt und mit dem board verschraubt. schau einfach mal auf das foto, was er hochgeladen hat. das ist übrigens bei sehr vielen boards so gelöst.

Ich habe das Board, es hat 2!!! nvme Slots. Einen oben für pcie4 und den zwischen den x16ern für 3.

Was verstehst du daran nicht, dass es OBEN FREIE WAHL hat und nur UNTEN, zwecks Kompatibilität eben diese Alusteglösung hat. Du schraubst den Steg eben NICHT nach oben. Das hat seinen Grund und den nenne ich jetzt zum 4ten mal.

Soll er die wd850 mit Kühler kaufen, reinbauen, fertig. Die passt nämlich oben, aber eben nicht unten, auch ohne Alusteg nicht, wenn da eine GPU drüber ist. Soweit so klar? ;)
 
@UNDERESTIMATED
er fragte aber, ob er das kühlblech, was beim board beiliegt und beim unteren nvme steckplatz verschraubt wird, auch beim oberen anbringen kann. kann er nicht. von sonstigen drittherstellerlösungen hat doch niemand geredet. was verstehst DU daran nicht?
bin übrigens gar nichtr so blind, wie du mich hinstellst. dass das 2 nvme plätze hat, sehe ich auch und habe auch von anfang an darüber geredet.
 
andi_sco schrieb:

Welchen denn?

Den für den unteren Slot? Viel Erfolg. Das ist nur eine Behelfslösung da dort die Bauhöhe eingeschränkt ist.
Mannoman, ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
er fragte aber, ob er das blech, was unten verschraubt wird, auch oben anbringen kann. kann er nicht.

Ja genau. Kann er nicht. Er kann aber eine beliebige nvme MIT KÜHLER da reinbauen.
Das ist die Logik dahinter. Nichts weiter.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
von sonstigen drittherstellerlösungen hat doch niemand geredet.

Doch, ich. Kühler ist erstmal Kühler und wenn der auf der SSD ist, wie WD das auch anbietet dann ist daran garnix Dritthersteller.

Ich wünsche aber viel Erfolg dabei diese nvmes: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Western+Digital%7E4643_K%FChlk%F6rper%7E4832_3%7E7127_40.04 UNTEN einzubauen.

Viel Spass dabei.

BTW: Diese Dullialuplatte hat mehrere Aufgaben: Bauhöhe begrenzen, Kompatibilität gewährleisten, Komponenten schützen und eben Wärme nach hinten ableiten. Dort sitzt nämlich ein viel dickerer Aluklotz, der dann die Wärme aufnimmt und im Zweifel aktiv von irgendwas gekühlt werden kann - was vorn so eben nicht geht. In die "Ritze" zwischen GPU und nvme bekommst du einfach nicht gescheit einen ausreichenden Luftstrom - daher ersticken die ohne Kühler durch die 0db-fanmodes der GPU's. Drück mal die Alurippen einer 3090/4070/sonstwas auf deine SSD, der Slot und die nvme werden dich lieben. ✌️ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Den für den unteren Slot? Viel Erfolg. Das ist nur eine Behelfslösung
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Der TE wollte sicherlich den unteren Kühler oben montieren, wie du schreibst, geht das nicht, sondern es muss eine 3. Anbieter Lösung her.

PS das B560M kann seinen Kühler oben, wie unten nutzen, warum Asus dann hier ein Gewinde oben sparen musste :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und n8mahr
andi_sco schrieb:
Der TE wollte sicherlich den unteren Kühler oben montieren, wie du schreibst, geht das nicht, sondern es muss eine 3. Anbieter Lösung her.

Nein, muss nicht. Man kauft eine SSD mit Kühler für oben, oder eine ohne für unten.
Nichts Drittanbieter, nur verschiedene Produkte für verschiedene Orte des Einbaus.
Ergänzung ()


n8mahr schrieb:
umso seltsamer finde ich deine frage, wenn du das board selbst besitzt..

Für mich war das von Anfang an absolut logisch, daher wäre ich nie auf eine solche Frage gekommen.
Aber so sind wir und TE wohl verschieden.

Schraubt sonst eure Stoßstangen für hinten gern mal nach vorn und die Dachboxen unter das Auto. Denke da bekommt man leichter die Idee, warum das 0 Sinn ergibt und keine passenden Bohrungen da sind.
Jeder hat mal angefangen, alles gut. :)

ruthi91 schrieb:
Willst du hier nur stänkern oder warum blendest du aus, dass es die WD 850 Modelle auch nackt gibt?

Hab ich wo? Zeig es mir gern. Hat er halt das falsche gekauft, oder kauft sich einen freien Kühler für die "nackte" SSD die er offenbar hat. Blendet ihr das alle etwa aus?
Es steht absolut alles wichtige im ersten Post, euer Verhalten hier ist absolutes Krabbelgruppenniveau und ja, dagegen wehre ich mich dann auch deutlich.

Stänkern kam nie von mir - ich lass es mir nur nicht gefallen. Den Unterschied sieht man, oder Mods. ;)
Schönen Tag euch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Krux an den Asus TUF Boards. Das sind im Grunde ziemliche Billigboards, die mit etwas Aufdruck und Marketing als tolle Gam0r Hardware angepriesen werden.
Diese eigentliche Billigausrichtung zeigt sich dann eben in solchen Dingen wie einem fehlenden SSD Kühler für den oberen M.2 Slot.

Aber wenn man wirklich einen Kühler für die PCIe 4.0 SSD möchte, gibt es ja auch welche zum Nachrüsten zu kaufen. Oder man schaut direkt nach einer SSD, welche am Werk mit Kühler ausgestattet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Die machen schon mehr richtig als andere in der Preisklasse.
Ist eben ein Kompromiss aus ROG (Gene in dem Fall) und Billokrams.

Sieht man dann spätestens bei so Sachen wie den SATA Ports, einfach Unsinn die in die GPU Lüfter zu legen. Winkel nutzen da auch nichts, die meisten mATX Cases sind da unten zu Ende und du "biegst" das Kabel eben wirklich 2 mal sehr hart.

Im Lieferumfang sind 2! SATA Kabel dabei, ein gewinkeltes. Man merkt stark wo genau die sparen. Aber TUF Aufkleber für halb Dreamhack sind dabei.

Ich kam vom VIII Gene. Rückwärtige SATA Ports, Q-Codes, Knöpfe aufm Board, Ez-Plug für die PWR/RESET Storys und eben auch ALC1150+KHV onboard+gepolstertes IO Shield. Findste halt nicht auf X- oder B- 5XX.
Habe mich sehr am Kopf gekratzt beim Zusammenbau gestern wo der gewohnte Krempel ist. Er ist einfach nicht da und selbst ein Speaker war zu teuer zum reinpacken. :-)

Das Grundprodukt passt bei TUF, ist aber Detailhaft absolute Low-Budgetkiste.
Ein so scharfkantiges, kratziges und dünnes IO Shield, was nun bei jedem Stecken zerdellt und seine winzigen Alubeinchen sonstwohin biegt hatte ich seit über 10 Jahren nicht mehr in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das so gut für den Blutdruck ist wie manche hier schreiben, ich weiß ja nicht... :heilig:

Auch wenn ich gefühlt hier leicht dämlich dargestellt werde, es geht mir tatsächlich nur nur zu fragen ob ich etwas übersehen habe den unteren Kühler oben zu verbauen. Soll ja auch vorkommen.

Wie ihr schon sagt wird die Kiste in erster Linie fürs Surfen und zocken genutzt. Da die SSD aber bereits bei einem kurzen CrystalDiskMark auf 80 Grad hochgegangen ist würde ich dann noch die 10€ in nen Passiv M.2 Kühler investieren :)
 
Bedenke aber auch, dass auch ein zusätzlicher Kühler keine Wunder bewirken kann wenn dort die Luft steht...
 
Jup, ist auch richtig so. Anderenfalls sorgst du für gesunden Luftstrom, selbst ein Passivkühler aus Alu/Kupfer speichert nur Wärme, aber kühlen kann der sich selbst auch nicht. Ich verweise fürs Verständnis auf GPU 0-db Modi. Die tun nichts anderes und irgendwann ist eben die Wärmespeicherkapazität erreicht+die Temps steigen+die Lüfter gehen an.

Das im Miniaturformat passiert auch mit deiner nvme - sie kann also etwaig länger durchhalten, da mehr Wärme weg darf, aber auf Dauerlast oder gar Benchmarkingdurchläufe ohne Throttling brauchst du dich gar nicht erst versuchen einzustellen, wenn da nichts aktiv stark genug mit draufpustet. Luft ist ein Isolator, kein Wärmeleiter. Alu und Kupfer haben recht verschiedene Spezialitäten, werden daher sehr gern gemixt. Kupfer leitet sehr gut, Alu speichert sehr gut. Das ist auch der Grund warum gescheite Plates für CPU/GPU aus Kupfer sind, Radiatoren ebenfalls. Die Hitze verteilt sich viel besser und schneller als via Alu. Ist aber erstens sauschwer, dazu auch teuer und eben nicht das erste Material der Wahl für Speicherung von Wärmeenergie, dahingehend ist Alu in Kapazität je Kilo weit überlegen.

Dämlich war an der Frage erstmal gar nichts, sondern eher an den Fehlinterpretationen mehrerer Mitleser und antwortenden hier - sowohl der Bezug eben wohl hergestellt werden sollte und ein einfaches NEIN als Antwort dann gereicht hätte haben können.

So oder so:

Asus B550M --> M.2 Kühler nur für PCIE 3 nutzbar?

Kann man mit Nein beantworten, nutzt für's Verständnis aber wenig.

Weder ist es unmöglich PCIE4 in PCIE3 zu betreiben, noch ist es unmöglich, nur im PCIE3.0 Slot des TUFB550M einen Kühler zu verbauen, mitgelieferterweise und vorhanden, oder Aftermarket.

Aber es ist eben unmöglich, den vorhandenen sinnig nach oben zu setzen, da dort die Möglich besteht irgendeinen schon vorhandenen auf der SSD zu nutzen, oder sich das selbst mit Kühllösung seiner Wahl zu gestalten wie man mag, da dort eben nichts sofort über den Jordan geht wenn man bspw. eine 3090 draufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben