Sommerferien wegen Schweinegrippe verlängert ?

Computer-baser

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin im Netz auf eine eventuelle Verlängerung der Sommerferien gestoßen. Anscheinend denkt NRW darüber nach an die Sommerferien eine oder zwei Wochen dranzuhängen, um die Schulen profesionell reinigen zu lassen.

Ich fänds eigendlich ganz gut :D, aber ich denke, dass es an der Zahl der infizierten nicht viel ändern wird.

Wisst ihr etwas genaueres darüber und was ist eure Meinung ? Verlängern oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass in Deutschland jährlich tausende Menschen an "normaler" Gripp sterben, sind die "paar" Infizierten mit Schweinegrippe in NRW eine ziemliche Randgruppe dagegen ;)

edit: die Powerpointpräsentationen, die unser Betrieb in den Verteiler gehauen hat, sprechen alle von 24 Stunden von Infektion bis die eindeutige Symptomatik einsetzt (massive Glieder- und Kopfschmerzen, wie bei einer richtig heftigen Grippe eben). Nur, dass es bei einer "normalen" Grippe 5 bis 7 Tage dauert, bei der Schweinegrippe nur 24 Stunden.
Es gibt wohl recht wenige, die grade am Sonntag frisch infiziert aus Malle zurückkommen und so am Montag im Unterricht noch schnell welche anstecken könnten, bevor sie den Hammer abkriegen und am Dienstag schon nicht mehr in die Schule gehen (können).

Deswegen von mir ein nein :)

edit²: die öffentliche Bekanntgabe der Entscheidung sollte bald sein (oder war schon?). Im Radio meinten sie vorhin, sie würden es noch bekannt geben, ich sag dann bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
die ferien werden NICHT verlängert... gerade gelesen!
Ist mir auch egal bin azubi :D

Diese Panikmache ist völlig für den Arsch. Jährlich sterben mehrer tausend Menschen an der "normalen" Grippe und nochmals rund 2000 an einer Lungenentzündung.

Regelmäßig Hände waschen und gut ist.

Naja fände ich auch ein bisschen unfair ... dann will ich in BW auch länger Ferien XD
Mal abgesehen davon , was die Maßnahme dann am Ende überhaupt bewirken würde.

Es wäre doch viel besser, jetzt die (Schul)ferien abzubrechen und die Leute aus den infizierten Urlaubsgebieten abzuziehen. Das würde die Infektionsrate senken und wäre auch gut für unsere schwachen Schüler.

@targa826

Deinen Gedankengang solltest Du nochmal überdenken. Den es ist völliger Schwachsinn, was du da geschrieben hast.

Wie soll das abziehen Infizierter aus einem Urlaubsgebiet die Infektionsrate senken?

Sollange jeder 2 sich nach dem Toillettengang nicht die Hände wäscht, brauchen wir uns um Infektionsquellen keine Gedanke zu machen!

Leon schrieb:
Sollange jeder 2 sich nach dem Toillettengang nicht die Hände wäscht, brauchen wir uns um Infektionsquellen keine Gedanke zu machen!

Richtig :)
Die Begründung vom Minister war aber vollkommener Bullshit. Es kam grad im Radio und er meinte "Es gibt keine Verlängerung, weil sich Schüler ja in den Ferien auch so privat treffen und deswegen die Infektion von anderen nicht ausgeschlossen ist" :freak:

Ich finde nicht, dass mit solchen Krankheiten Scherze betrieben oder augenzwinkernde Verlängerungen einer ohnehin schon üppigen sommerlichen Ferienzeit gerechtfertigt werden sollten.

Ich habe selbst seit Samstag ne Grippe, spaßig war das bestimmt nicht. Ferner ist ohnehin 90% in den Medien Panikmache. Was nicht heißen soll, dass die offenen und ehrlichen Quellen aussterben dürfen.

DrToxic schrieb:
Richtig :)
"Es gibt keine Verlängerung, weil sich Schüler ja in den Ferien auch so privat treffen und deswegen die Infektion von anderen nicht ausgeschlossen ist" :freak:

Wieso? Er hat vollkommen Recht, mit dieser Aussage!

Jeder kann sich schützen, mit einfachsten Mitteln!

Die Pandemie kommt so oder so, da brauch keiner zu glaube, dass das an uns vorbei geht!

Leon schrieb:
Wieso? Er hat vollkommen Recht, mit dieser Aussage!
Klar hat er, aber damit kommt er doch voll ins Kreuzfeuer. Von wegen "Ja, klar, aber in der Schule ist es einfach noch gefährlicher als ohnehin schon bo-booock!"
Wer infiziert ist, liegt nach 24h flach und wird freiwillig sicher nicht mehr in die Schule gehen, sowas in der Richtung wäre imo sinnvoller gewesen.
Es kann natürlich gut sein, dass die Radioberichterstattung nicht die beste ist und sie sein Statement ein wenig anders zusammengeschnitten hat (höchstwahrscheinlich sogar), aber so klingt es halt so, als wären die paar privaten Treffen genauso gefährlich wie 1200 Schüler (die mein Gymnasium z.B. hatte) auf engstem Raum in der Pause auf dem Schulhof oder in den Fluren. Dazu noch wechselnde Klassenzimmer, wo jemand aus der Vorklasse in den Vorhang geniest hat etc.
Insofern finde ich die Aussage von ihm nicht korrekt, weil es etwas anderes suggeriert.

Aber:
Leon schrieb:
Jeder kann sich schützen, mit einfachsten Mitteln!
Die Pandemie kommt so oder so, da brauch keiner zu glaube, dass das an uns vorbei geht!
vollkommen richtig ;)

Elektrolyt schrieb:
@Targa 826 Das war doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?

Das war ein Scherz!

Leon schrieb:
@targa826
Wie soll das abziehen Infizierter aus einem Urlaubsgebiet die Infektionsrate senken?

Das habe ich auch nicht behauptet!

Zuletzt bearbeitet:
na das wäre ja ein ding wenn die sommerferien deswegen verlängert werden. ein großteil der bevölkerung wird doch täglich unausweichlich mit größeren menschenmengen konfrontiert, von daher sehe ich nicht so ganz warum die schüler da noch fauler als sonst sein dürfen :p

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dann bräuchten Busfahrer, Supermarktmitarbeiter, Krankenschwestern, Ärzte, Altenpfleger, (Pizza-)Taxifahrer, [...] und Zugschaffner nämlich auch eine freie Woche. Das wäre lustig - Deutschland führt die Nichtstuwoche ein und alle bleiben daheim hurra :freak:

Hab mir schon gedacht das es mit der Verlaengerung erstmal nichts wird. Und z.B. Kindergaerten muessten auch dann noch laenger zu haben. Wenn man nach der Logik geht, duerfte dann gar nichts mehr offen haben.

Bin der Meinung, dass man eventuell im Herbst nochmal gucken kann, wenn die Grippeviren sich gekreuzt haben, aber eigentlich dann wohl auch nicht.

eben. wenn sich nicht wirklich jeder in seiner wohnung einsperrt, dann bringen solche maßnahmen eigentlich nichts. was bringts einem schüler, dass schulfrei war, wenn papi dafür die ganze familie mit der grippe ansteckt ;)

Es ist nicht gesagt, dass sich die Virenstämme kreuzen.

Wie gesagt, ist eh alles Panikmache!

Ich arbeite im Rettungsdienst, zumindest Hessen ist ganz gut vorbereitet!

Leon schrieb:
Ich arbeite im Rettungsdienst, zumindest Hessen ist ganz gut vorbereitet!

na das höre ich doch gerne, ich gehe jeden tag davon aus, dass ich mich in der ubahn anstecke :D

Zurück
Oben