Sommer macht meinem PC zu schaffen

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Hallo

Heute hab ich mit Kollegen mal ein bisschen gespielt... Da ich weiss, dass mein Computer allgemein immer sehr warm hat, nun, heute haben meine beiden Festplatten eine Temperatur von 56 und 57° C erreicht, meine GPU lief auf 95°, die CPU auf 64° C. Nun, ich wusste schon immer, dass meine Hitachi Datenplatte ein Hitzkopf ist, dachte aber, dass mein Kühlerbastel, siehe Sysprofile, ausreicht, das Ding ordentlich zu kühlen. Letzten Sommer hatte ich mit gleicher Kühlerausstattung aber etwas anderer Hardware noch viel bessere Temperaturen.

Hardware letzes Jahre, dieses Jahr:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Temp: idle 34°C, load ca. 60°C -->heute: AMD Phenom X4 9650 Temp: idle 38°C, load ca. 64°C
Grafik: ATI HD5450 passiv Temp: idle ca. 58°C, load 80°C -->heute: ATI HD5770 Vapor-X Temp: idle ca. 58°C, load 95°C
HDDs: Seagate 320GB Temp: idle ca. 35°C load ca. 42°C -->heute immer noch dieselbe Temp: idle 42°C, load 57°C
Western Digital 300GB Temp: idle ca. 35°C load ca. 40°C -->heute Hitachi Deskstar 1TB aus 2007 Temp: idle 45°C, load 57°C

Ich tippe auf die Festplatte, denne sie heizt die Systemdisk auch mit, und auch restliche Komponenten. Und ich weiss, dass der Airflow im Gehäuse nicht optimal ist, aber letztes Jahr habe ich noch den Frontlüfter reingemacht, und da sind auch die Temperaturen der damaligen Festplatte um ca. 5°C gesunken. Nun habe ich das Problem, dass wohl die Hitachi die Kühle Luft des Frontlüfter gerade wieder aufheizt. Ebenfalls ist es so, dass auf meinem HP OEM Board nur ein Lüfterstecker vorhanden ist. So habe ich einfach beide Lüfter beim Stecker zusammengelötet und so aufs Board gesteckt. Somit laufen beide Lüfter nur auf halber Drehzahl, oder?

Habe schon nachgeschaut, beide Lüfter laufen noch. Auch CPU, GPU und Netzteillüfter drehen.

Wie kann ich die Temperaturen in Griff bekommen? Bei Speedfan habe ich nicht ganz durchgeblickt.:freak:
Habe von einem Kollegen selbes Feedback einer Hitachi 1TB aus der Selben Serie gehört, dass sich diese beim Backup ohne Kühlung auf 60°C erhitzt hat... Scheint also eine Heisse Platte zu sein... :lol:

Nunja, kann mir jemand helfen, die Temperaturen in Griff zu bekommen?

Gruss MrToastbrot

hast du irgendwas im bios umgestellt, bzw übertaktet? wenn ja stell das mal auf default

57°C für ne festplatte ist doch ziemlich hoch oder?? meine erreicht max. 33°C

steht dein gehäuse direkt in der sonne?
wie warm ist es in deinem

Das liegt zu 100% an deinem Gehäuse.
Kauf dir ein Asgard für 30€ und gut ist.

Habe mir gerade das sysprofile Bild angesehen.

Liegt wahrscheinlich eher an der Grafikkarte.
Du hast unten eine Erweiterungskarte und nur sehr wenig Platz. Die Grafikkarte bläst also warme Luft nach unten, welche immer wärmer wird. Die Hitze staut sich vermutlich und je länger der PC an ist, desto wärmer werden auch die anderen Komponenten.

Edit: Deine Temperaturen waren vorher ja besser. Eventuell mal Staub entfernen. Das macht oft mehr aus als man denkt.

Also CPU und GPU sind zwar beide nicht die kühlsten, aber Sorgen muss man sich dabei noch nicht machen.
Die Festplatten sind für meinen Geschmack aber definitiv zu warm. Mehr als 50°C sollten diese meines Erachtens nicht erreichen.

Wurstwasser schrieb:
Was willst du in den Griff bekommen? Temperaturen sind absolut im grünen Bereich für die Jahreszeit. Festplatte ist was warm, aber da weiß ich nicht was die Referenz ist.
Festplattentemperatur... alles andere macht mir keine Sorgen, nur die Festplatten. Sind ca. 20° C über den ungefähren Normalwerten.
FrittenFett schrieb:
Das liegt zu 100% an deinem Gehäuse.
Kauf dir ein Asgard für 30€ und gut ist.
Meine Eltern haben was dagegen, wenn ich immer mit neuer Hardwares usw. nach Hause komme. Vorallem, wenn das ganze dann in einem neuen Gehäuse sein wird... Dazu kommt es noch: Das Board dass ich habe, hat für Einschaltknopf und HDD Lämpchen einen anderen Stecker als normal, da OEM.

Ich denke nicht das eine Festplatte die eine Leistungsaufnahme von ca 15W hat für eine starke Erwärmung im inneren deines Gehäuses verantwortlich ist.
Bei deinen 2 Platten sind das knapp 30 Watt, das ist slimmstenfalls nen drittel von dem was CPU und Grafikkarte jeweils unter Last verbrauchen.

Ich schätze deine Gehäusebelüftung ist bestenfalls suboptimal. Dick Staub auf den Festplatten?

dedavid95 schrieb:
@wurstwasser

mein rechner ist da nen ganzes stück kühler...

Meiner auch, es stellt sich aber nicht die Frage welcher Rechner kühler ist sondern ob die Temperaturen über der Referenz liegen. :) Das tun sie halt nicht, anscheinend mit Ausnahme der Festplatten.

Im Prinzip wurden auch alle Tipps gegeben, entstauben und im Zweifel neues Gehäuse kaufen.

Denke auch wie Omega 4, dass zum großen Teil die neue GPU schuld sein dürfte, da diese die warme Luft nur zu einem kleinen direkt aus dem Gehäuse befördert.

Entferne mal das Slotblech zwischen der GPU und Soundkarte(?), das hat zumindest bei meinem alten Rechner minimale Verbesserung bewirkt.

Ansonsten stört v.a. auch der CPU-Kühler den Airflow. Auch dieser befördert nur einen kleinen Teil richtung hinteren Gehäuselüfter bzw. Netzteil. Die restliche warme Luft wird wieder im Case "herumgestreut" und stört etwas den Airflow.

@ MrToastbrot:

Deine Festplatten liegen außerhalb Luftstromes des Frontlüfters, der ohnehin durch die suboptimalen Belüftungslöcher deines Gehäuses in seiner Leistung beschnitten wird. Im Oberen Gehäusebereich staut sich, wie schon genannt wurde, die warme Abluft von der Grafikkarte und der CPU und erwärmt die Festplatten zusätzlich.

Eine Lösung des Problems ist durch die Gegebenheiten deines Gehäuses kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Staub habe ich am Dienstag letzter Woche rausgesaugt... CPU hat sich um ca. 4°C abgekühlt. In den kleinen Lamellen des Kühlers war ganz schön viel Staub.

Ist ein Lüfter direkt vor der Festplatte?
So habs ich bei mir gemacht.
Ich hab vorne und hinten einen 80er @ 700rpm + Netzteillüfter.

Ist die Platte den Fingern nach echt so heiss?!
Wennst dir nicht die Finger verbrennst, dann ists wohl ein Auslesefehler, weil 60 Grad gibts eigentlich gar nicht.

Finger kann ich keine Sekunde an den Festplatten lassen.
Festplatten sind ob dem Lüfter, siehe Foto im Sysprofile...

Oje, diese Schuhschachtel-Gehäuse kenne ich von einem Freund. Trotz aller Bastelei sind wir da temperaturtechnisch nie in den grünen Bereich gekommen. Schlussendlich hat er einfach die Seitenwand offen gelassen - Problem gelöst.
Falls Dir das optisch nicht passt könntest Du folgendes testen:
- mit dem Luftstrom der des Front- und Hecklüfter variieren
a) vorne rein, hinten raus
b) hinten rein, vorne raus
c) beide rein
d) beide raus
- Slotblende zwischen Graka und PCI-Karte entfernen
- evtl. zusätzlich den Luftstrom des Frontlüfters gezielt in den unteren Bereich des Gehäuses lenken (z.B. Blatt Papier zwischen Graka und untere HDD kleben)
- wird die PCI-Karte zwingend benötigt?
- obere HDD noch einen Slot höher setzen und zwischen den beiden HDD's eine 80er Lüfter setzen
- Metallgitter vor/hinter den Lüfter raus zwicken (leiser + mehr Luft)
- Lüfter in die Seitenwand

Die Basteleien können was bringen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass einzig ein neues Gehäuse Dich einen entscheidenden Schritt nach vorne bringt.

Werde mal meine Hitachi aus dem HD-Schacht nehmen und direkt in den Luftstrom des Lüfters stellen... Wenn sich nur wenig verändert, kommt eine neue GreenHD in den PC. Das Ding hat immerhin schon 1100Tage laufzeit aufm Buckel, und ist momentan die grösste Lärmquelle im PC.

Zuletzt bearbeitet: (Böse Tastatur schreibt zuviele Buchstaben... ;-))
Wurstwasser schrieb:
Was willst du in den Griff bekommen? Temperaturen sind absolut im grünen Bereich für die Jahreszeit. Festplatte ist was warm, aber da weiß ich nicht was die Referenz ist.

Nein, die CPU sollte unter Vollast nicht über 60°C kriegen. Das ist kein Intel.

Also hier würde ich auch ganz klar zu einem neuen Gehäuse raten. Dein Lüfter Setup ist an sich nicht verkerht, demnach würde ich daran nichts ändern.

Es gibt sehr gute und preiswerte Gehäuse in denen du die Festplatten besser Kühlen kannst und auch das NT nach unten kommt, das wird mit Sicherheit auch unter den Temperaturen leiden. Und das scheint mir ja kein Qualitäts NT zu sein, also besteht die Gefahr, dass dir mal der ganze Rechner abschmiert.

Hier mal ein paar Bsp.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Aerocool-Vs-9-Midi-Tower-black::15449.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Aerocool-Vs-4w-Midi-Tower-Window-black::16536.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/IKONIK-Transform-A10-Midi-Tower-all-black-version::14517.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sharkoon-Rebel-9-Pro-Midi-Tower-Economy-Edition-black::14116.html
Mein Favorit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-black::16209.html

EDit, und evt. ein 20-30 € Towerkühler zulegen, würde dann besser passen vom Luftstrom her.

Zuletzt bearbeitet:
Vier Sachen fallen mir direkt auf:

1. Grafikkarte bekommt keine Luft.
2. CPU-Kühler pumpt heiße Luft ins Gehäuse.
3. Netzteil wird zur Entlüftung eingesetzt.
4. Festplatten sind nicht im Luftstrom, sondern eher im Hitzegebiet.

Kurzfristige Lösung:
Gehäuse auf im Sommer. Ab und zu den Staub entfernen, der dann vermehrt ins Gehäuse kommt.

Langfristige Lösung:
Neues Gehäuse, neuer CPU-Kühler. Das löst aber noch nicht Problem 1.

Was ich noch direkt machen würde: Das Netzteil aussagen mit Staubsauer, da es zur Entlüftung eingesetzt wird und Du es vermutlich nicht reinigst wie die anderen Lüfter.

-> Gehäuse auf oder neues Gehäuse. Sind aber beides keine Allheitmittel. Genau genommen bräuchtest Du sogar ein neues Mainboard...

Zurück
Oben