Sommerliche Temperaturen bringen den Prozzi fast an den Hitzetod...

Also bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme mein XP1700+ ist mit einen SS2000@Vulcano7 bestückt und hat bei volllast höchstens 56 grad und idle 49 bei 36grad Gehäusetemp.:D

Ich hab mein Hitzeproblem abgeschaft, indem ich einfach das Gehäuse offen lasse.
CPU 48° (SETI) Northbridge 32°

Bei geschlossenem Gehäuse und 100 MHz weniger 52° CPU und 42° Northbridge. Lief nicht stabil.

Hey!

Darf ich mal fragen,wieso das verschoben wurde?

Das gehört eindeutig ins Overclockingforum...

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL:
Overclocking und Kühlung

und nicht:
Allgemeine Hardware-Fragen, die sonst nicht passen.

Ist euch die Hitze zu Kopf gestiegen? :daumen: ;)

Zum Hauptthema Kühlung:
Ich werde dann mal nächste Woche nach Heilbronn watscheln und mir nen Alpha holen...

Wieso ist der Alpha eigentlich zum schrauben?
Der wiegt doch grad mal 440Gramm...soo arg schwer ist das doch nicht.

Den Alpha muss man nicht entfernen,wenn man den PC transportiert?

Nein, aber das Entfernen ist nur eine Empfehlung, um den Sockel oder CPU nicht zu beschädigen. Habe ja selber einen Global Win CAK II 38 Vollkupferkühler, der ist mit 440g auch nicht leicht - wird aber nur an einer (!) Haltenase befestigt. Und habe ihn noch nie abgenommen, obwohl ich den PC oft und weit (250km) transportiere.... Noch ist nix passiert. Lege ihn aber immer hin, aufrecht wäre dann doch etwas zu sehr das Glück (und vor allem den Halter) strapaziert.

Ok :daumen:

Am Anfang werde ich wohl meinen Enermax verwenden,aber auf Dauer sollte das nicht sein,also was für nen Lüfter soll ich dann drauf machen?

Der Delta ist mir zu laut und zu teuer.
Der YS-Tech FD1281257B-2A Power:
76,8 m3/Std.
3000 U/min
34,2 dBA
2,76 W

oder der:
YS-Tech FD1281255B-2A Standart
65,1 m3/Std.
2500 U/min
28,7 dBA
1,92 W

Ich hab auf nem XP1900+ nen Spire Fridgerock drauf und der kühlt den so auf 36°C unter Vollast so auf 42-43°C. Der Kühler kostet so ca.29€ hat einen 70mm Lüfter drauf und ist temperaturgeregel.Dazu kommt noch das er einen kupferboden hat.Der lautstärkepegel ist auch ok.:D

Original erstellt von wauwau
Also mein Monitor bringt mich (und sich) fast an den Hitzetod ... :freak:
Meine CPU-Volllast ist von 50° auf 55° gesteigen. Damit kann ich leben: v.a. weil sehr leise :cool_alt:
@ mosquito: Hast du dich vertippt?! Northbridge wirklich 50° ? Meine liegt max. bei 33° :)

Gruß,
wauwau

/edit

Ähm... hier sind's mindestens 28° im Schatten :skull_alt:

/editend
habe mich nicht vertippt, draussen sinds ca 37°C im Schatten, kaum zum aushalten.
Wohnen tue ich im übrigen in einer Dachgeschoßwohnung Raumtemp. min 30°C von Circulation in der WOhnung keine Spur

mosquito

hoppla hätte mich anmelden sollen.
In Karlsruhe sollen es sogar bis 39°C werden

Wo ist der Baggersee?

mosquito

Hitze!!!!

Ok, es sind jetzt 33 ° hier bei uns in Bi. Meinen Rechner musst eich schon aufschrauben, weil er sonst zu heiß wird mit 70 ° !!!

Und in dem Raum wo mein Rechner steht haöte ich es auch nicht mehr aus! Also ab in den Garten mit meinem GBA. Aber Hat einer ne Idee wie ich meinen Athlon 1,3 Ghz TB ( 100 Mhz FSB, wird sehr heiß) kühlen könnte? Das Problem scheint auch die Hitze im Gehäuse zu sein, denn wenn ich es aufmache, dann geht es ja. Ne Idee?

Oh Jan ,da könntest du recht haben aber ich denke mal, selbst wenn sein Prozi 1050 Mhz hätte wäre er immernoch schneller als Dein Intel Proz :)

hm ja mein mainboard hat gestern zum ersten mal eine temperaturwarnung beim seti-crunchen losgelassen und ganz hektisch angefangen zu piepen - 66°, warnung wird ab 63° aktiviert und bei 70° wird die cpu automatisch abgeschaltet...
aber 66° trotz offenem gehäuse, alpha pal 8045 mit cooltium power lüfter (80m³/h) + AS II, athlon xp 2000+ bei verringertem vcore (1,675) haben mich etwas nachdenklich gemacht, weshalb ich bei ganz heißen tagen lieber auf seti verzichte... ;)

Hi Shaft wenn du solche Mörder Temp`s hast ist da was Faul oder du hast ein Asus Board könnte es sein das der Kühlkörper nicht richtig auf dem Die aufliegt oder du nicht ganz Sparsam mit der AS warst ???

ich habe einen Swiftech MC 462 + Delta bei ~10V
2100+@ ~1780
1,75V
Temps Idle 40°C
Temps Max Load 47°C
Tower Temp 27 °C

Trotz der Relativ guten Temps denke ich an eine Wakü *träum*:)

Ich nenne den Thermalright AX7 mein eigen, mein 1,33 Ghz läuft bei mittleren Drehzahlen (akzeptable Geräuschkulisse) unter Vollast auf 56° (Prime).
Bei Zimmertemperatur von exakt 30.0 ° ist das akzeptabel.
An rausgehen ist nicht zudenken ist wie ein Backofen hier in Karlsruhe.

also beim aloha den icha uch ahbe und der ja wie amn wissen solte mit schrauben festgemacht wird kann es sein das wenn man die schrauben zu fest anzieht sich die halterungen untem am mainboard mitdrehen. das aknn man auch durch richtiges anziehen nciht verhindern ahbe es auf jedenfall so fest gemacht wie mein körper das hergegben hat aber anchher beim einbau des kühlers habensie dann doch durchgedreht. der kühler sitzt dann bombemfest aber durch mwehrfaches verrücen oder bewegen kann es sein das sich der kühler bewegt oder die schrauben sich drehen also ich ahb mein ganzes board und alles rausgenommen hab fest angezogen und das brachte so ca.4° aber ich schätze das liegt eher an der AS da sie nach einiger zeit durch die hitze neben den die läuft
probier also aml den kühler ne festzumachen kann wunder bewirken

Ihr habt Probs mit eurer CPU-Temp? Ihr Glücklichen!
Da ich unterm Dach wohne, ist hie die Raumtemperatur über der eurer Prozzis ... ich hab nichmalmehr die Unnerhose an man.
*bruzlbruzlbruzl*

Meine Kiste liegt immo bei 65°. Hab SETI auch schon beendet, weil das kein Zweck hat, wird einfach zu warm.

Der is mir auch schon wegen zu hoher Temp ausgegangen (Hab im BIOS 75!!!° eingestellt).

Immo schließe ich alle Hintergrund Progs, die zusätzlich die CPU belasten.

Aber es regnet gerade, also werden sich Temps von 36 im Schatten wohl nicht mehr lange halten.

[EDIT]

Mein Rechner steht auch unterm Dach

[/EDIT]

Original erstellt von NebulusJones
Hab SETI auch schon beendet, weil das kein Zweck hat, wird einfach zu warm.

Na ja, das wollte ich nicht gerade, aber dafür mußte ich das Overclocking zurückfahren. Habe aktuell 37 °C in meiner Bude (Dachgeschoß), und da bringt auch meine Wakü nichts mehr. Der Prozzi wird gerade mit 57 °C angezeigt. Mit vollem OC ging es auf die 60 °C zu, das wurde mir dann zu brenzlig.

Aber auch hier gewittert es schon, dann wird´s gleich kühler, und mein Compi kann wieder zeigen, was er so drauf hat! :D :D

Frohes Schwitzen, Tiguar

Zurück
Oben