Sollte man nicht besser alle INet Geschwindigkeiten gesetzlich drosseln um CO2 und Ressourcen zusparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roket schrieb:
... "individuellen fußabdruck"
... von BP einem ölkonzern in die welt gesetzt ...

... BP die mit öl viel geld verdienen, die haben kein interesse an alternativen.

Ich nutze zwar kein Twitter, aber testweise fand ich das:
https://twitter.com/bp_plc/status/1186645440621531136?lang=de
Man kann wunderbar sehen, wie sehr die es nicht interessiert.
Wenn es kein Bot ist, der immer dieselbe dumme Antwort postet, muss es ein waschechter Troll sein.
Genauso ergibt es keinen Sinn, dass die ihren Fingerabdruck selbst berechnen, sodass die mit einer operativen Kalkulation eine Reduktion ausweisen, insgesamt aber den Fingerabdruck verschlechtert haben, da die mehr ausstoßen.

Und das ist die mit Abstand beste Antwort auf deren Greenwashing Kampagne:
1687183763960.png

https://twitter.com/andrwfhenderson/status/1187386101960454146?lang=de
 
Gg
fairhext schrieb:
Also würde es wahrscheinlich daran gekoppelt sein ob Firmen oder Privatkunde.
Da hast du recht.
Problem:
Daraus resultierend weitergedacht, wuerde der Ausbau gebremst, da ja Firmen, Geschäfte, Betriebe auch in zb WohnGegenden liegen können. Die benötigte Geschäftliche InternetKapazität für die Erschließung dieses Gebietes mit neuerer leistungsfähiger Technik wuerde finanziell allein durch eben die wenigen GeschäftsKunden getragen werden müssen bzw sich für die Provider bzw NetzAnbieter nicht lohnen.

Das spricht definitiv erstmal dagegen.

Evtl. hat aber jemand gute Ideen dieses Problem in so einem Falle zu umschiffen.
k.A.

Der Thread hier ist ja zum Diskutierenden. Vielleicht gibts ja auch mal Hirnschmalz,
dazu, wie man in so einem Falle akzeptable Lösungen aussehen könnten.

Bisher gabs ja ausschliesslich Beiträge dazu warum das nicht funktionieren kann und fast alle so einen Vorschlag als Horror- Kommunismus abtun . :lol::king:

Cynob schrieb:
Warum steht die Jugend von heute eigentlich so auf selbstkasteiung egal welche Richtung?
Vor allem ohne Sinn und Verstand.
Nun meine Jugend war tatsächlich noch im Sozialismus.
Bissel hat die Erziehung damals evtl. doch Spuren hinterlassen. ( Stichwort: MangelWirtschaft oder auch PlanWirtschaft )


JoeDante schrieb:
.. gute Idee. Und wo wir schon dabei sind: Autos nur noch wenn unbedingt notwendig, dann beschränkt auf 50PS. Heizung im Winter nur bis maximal 20 Grad. Wohnungen maximal 1 Zimmer pro Person. Nur noch 1 mal die Woche Fleisch. Zocken am PC maximal 2 Stunden täglich. Dein PC darf nicht mehr als 300W verbrauchen.
Merkste was??
Tatsächlich finde ich manche der Ideen auch gar nicht abwegig.
Wurden hier im Haushalt für den Nachwuchs auch schon umgesetzt
( Kontingent an SpielKonsole, PC-Zeiten, InternetZeiten, ect. )
Zu der Zeit und in diesem Alter hat es auch den Betroffenen wirklich geholfen, wenn auch sicher nicht als Hilfe angesehen wurde.

Regelungen Kontingente haben wir ja letztlich auch schon.
zB:Mobiles Internet mit DownloadVolumen - nur wird hier wie eben meistens mit Geld geregelt

Das ginge natürlich auch bei meinem Vorschlag als mögliche Handhabe.
Einfach extrem hohe Kosten ab 100Mbit Leitung ;-D zb 500€
Allerdings fördert das erst recht soziale Ungerechtigkeit abhängig vom richtig großen Geldbeutel.

PC nur noch 300W maximale LeistungsAufnahme, auch sehr schöne Idee.
Da man zumindest Desktops ja selbst zusammenstöpseln kann, leider schwierig umzusetzen.

Gothic47 schrieb:
Was stimmt mit Dir nicht? Im Unterricht gefehlt und den Sinn von CO2 nicht begriffen?
Die Riesige Geldmaschine nicht erkannt ?

Verzichte einfach als Vorbild auf alles was Dir sinnig erscheint.
Darum gehts mir nicht.
Sondern um die höher, besser, schneller Spirale
welche immer auf mehr Ressourcen und höherer Bandbreite beruht.

zB Werbebanner mit Video als Inhalt sind nicht so selten.
Thema SpieleDownloads mit 3stelligen GB-Paketen
Streaming löst immer mehr das lineare TV ab, und erzeugt exponentiell höheren Trafik

CO2 ist hier für die ThreadÜberschrift nur mein Aufhänger weils gerade Trend ist und genügend Leute drauf anspringen :-)

VirusA87 schrieb:
Netzausbau auf Glasfaser kann auch Energie sparen. Die ganzen kupferbasierten Verfahren brauchen einfach mehr Energie. Würde sicher einiges Sparen wenn man die DSL und Kabelnetze abschafft.

Der Energieverbrauch, abseits vom Streaming, könnte auf der Clientseite auch negativ Auswirkungen haben. Wenn ich bedenke wie lange der Gamingrechner hier teilweise an war nur um etwas runter zu laden. Und der ist im Idle alles andere als sparsam.
Ich hab zwar nur ne 6Mbit Leitung,
aber Partnerin hat 100Mbit jetzt gerade Upgradet auf 250er ... aber mit Problemchen.
darum kam ich erst auf dieses Thema, als ich mich dann wieder mal mit Lösungsfindungen herumschlug.
-> Dabei eben auch die Frage auftauchte; warum um und wozu brauchts die hohe Bandbreite, oder brauchts die vielleicht doch gar nicht ?!

Dabei immer wieder ewige Diskussionen mit verschiedenen Menschen in meinem Umfeld,
( wo mich immer wieder mal um die PC kümmere,) wieviele da glauben Glasfaser-Anschluß zuhaben.
Glasfaser bis liegt in diesen Fällen aber immer nur bis zum KVz.

Thema DownloadZeit = RechnerZeit = StromVerbrauch
wie schon paar mal geschrieben, genau darum die Downloads auch kleiner zubekommen gehts mir.
Da brauchts den Augenmerk und eben evtl. den Zwang sich Softwareseitig darum zu kümmern,
das zB Spiele keine zich xxGB als Download brauchen.

Auch ne blöde Idee:
zB die Spiele direkt vom SpieleAnbieter als VideoStream zu laden ( quasi ShadowPlay )
schon wären gar keine SpieleDownloads mehr nötig, nur noch Streaming max FullHD :-D
...und ja hat den Haken noch mehr Streams zu jeder Zeit.
Vermutlich würde die Last des Netzes sich dadurch noch weiter erhöhen statt reduzieren... :freak:

arktom schrieb:
Gute Qualität bei weniger Bandbreite? Also bessere Encoder? Die viel mehr Rechenleistung brauchen?
Nun in der Richtung ist richtig gedacht und wird ja auch weiter entwickelt.
Hardware Encoder die effizienter Arbeiten als Software Encoder ist richtig.
Ob die mehr Strom verbrauchen liegt wieder an der Umsetzung des Ganzen.

Beispiel:
AI identifiziert den Inhalt auf Vorder bzw Hintergrund,
auf SchärfeFocus bzw Unschärfe
oder die Filmemacher liefern es im Filmmaterial als Channel gleich mit,

ähnlich dem in Games gebräuchlichen Entfernungsabhängigkeit für Objekte und Texturen.


pt8c)-9+ schrieb:
Dass Du hier "angefeindet" wirst liegt daran dass die Leute die "Friss oder Stirb" Mentalität in Sachen Umweltschutz einfach satt haben (inkl. mir).
Ich hab schon mit dem ThreadTitel "gesetzlich beschränkt" und Thema "Co2" auch selbst drauf angelegt.
Konstruktiv zu diskutieren bei solchen Themen wird meist eh schwer, weil erstmal Emotionen hochkommen.
... das weiß ich schon zu nehmen ;-)

DieRenteEnte schrieb:
Das Ergebnis muss gleich oder besser sein. Was im Hintergrund passiert, ist Aufgabe der Fachleute, nicht mir als Konsumenten.
Aber wie kann man die dazu zwingen ?
Du als Verbraucher nimmst was der Markt bietet. Gibts Besseres was du dir leisten kannst, dann nimmst du logischerweise das. Das ergibt wieder klassisches Prinzip von Angebot und Nachfrage.
... letztlich wird wieder der Anbieter mit der schnellsten Leitung für kleinsten Preis das Rennen machen, also den Profit.

DieRenteEnte schrieb:
Es braucht Luxusprodukte, um die normalen Produkte zu verbessern.
Der Luxus von heute ist das Normal von morgen.
Meist ist es dann eher Wettkampf in Geschäft, Industrie, Wissenschaft,m Sport oder Rüstung welche den WeiterEntwicklung vorantreibt, Seltener der popelige Kunde bzw Verbraucher.

Supie schrieb:
Das Problem ist vor allem der angedeutete Zwang dazu, wers freiwillig machen will, gerne nix dagegen.
Ohne den Zwang wird aber nicht das HauptAugenmerk auf die Optimierung bei den Anbietern gelegt.
Es geht mir nicht darum unbedingt die Konsumenten zu kastrieren.

rezzler schrieb:
In der Tat könnte man mal mehr auf Effizienz entwickeln/programmieren anstelle drauf zu warten, das die Hardware irgendwann schnell genug wird um flüssig zu laufen. Die theoretische Idee, den technischen Fortschritt einfach mal einzufrieren, ist ja auch nicht erst heute aufgekommen.
Viele Neu Erscheinenden Spiele nutzen die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Hardware maximal aus. Manchmal so das es selbst aktuelle größten Gaming-GPUs es nicht gebacken bekommen. das ist bei AAA Titeln eher die Regel als die Ausnahmen.

DieRenteEnte schrieb:
@rezzler
Kein CGI, keine Maskenbildner, am besten kein Sound, warum auch zu viel Farbe? Lieber schwarz-weiß... so wie damals.
Warum neue Filme produzieren? Es gibt doch bereits Charlie Chaplin...
Es gibt mehr Videomaterial in Stunden, als sich ein Mensch in hunderten Leben ansehen könnte.

Man braucht das alles nicht. Dennoch "braucht" man es.
Wir haben nur zu wenig Sorgen und zu viel Zeit mit der wir nix Sinnvolles anzufangen wissen.
Ja viele halten Spielen auch für sinnvoll.
-- mag in Kindertagen auch stimmen,
aber mit "brauchen" hat das als Erwachsner nix tun.
Trotzdem hab ja nix dagegen, viele Leute leben von dieser Industrie.

Nur sollte es eben nicht immer weiter expandieren und immer mehr zusätzliche Ressourcen fressen.
Es soll auch nicht die Weiterentwicklung aufgehalten werden, nur fokussiert auf effektive Bahnen.

UweW. schrieb:
Runterladen mit 56K Modem war eine wahre Freude. Hat gut 2 Stunden gedauert,
Ich erinnere mich an ähnliche Szenarien.
Damals war das Angebot im Netz aber wenigstens noch optimiert auf eben diese langsamen Geschwindigkeiten. Besser 2 Stunden warten, als garnix haben.
Heut zutage müßte das zB am Handy noch genauso funktionieren, wenn das HighSpeedVolumen aufgebraucht ist.
Tut es aber nicht! Es kommt in der Regel ein TimeOut oder andere Fehlermeldung. Das ist der Knackpunkt!
 
@DieRenteEnte

https://www.ardalpha.de/wissen/umwe...rint-shell-exxon-bp-taeuschung-klima-100.html

https://www.bp.com/de_de/germany/home/unsere-transformation/handlungsfelder/bp-target-neutral.html

https://www.derstandard.de/story/20...-von-oelkonzernen-grossgemacht-ist-er-deshalb

Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Heut zutage müßte das zB am Handy noch genauso funktionieren, wenn das HighSpeedVolumen aufgebraucht ist.
Tut es aber nicht!
dass kommt stark drauf an was du vorhast.
twitter, discord, whtasapp und skype (nur text) funtkioniert bsp. auch mit gedrosselten 64kbps, ein paar nachrichten seiten, und so gut wie alle foren, mit pro abbo oder werbeblocker laden ebenfalls problemlos. (ohne vorschau bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
dass kommt stark drauf an was du vorhast.
twitter, discord, whtasapp und skype (nur text) funtkioniert bsp. auch mit gedrosselten 64kbps, ein paar nachrichten seiten, und so gut wie alle foren, mit pro abbo oder werbeblocker laden ebenfalls problemlos. (ohne vorschau bilder)
Wenn es bei dir funktioniert, liegt es bei mir/ uns wohl eher softwareseitig am OS bzw Browser,
oder am Provider.

Die sonst empfohlenen Browser wie Opera lite oder Dolphin hab ich schon Jahre auf dem Handy in Nutzung eben für solche Fälle.
Die haben mir die letzten paar Jahren aber nicht mehr helfen können.
 
PixelMaler schrieb:
Bisher gabs ja ausschliesslich Beiträge dazu warum das nicht funktionieren kann und fast alle so einen Vorschlag als Horror- Kommunismus abtun . :lol::king:
Manchmal funktioniert auf CB einfach die Schwarmintelligenz

PixelMaler schrieb:
Nun meine Jugend war tatsächlich noch im Sozialismus.
Man kann das Kind aus dem Sozialismus holen, aber nicht den Sozialismus aus dem Kind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
PixelMaler schrieb:
Wenn es bei dir funktioniert, liegt es bei mir/ uns wohl eher softwareseitig am OS bzw Browser,
man muss halt geduld mit sich bringen, eine sache die viele nicht haben.
 
ich sehe da als einzige Möglichkeit nur den Rückschritt. Und das wird nicht funktionieren. Am Ende liegt es alles an der Energie. Dort muss man suchen. Nicht bei den untergeordneten Dingen. Nicht beim einzelnen (so sehr sich das einige auch einreden) und auch nicht bei der generellen Einschränkung von energiekonsum.
Tag X wird kommen, wenn wir net die Kurve kriegen. Bis dahin sind jegliche Ideen der Einschränkung zugunsten unseres ökologischen Fußabdrucks fast sinnlos. Klüger zu konsumieren wäre eine Alternative, aber auch nur in gewissen Bereichen. Generell besserer Umgang.

Beschäftigt man sich mal tiefer mit dem Thema Menschheit, wird man früher oder später zu der Erkenntnis kommen das es für uns hoffnungslos ist. In 10 Millionen Jahren wird Save irgendwo irgendwas, irgendwie sagen: Menschen? Was war das?…. Die Erde wird weiterleben.

Fortpflanzungstopp bei Menschen. Das würde der Erde helfen
 
ich muss an einen beliebten Indianerspruch denken: "Angst essen Seele auf".....nun töten sie deswegen schon so viele Tiere.......
 
Nanana. Was sollen denn diese unflätigen fremdbezeichnungen🫣
 
Ok, dann tuts mir leid, hatte es so in Erinnerung, und nehme es nach schnellen googeln wieder zurück. I.O.?=)

Ändert hoffentlich nichts am Sinn dessen was ich meinte ?=)
 
Wobei ich mich frage, wozu diese Kühe eigentlich gezüchtet wurden. Eventuell um sie zu töten und dann zu essen ;)?
Zudem geht es wohl um 65.000 Kühe pro Jahr, von insgesamt ca. 7 Millionen :o.
 
Incanus schrieb:
Eventuell um sie zu töten und dann zu essen ;)?
Es wäre halt keine Meldung wert, wenn das genau die Vorgehensweise wäre die mit denen geplant war.
Also ich denke das diese Masse schon "unnormal" ist.
Die hätten bestimmt noch ne ganze Weile weiterleben dürfen, wenns nicht dieses Thema gäbe.

Wenn man diese Masse Fleisch dann vil. sogar nicht mal so schnell absetzen wird können, könnte es sogar sein, dass das dann einfach "entsorgt" wird..........
Das wäre alles eigentlich nicht nötig und in letzterem Fall sogar Verschwendung!
 
Es ist eine Meldung wert, weil es eben so sonderbar klingt. Aber bei einer durchschnittlichen Lebensdauer einer Milchkuh von ca. fünf Jahren, werden von den Millionen Kühen regelmäßig mehr geschlachtet, als jetzt zusätzlich getötet werden sollen. Insgesamt geht es ja um eine Reduzierung der Gesamtzahl um Klimaziele zu erreichen.
Veganer sind eh überzeugt, dass Fleischesser die Hauptursache für die Klimaerwärmung sind ;).
 
Und ich bin davon überzeugt, das Klimaerwärmungsverordnungen und deren Urheber die Hauptursache für meinen Blutdruck sind=).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben