News Soluboard: Infineon nutzt erstmals Leiterplatten aus Naturfaser

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon will für die Herstellung seiner Demo- und Evaluierungsboards zum Wohle der Umwelt in Zukunft das recycelbare und biologisch abbaubare Leiterplattensubstrat Soluboard des britischen Start-ups Jiva Materials einsetzen, das auf Naturfasern sowie einem halogenfreien Polymer basiert.

Zur News: Soluboard: Infineon nutzt erstmals Leiterplatten aus Naturfaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, cosmo45 und 30 andere
Geil, in x bis xx Jahren gibt es dann Mainboards und GPUs Platinen im Hanf Design, während wir immer noch auf die Hanf Legalisierung warten :)

Gebt das Hanf frei! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, cosmo45 und 43 andere
Geplante Obsoleszenz neu gedacht.. eine Platine, die sich quasi von selbst auflöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aquilid, DiamondDragon und 39 andere
Ich sehe es kommen: ASUS-ROG WEED EXTREME 👍

Das ungiftige Polymer, das die organischen Strukturen umschließt, soll sich laut Infineon in heißem Wasser auflösen lassen, woraufhin lediglich kompostierbare Materialien zurückbleiben.
Ich versuche mir gerade etwaige Garantie-Bestimmungen vorzustellen... Kafkaesk.
Ob so Boards die 2 Jahre Gewährleistung überstehen? Wohl eher Machbarkeitsstudie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Zocker1996, aid0nex und 14 andere
Die Retro-Szene von 2085 wird das als “Anfang vom Ende” bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, Romanow363 und 20 andere
Das wird aber extrem ungünstig wasserlöslich bedeutet quasi kurze haltbarkeit mit Gefahr von Kurzschlüsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, Romanow363 und 7 andere
Hm AIO und komplett wakü vor dem aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, Romanow363 und 2 andere
Bevor der Shitstorm so richtig losgeht, hier nochmal der Kontext:
für die Herstellung seiner Demo- und Evaluierungsboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Rockstar85, ohman und 49 andere
blubberz schrieb:
Geplante Obsoleszenz neu gedacht.. eine Platine, die sich quasi von selbst auflöst.
Man braucht schon noch heißes Wasser dazu. Das hat mit "von selbst" nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SteeL1942, Tulol und 28 andere
Wie verhält sich sowas bei grösserer Hitze Entwicklung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Zocker1996, aid0nex und 3 andere
SaschaHa schrieb:
Bevor der Shitstorm so richtig losgeht, hier nochmal der Kontext:
Und?
in Zukunft sollen aber alle von dem Hersteller produzierten Boards auf dem nachhaltigeren Material basieren
Ich sehe auch das Problem gar nicht. Wert ihr eure Computer ins kochende Aquarium oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, aid0nex, netzgestaltung und 15 andere
CPU oder GPU bringen schnell mal 80-100 Grad. Dann lass es noch schwül sein und schon hält die Platine nur ein, zwei Jahre durch, bis die ersten Kondensatoren abfallen.

Ok, das ist etwas übertrieben. Ich würde aber schon gerne mehr darüber wissen, wie beständig das Material im Alltag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Zocker1996, aid0nex und 8 andere
@Looniversity
Schau dier mal C64er Platinen heute an. Bei nahezu allen sind die Leiterbahnen aufgebläht durch Einfluss von Temperatur/Feuchtigheit. Sowas wäre bei heutigen Boards der direkte Tod. Da sind also schon sehr viele Fragen offen. Interessant ist es, aber nur wenn das ganze sich nach 5 bis 6 Jahren in normaler Umgebung nicht selbst zerstöhrt. In Waschmaschinen zb sehe ich ein Problem mit solchen Platinen wenn man sie nicht chemisch behandelt, was dann wiederum nicht so nachhaltig ist. Viele Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, Kitsune-Senpai und 8 andere
Infineon stellt doch "nur" Evaluierungs- und Entwicklungsboards her. Also fliegende Verdrahtung auf dem Tisch... Dafür ist das Zeug doch super. In der realen Produktion wird das wegen der Beständigkeit eher nicht landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, aid0nex, medsommer und 6 andere
Was für ein Quark. Da brauchte die Marktetingabteilung mal wieder was neues zum "Virtue Signaling".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter, Clowntastisch und Gabber
Warum so miesepeterig? Glaubst du, neue Technologie fällt skalierungs-/produktionsreif vom Baum? Es ist eine gute Sache an sich zu schauen, was man an unnötigem Müll vermeiden kann. Wenn da etwas PR für das Unternehmen bei rum kommt, wird es dadurch ja nicht schlechter.
Klar, es wäre eine bessere Welt, wenn keiner von externer Bestätigung abhängig wäre, aber das Nirvana als Geisteszustand erreichen halt auch nur sehr wenige Menschen. Wenn du also das nächste mal was Gutes machst, und du dafür eine Gegenleistung erwartest (z.B. auch nur ein "Danke"), kannst du ja mal selbst darüber reflektieren, ob das die Tat an sich abwertet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, ohman, Zocker1996 und 50 andere
Tzk schrieb:
Infineon stellt doch "nur" Evaluierungs- und Entwicklungsboards her. Also fliegende Verdrahtung auf dem Tisch... Dafür ist das Zeug doch super. In der realen Produktion wird das wegen der Beständigkeit eher nicht landen...
Danke,endlich mal jemand,der den Artikel gelesen UND verstanden hat 👌🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, MegaManX4, medsommer und 10 andere
Ich find es gut, zum einen weil wir damit etwas unabhängiger von China werden zum anderen weil es etwas für die Umwelt ist.

Ich denke hier ist auch noch viel Entwicklungspotential um es beständiger zu machen aber dennoch leicht abbaubar.

Dass es in dem jetzigen Zustand wohl eher nicht in Endgeräten landet sollte klar sein.

Und ich denke nicht dass ein PC noch funktioniert wenn er in heißes Wasser gefallen ist, hab ich zumindest noch nicht gelesen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Ichthys, Vindoriel und eine weitere Person
Ryden85 schrieb:
Danke,endlich mal jemand,der den Artikel gelesen UND verstanden hat 👌🤣
Vielleicht triggert sich damit mal eine "Evolution" im Trägermaterial - >dass es geht< wurde bereits vor Jahrzehnten bewiesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und [wege]mini
_Aqua_ schrieb:
CPU oder GPU bringen schnell mal 80-100 Grad. Dann lass es noch schwül sein und schon hält die Platine nur ein, zwei Jahre durch, bis die ersten Kondensatoren abfallen.

Ok, das ist etwas übertrieben. Ich würde aber schon gerne mehr darüber wissen, wie beständig das Material im Alltag ist.
Denke das ist genau das Ziel von Infineon nun mit diesem Schritt. Die Leistungselektronik ist nun auch nicht gerade dafür bekannt extrem kühl zu sein ;)

Denke die haben erste Evaluierungen hinter sich und nun kommt der "bewärt es sich in der Praxis" Test.
Sprich die sind derzeit bei TRL 3-4 und wollen nun auf TRL 6-7, so meine Einschätzung. (Erklärung zum TRL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zocker1996, dev/random und 2 andere
Zurück
Oben