Sollte man AMD APM (Master) wirklich auf dauer deaktivieren? -> Board-Defekt?

TcT

Lt. Commander
Sollte man AMD APM (Master) wirklich auf Dauer deaktivieren? -> Board-Defekt?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der oben aufgeführten Frage.

Vor einem Jahr habe ich einem Kumpel, ein aus meiner Sicht "solides" Gigabyte GA-970A-UD3P, verbaut mit einem FX 8320.

Diesen habe ich mit guter Towerkühlung (bei AsRock gibt es da ja etwas Probleme laut CPU Support Liste) ausgestattet und auf 4Ghz ohne Vcore-Anpassung eingestellt.

Die APM Funktion, welche die CPU innerhalb des 125W Korridors hält (Heruntertakten einzelner Kerne für wenige Sekunden), habe ich deaktiviert. Damit hielt die CPU in jedem Bench, bei wirklich guten Temperaturen, den Takt bei 4Ghz (alle 8 Einheiten).

Alles soweit ganz gut dachte ich mir.

Leider ist das Board vor einem Monat kaputt gegangen. Meine Vermutung liegt jetzt natürlich in Richtung deaktiviertem APM.

Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht und nutzt die APM Funktion jetzt wieder um das Board nicht so zu strapazieren?

Dachte nur, dass ich dieses APM-Problem mit einem vermeintlich gutem Board bedenkenlos umgehen kann.

Sofern das Austauschboard bald kommt werde ich wohl die APM Funktion eingeschaltet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
beim tower kühler kann es sein das die spannungswandler nicht genug frischluft bekommen. gibt es einen grund solche schutzmaßnahmen abzuschalten?

bin bei am3+ nicht so auf dem laufenden. ist da die vcore fix oder wird die dynamisch erhöht bei bedarf wie bei den neuen intel?

APM hätte man anlassen können, ob es was gebracht hätte. ich glaube nicht. Ich biege bei AMD die unteren 5-6 Lamellen eines Towerkühlers so, dass die Spawas gekühlt werden.

Im Freundeskreis laufen AMD Systeme ohne AMT mit der Methode seit 1-2 Jahren ohne Probleme.

Da ich sonst auch eher Intel verbaut habe, kannte ich das mit der Taktung durch APM bei den neueren AMD FX Prozessoren noch nicht.

Dachte eher, dass man dann wohl Einbrüche in Games merkt. Aus dem Grund habe ich es damals deaktiviert.

Die Vcore ist meiner Meinung nicht ganz fix. Glaube beim Turbo Modus geht es minimal hoch.

Die sollte aber bei deaktiertem APM und angehobenen Multi auf die 4Ghz gleich also Standard bleiben.

Ich habe sie so gelassen wie sie von AMD vorgesehen war, da der FX8320 ohne Probleme die 4Ghz schaffte.

Edit:

Das mit den Lamellen ist ein guter und simpler Einfall.
Werde ich wohl am ehesten noch mit umsetzen.

ähm
Das board ist das jetzt ein gigabyte 970a ud3p oder asrock Mist
Beim gigabyte ist apm jacke wie hose ob man an oder aus
das begrenzt nur die maximale Strom zufuhr und sorgt für geringere Stromverbrauch
das das board kaputt gegangen ist hat andere gründe, meist liegt es eher an den falsch eingestellten uefi (was sehr zickig ist)
Das letzte gute uefi ist das f2e danach folgten zwang turbo modus ohne uefi OC greifen kann.
Leidlich festgestellt bei meinen phenom2 x6 1090t
ds aktuielle ist das uefi f2g beta das bei mitr faxen macht also wieder das release drauf f1
Mit f2e konnte ich bis 4,1ghz OC ohne Probleme, aber mit heftigen stromverbrauch über 1,475v thermische grene eben.
Nur dieser Unsinnige Turbo modus nervt, das mag bei FX cpu klappen aber mit amd phenom ist das kontraproduktiv.
Zumal dann die max 1,475v anliegen bei nur 3,6ghz (an meiner cpu als bsp)
Diese LLC aber so sehr schwankt das immer zu viel vcore auf geringen takt anliegt nervt extremst
Im genauen sind die ganzen stromspar mechamismen einfach nur fail
Mit k10statt bekommt man deutlich bessere Ergebnisse als mit diesen recht unfähigen turbo modus hin.

Ich habe seit einem Jahr einen FX8350 mit deaktiviertem APM auf meinem mittlerweile fast fünf Jahre alten Gigabyte GA970A-UD3 Rev.1 laufen.
Bisher keine Probleme, weder bei Witcher 3 noch bei Act Of Agression.

Vorausetzung ist eine gute Durchlüftung des Gehäuses.
Ich habe vorn und hinten einen 120mm be quiet, die vom Board geregelt werden.
Der Lüfter vorn ist als System Fan angeschlossen, der hinten ist mit einem Y-Kabel am CPU Fan angeschlossen.

Die Vcore ist meiner Meinung nicht ganz fix. Glaube beim Turbo Modus geht es minimal hoch.
Bei mir ist die VCore nach deaktivieren vom APM von 1,4V auf 1,3V gesunken. Die habe ich im BIOS auf 1,275V fest eingestellt. Das Undervolting hängt aber von Board/CPU ab und kann somit verschieden ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Board kommt das Gigabyte zum Einsatz.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.

Glaube sogar, dass das Board nach und nach Problemchen mit dem Booten der SATA Platte hatte.

Blieb also beim Windows Logo stehen. Abhilfe schaffte dann immer den AMD AHCI Treiber zu wechseln (über abgesicherten Modus).

Irgendwann trat das Problem dann sporadisch wieder auf.

Kühlung war mit 2x 120mm Lüftern auch mehr als ausreichend.

Als Bios kam immer nur das F1 zum Einsatz das F2e oder F2g hatte ich nie probiert.

Edit:

Mein Kumpel drängelt jetzt etwas und möchte nicht mehr auf das Autauschboard warten.
Ist es ratsam wieder das gleiche Board zu nehmen oder gibt es bis 100€ bessere?
Geht schon in die Kaufberatung :-)

War bisher mit Gigabyte sehr zufrieden. Man kann aber auch mal Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja das 990xa ud3 (90€) oder 990fxa ud3 110€

Aber ich würde sagen paar tage warten bis rma wiederkommt lohnt sich ein neukauf nur bedingt
außer er hat keinen PC mehr dann neues board
Ist billiger als nee neue Intel konfig zu kaufen. min 400€

Zurück
Oben