Sollte man nicht besser alle INet Geschwindigkeiten gesetzlich drosseln um CO2 und Ressourcen zusparen?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

PixelMaler

Lt. Commander
Registriert
MĂ€rz 2016
BeitrÀge
1.163
Hi,

blöde Theorie? đŸ€”

InternetStreamingGeschwindigkeiten gesetzlich oder per SelbstBeschĂ€nkung auf ein Level einfrieren, und VideoPlattformen zb auf FullHD zu limitieren.... und weitere Ă€hnliche Maßnahmen
um Ressourcen zusparen, von mir aus ihren VergleichsMaßstab "CO2-Abdruck" zu minimieren.
Ebenso maximale BitRaten fuer SpieleServer oder auch VideoWerbebanner... ect.

Ich wuerde die Idee mit einer Spielkonsole vergleichen, wo letztlich genau fuer die HardwareMöglichkeiten derer programmiert wird.

So mĂŒssten sich alle OnlineSpieleProgrammierer und StreamingAnbieter fĂŒr maximale QualitĂ€t bei vorgegebener selber Auflösung mehr einfallen lassen, statt einfach mehr Bandbreite zuverwenden.

GrĂŒnde und Optionen finden dass man eben nicht immer schneller, besser, dickere InternetAnbindungen braucht.

Einfach die 50Mbit Leitung ist maximal zu buchen. Fertig.
5Mbit fuer FullHD ermöglicht auch so 10Streams gleichzeitig. Oder zb 2Streams und 2Downloads parallel.
Evtl. brÀuchtes einfacher zu bedienende PriorisierungsWerkzeuge wenn zb der Download ungefragt mehr Bandbreite nimmt.

Wenn die vorhanden Ausbaustufen von DSL, Kabel, FiberGlas, MobilFunkStandards dadurch auch garnicht mehr so wichtig waeren.
Weil man auch mit 2 Mbit gut leben kann, weil die technischen Umsetzungen dann auch damit eine sehr gute QualitÀt und Geschwindigkeit erlauben.

Ja, Ist Fiktion.

Aber was sprÀche denn gegen dieses Ziel?
Das waere wichtiger zufördern, statt immer schnellere Leitungen.

Eine pauschale Drosselung von Streaming waere sogar verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig einfach umzusetzen. Vermutlich in den meisten FĂ€llen sogar sofort umsetzbar.
... wenn es einen Grund geben wuerde,
die Anbieter es mĂŒssten oder sogar wollten. 😎

Generell ist eben die Entwicklung Schneller, Höher, Weiter wie bei vielen anderen Dingen unnĂŒtz und nicht nötig.
Beispiel:
- Bildschirm/TV Auflösung

Wer mehr braucht, kann sich bei UPScaling bzw FSR, DLSS, DLDSR, bedienen.

Letztlich ist der NetzAusbau aktuell vergleichbar,
mit frueheren WettrĂŒsten bei den CPU Taktraten,
oder bei normalen Straßen zugelassenen Fahrzeugen und ihrer Vmax, bzw PS LeistungsfĂ€higkeit.

.. einfach eine unnötig Entwicklung.

https://www.verivox.de/strom/ratgeber/energieverbrauch-beim-streaming-ein-ueberblick-1118071/

https://www.quarks.de/technik/energie/so-viel-energie-verbraucht-das-internet/
 
Also nur mal um auf ein par, der vielen Dinge die ich dazu zu sagen hĂ€tte, anzusprechen: mĂŒsste ich in 1080p streamen, wĂŒrd ich mich erschießen. Oder alles in 4K Blue Rays kaufen. Was wieder noch mieser wĂ€re fĂŒr die Umwelt.
MĂŒsste ich aktuelle und kommende Games die 100* gb+ hĂ€tten noch die nĂ€chsten 10jahre mit 5mb/s runterladen
. Ebenfalls die Kugel oder ebenfalls wieder anfangen alles was möglich ist auf CD zu kaufen.

Technologien wie upscaling werden da Save ihren Nutzen haben, aber dann wollen wir halt noch grĂ¶ĂŸere TVs mit höheren Auflösungen.

Der Lösungsansatz kann bei uns Menschen nur sein das ganze in den Griff zu bekommen ohne Fortschritt und Luxus zu beschrĂ€nken. Nie und nimmer werden wir es zulassen das man uns Sachen, die wir haben, wieder wegnimmt oder beschrĂ€nkt
 das ist die moderne Natur des Menschen. Und der Mensch wird sich dahingehen nicht Ă€ndern, selbst wenn er sich damit vernichtet


Nachtrag: und ein großes Problem ist dann wieder das Geld
. Was machen Firmen? Einige Firmen benötigen einfach die Geschwindigkeiten. Das wĂŒrde dafĂŒr sorgen das es pauschal eh Nicht geht. Jeden Antrag auf schnelles Internet fĂŒr Firmen Zwecke zu ĂŒberprĂŒfen, wĂŒrde wieder Ressourcen schlucken. Also wĂŒrde es wahrscheinlich daran gekoppelt sein ob Firmen oder Privatkunde. Selbst wenn’s dann teuer wĂ€r als Firmenkunde. Wers sich leisten kann, könnte sich nen Gewerbe anmelden und dann schnelleres Internet nutzen. Die teils bodenlosen preise die in deutschland fĂŒr Glasfaser verlangt werden, sorgen so ja schon fĂŒr ne mehrklassen Gesellschaft wenn’s um die verfĂŒgbare Bandbreite geht. Bzw die Bandbreite, die man sich leisten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht die Jugend von heute eigentlich so auf selbstkasteiung egal welche Richtung?
Vor allem ohne Sinn und Verstand.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tilak71, nebulein, Ash1983 und 21 andere
Ja, gute Idee. Und wo wir schon dabei sind: Autos nur noch wenn unbedingt notwendig, dann beschrÀnkt auf 50PS. Heizung im Winter nur bis maximal 20 Grad. Wohnungen maximal 1 Zimmer pro Person. Nur noch 1 mal die Woche Fleisch. Zocken am PC maximal 2 Stunden tÀglich. Dein PC darf nicht mehr als 300W verbrauchen.
Merkste was??
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: It's-a me!, Knaecketoast, xc3ll und 15 andere
fairhext schrieb:
mĂŒsste ich in 1080p streamen, wĂŒrd ich mich erschießen
Jetzt muss nur noch die halbe Menschheit so denken und das Klimaproblem ist gelöst ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: h_calenberg, Leranis, Captain Mumpitz und 9 andere
man könnte ja auch die großen Frachtschiffe aus China die Elektroschrott und tonnen an gefĂ€lschter Markenartikel nach Europa bringen auch verbieten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich finde schön, dass Du damit zurecht kommst, Du solltest Dir unbedingt den möglichst langsamen Tarif buchen.
Und dann vielleicht mal versuchen zum Tellerrand hoch zu kriechen und nicht von Dir auf andere schließen, vor allem gleich "global"
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arktom
Wir könnten auch wieder Pferde vor die Kutschen spannen, mehr hab ich dazu nicht zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tilak71, the_ButcheR, Burfi und 9 andere
Und ich hab mich extra zurĂŒck gehalten mit den sarkastischen und passiv aggressiven Aussagen 😅. Ich mag dieses Forum
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Lassart, cartridge_case und 8 andere
Naja nur weil ich 300Mbit anliegen habe auf der Glasfaser heißt es ja nicht dass ich diese 24/7 nutze.

Genauso auch mit 1000Mbit und noch schnelleren AnschlĂŒssen.

Es wird ja nur das aktiv genutzt was gebraucht wird.

Andererseits sind Downloads schneller fertig und damit sinkt der „hohe“ Energieverbrauch wieder.

Also nein, wir (Deutschland) sollte sich nicht noch mehr zum Internet Entwicklungsland machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fairhext, Lassart, mibbio und 3 andere
Cynob schrieb:
Warum steht die Jugend von heute eigentlich so auf selbstkasteiung egal welche Richtung?
Seit WW2 sind wir nunmal auf Schuldkult gepolt, egal was es auf der Welt ist, wir sind irgendwie immer mit schuld. Die Sieger haben da schon ganze Arbeit geleistet.......
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tilak71, Cardhu und frankyboy1967
Ich finde, du darfst auch nur noch zwei Paar Hosen haben. Und jeder muss eine SpĂŒlmaschine haben, die muss sich ja jeder leisten können (braucht weniger Wasser usw. als HandspĂŒlen)!

Falls du eine Brille hast: KlimasĂŒnder! Das Gestell hĂ€tte man mit Kontaktlinsen einsparen können.

Manmanman.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tilak71 und xc3ll
Die reichsten 10 % stoßen mehr CO2 als die restlichen 90 % aus.
Wenn Umweltschutz wichtig wĂ€re, wĂŒrden man sich an die grĂ¶ĂŸten Verpester richten, aber wie man sehen kann, ist es nicht so wichtig.

Umweltschutz ist nur ein Thema, wenn "man" (nicht 90% der BĂŒrger) davon profitieren kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TeeschlĂŒrfer, Cardhu, xc3ll und eine weitere Person
@Supie Ich seh da eigentlich keinen Zusammenhang zum Zweiten Weltkrieg. Die Idee, dass die staatliche Steuerung schon weiß was die Menschen brauchen und was gut fĂŒr sie ist, ist eben ganz klassischer Sozialismus und den gab es ja auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg.
 
Der ganze Klimawahn trĂ€gt scheinbar seine FrĂŒchte, das endet bald in einer sozialistisch-grĂŒnen Diktatur.
Man sollte sich eher auf so LĂ€nder schauen wie China die die grĂ¶ĂŸten Verursacher sind.

@Cynob
Mediale GehirnwÀsche meiner Meinung nach. Angst Frist Hirn!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tilak71, Amiga500, Burfi und 7 andere
Was stimmt mit Dir nicht? Im Unterricht gefehlt und den Sinn von CO2 nicht begriffen?
Die Riesige Geldmaschine nicht erkannt ?

Verzichte einfach als Vorbild auf alles was Dir sinnig erscheint. Aber bitte nicht festkleben. Kleber und Lösemittel sind ebenfalls Nicht ohne...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tilak71, Aristotle, xc3ll und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Man sollte sich eher auf so LĂ€nder schauen wie China die die grĂ¶ĂŸten Verursacher sind.
Welches wegen LĂ€ndern wie Deutschland mit BĂŒrgern wie dir zu den grĂ¶ĂŸten Verursachern gehört.
Man sollte schon ĂŒber den Tellerrand blicken.

WĂŒrde nicht China fĂŒr uns produzieren, sondern wir selbst, wĂŒrde man die Bilanz erkennen.
Weil "du" aber geringe Preise aufgrund von Massenproduktion in China bezahlen willst, können regionale Unternehmen mit vielfach höheren Preisen kein Geld verdienen, weil "du" es nicht kaufen wĂŒrdest.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rotini, frankyboy1967, Joe Dalton und 4 andere
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben