Solte ich meine Kamera gegen eine Aktuellere tauschen ?

Was soll ich in meiner Situation machen?

• Canon S100 kaufen

Stimmen: 6 42,9%
  • Nikon P310 kaufen

Stimmen: 2 14,3%
  • Sony HX9V / Sony HX20V

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Panasonic Liumix Tz 7 behalten und warten

Stimmen: 6 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    14

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich besitze aktuell die Pansonic Lumix Tz7 alternativ zu meiner DSLR.

Da ich diese schon eine Zeit habe und während dieser einige Aktuellere rauskamen bin ich noch ein wenig unentschlossen, ob dies sinnvoll ist.

Aktuell locken mich folgende Kameras:

Canon S100 (großer Sensor, kleiner Zoom, teuer)

Nikon P310 (Blende von 1,8 , kleiner Zoom , Preis ist o.k. )

Sony HX9V / Sony HX20V (kann diese mit den o.G. mithalten von der Bild - und Filmqualität her? / das Umschlaten am Wählrad dauert eine gefühlte Ewigkeit.. getestet an der Sony HX100V von meiner Freundin)

Klar gibt es noch mehr Pros und Kontras dazu aber ich will nicht eure Meinung verfälschen durch zuviel Aussagen meinerseits.Vielleicht hat der eine oder andere die Kameras oder war im selben Konflikt wie ich und kann mir einige Hinweise geben.

Ich möchte einfach eine Kamera für unterwegs um nicht meine DSLR mitschleppen zu müssen.

Was mir im Internet aufgefallen ist, dass es relativ wenig Tests zur Nikon P310 im Gegensatz zur Canon S100 gibt.... Naja vllt. ist die noch zu neu.

Ich bin auf eure Meinugen gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn genau deine Anforderungen/Einsatzgebiete ?

Rauschverhalten -> Fotos bei geringerer Helligkeit
schnelle bewegte Motive (Kinder, Tiere, ...)
Landschaftfotografie / Schönwetter Fotos / Innenaufnahmen

Bei solchen Entscheidungen mache ich immer eine kleine übersichtliche Tabelle
mit den Haupteigenschaften.

PS was hast du denn für eine DSLR
Kann es sein das die Lumix Serie unglaublich schnell zu Bildrauschen führt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dieser Post dürfte für dich ziemlich hilfreich sein:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9602700&postcount=1192
Meiner Meinung nach ist das Bild der Canon einfach viel natürlicher und nicht so stark überschärft. Die JPEG Nachbearbeitung der Sony scheint ziemlich stark einzugreifen.
Aber es sind wohl auch verschiedene Anspruchsgruppen:
Die Sony eignet sich ziemlich gut zu einfach mal drauf losknipsen, da sie kaum Einstellungsmöglichkeiten hat (manueller Eingriff kaum möglich) (soweit ich mich erinnere)
Die Canon hat da einfach schon mehr möglichkeiten, zeigt vermutlich weniger "knackigere" Bilder, dafür eben mehr Details. Leider hat sie einen etwas kleineren Zoombereich. Die 120mm am Ende sollten für "normale" Zwecke mehr als ausreichen.

Zur Nikon kann ich leider nichts schreiben.

PS: Beispielbilderthread S100:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=992355

Beispielbilderthread HX9v
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=872849

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Beispielbilderthreads hinzugefügt)
@ Doctor-Bit

Ich sag mal so wenn ich die Kamera dabei habe, dann alles da was mir vor die Füße rennt als Einsatzgebiet zu sehen ;)

Ich habe eine Canon Eos 450d.

und

Das mit den Bildrauschen kann gut sein, wobei beim Konzert nur ein Bruchteil ( wenn der Künstler still war und im Weitwinkel) gute Fotos geworden sind.
Vom Filmen her war ich positiv überrascht.

@ LoopNBj

Die Sony macht ja im Vegleich wirklich unschöne Fotos :(
Aber was ich bei der Sony HX100V bei meiner Freundin gut finde ist dieser Modus (gelbes Symbol), welcher mehrere Fotos macht und dann zu einem zusammenfügt um das Rauschen zu verringern.

Das mit dem Zoom bei der Canon S100 (sowie Nikon P310) ist auch noch ein dicker Minuspunkt bei mir.

Danke für die Links.

Dann wird es also ein Gladiatorenkampf zwischen Canon und Nikon (eigentlich sowie immer :D )

Kann jemand die Störgeräusche beim Fokussieren und Zoomen bei Filmaufnahem bei der Canon auch bestätigen ?

Kann mir jemand die optimale Einstellung der Panasonic Tz7 verraten ? Bzw. welche siche bewährt haben.

Zu den optimalen Einstellungen bei Konzertfotos mit der TZ7 wurde in meinem Thread vor kurzem einiges geschrieben, was mir auch geholfen hat. Vor allem die ISO-Einstellungen und die Belichtungszeit sind entscheidend.

Genau das habe ich gesucht. UWrde im DSLR -Forum ja nur zu den neuen Modellen fündig. Danke !

Du bist ja lustig, der Link führt zu den elementaren Erklärungen.
Egal welche Kamera, die Physik gilt immer.

Konzert bedeutet wenig Licht oder noch schlimmer alles dunkel und blendende Scheinwerfer.
Absolute Herausforderungen für die Automatik.
Die TZ-7 ist weissgott keine schlechte Kamera, nur als Superzoom halt lichtschwach.

Da wäre die S100 sicher besser, allerdings brauchst du auch Einarbeitungszeit, denn die S100 lässt feine Einstellungen für NR und Schärfung zu, die andere lichtstarke dieser Preisklasse nicht haben. Dazu noch Raw, ist ein feines Stück Technik.
Wäre aktuell meine Empfehlung.

Dazu noch ein Einbein, was du aber wohl nicht durch die Security bekommst...

Oder von der Technik noch eine Stufe höher wären Systemkameras mit APS-C Sensor.
Die sind dann aber nicht mehr so kompakt, das Objektiv steht raus. Es gibt aber sehr gute Gehäuse für kleines Geld wie die Samsung NX oder die äkteren Sony Nex.
Der Sensor hat dann mehr Reserven und kann mit einem lichtstarken Objektiv, welches nicht zu viel Zoom haben sollte, bessere Bilder machen. Kann. Die Basis dazu ist da. 80% des Bildes versaut oder erhält aber der Bediener. In Automatik machen die Teile auch nicht viel bessere Bilder.

Zurück
Oben