Sommerliche Temperaturen bringen den Prozzi fast an den Hitzetod...

Original erstellt von Tiguar

Aber auch hier gewittert es schon, dann wird´s gleich kühler, und mein Compi kann wieder zeigen, was er so drauf hat! :D :D

Schön wäre es! Das richtige Gewitter war es dann ja leider doch nicht. Aber langsam sinken die Temperaturen wieder, bisher um 10° hier in Münster.:)
 
Habt ihr's gut ... Gewitter, Regen, ... überall Wetterbesserung in Sicht :D

Aber hier im Norden of BWB ist es immer noch SaharaLike (heute bis zu 32° im Schatten, von morgen will ich gar nicht reden, erst am DO soll es etwas kühler werden ( 28° im Schatten *freu*) und am WE dann nochmal etwas!). Aber trotz der extremen Ausentemperaturen: Zimmertemperatur heute max. bei 27°, wie kommst du auf 37° @ Tiguar? Backst du dir deine Brötchen neben dem Compi oder wat? Morgen haben wir 2 Stunden SPORT, unsere Sportlehrerin muss krank sein, sonst überleben wir das nicht (rennen, sprinten, ... in der brühenden Hitze!). Und wie geht das dann in 1-2 Monaten ab? Ohne WaKü und UC gar kein PC-Betrieb mehr? Schei* globale Erderwärmung ...
COOL THE EARTH :cool_alt:

So long, euer Mitleidender: wauwau :(

Btw: Der Modi, der diesen Thread fälschlicherweise verschoben hat, soll sich outen ;)
 
Original erstellt von [UTC]VADER
Das richtige Gewitter war es dann ja leider doch nicht.

Nicht? Also hier donnert es kräftig, und es kübelt wie aus Eimern! :) Was 20 km so ausmachen können ... :D :D Hoffentlich muß ich gleich nicht irgendwelche Keller entwässern, aus den Gullis an der Straße kommt´s jedenfalls schon wieder hoch.

Ciao, Tiguar

Edit: @wauwau: Entspricht ungefähr der höchsten Lufttemperatur hier, die wir heute hatten, und ich habe schräge Wände direkt unter´m Dach. Deine 32 °C hatte ich heute erstmals gegen halb 10 auf der A 44 zwischen Dortmund und Kassel, danach ging´s noch deutlich höher.

Hurra, Westfalen ist wohl das Hitzezentrum! Jetzt bin ich aber auf 31 °C Zimmertemperatur runter, dafür regnet es ein wenig rein, aber das ist es mir wert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Cooltium Silent Lüfter(80m³) wie laut ist der und was kostet der, bzw. wo bekommt man den her?

Vorhin als ich hier hochkam,hatte die Northbridge 40°C!!!

Ich hab jetzt den Prozzi runtergetaktet und grad mal 2°C weniger:

Hab nu bei IDLE mit cpuidlepro :42/34
Ohne das Proggi 57/36...

An Seti denk ich jetzt net,zu heiss ich wart bis es kühler ist,oder ich den Alpha hab...
Was für 'n' Lüfter soll da jetzt drauf?
 
Coolermaster HHC-001

ES ist zu Lustig welche probleme ihr mit der temp. habt !!!

Nichts gegen AMD tolle leistung und so mag alles ganz toll sein aber wenn mir der prozi schon zu heiß ist das ich nicht mehr daran arbeiten kann dann würde ich das fenster ganz weit öffnen und ihn aus dem 10 stock werfen wer braucht so einen müll seit doch mal ehrlich ?? Ich will hier niemanden beleidigen nicht das es wieder los geht AMD ist besser Intel ist besser bla bla bla aber ...... ?? Wer Braucht so einen Müll ???

Ich habe einen Intel Celeron 1,2 T der leuft auf 1200 @ 1650 Ghz
das sind ganze 450 Mhz über normal ! Hab unter Seti oder DvD rippen Vollast 39°c und im Leerlauf 34°c
die Zimmer temp ist 25°c hab einen no name tower und auf dem prozi sitzt ein Coolermaster Heat Pipe mit alu ring von 60 auf 80 und einen Papst Lüfter mit 2800 U/min.Hatte erst einen Alpha 6035 Power drauf aber wollte dann was besseres der coolermaster hat die temp nochmal um 1-2 °c gesengt.Übrigens wenn ich ihn original lasse auf 1,2 Ghz hab ich 1 grad unter zimmer temp. ;-)

Ich würde dir den Coolermaster empfehlen !

Gruß Denis

System :
Intel Celeron Tulatin 1,2 @ 1650 Mhz FSB 138*12
Kühler : Coolermaster HHC-001 + 80er Papst
Mobo : Abit ST-6 Raid
Ram : Infineon CL2 2*256 MB Timing 2-2-2
Graka : Gainward GF2Pro @ 250/470 Mhz Blue Orb + Ram Tt
2 * DTLA 307030 Im Raid 0 ---------60GB 7200 U/Min
2 * IC35L060AVVA07-0 Im Raid 0 ---------120GB 7200 U/Min
DVD : Tohsiba SD-M1612
Netzteil Enermax 433 Watt
 
Jaja,aber die Heatpipe kostet mir ein bisschen zu viel,ausserdem sitzt der Alpha besser!!

Wer sagt hier,dass ich nicht an meinem Rechner arbeiten kann?

Ich hab halt 68°C bei SETI,aber das lass ich jetzt nimmer laufen,bis der neue da ist und mit CPUIDLE hab ich noch angenehme 42°C!

Und zocken kann ich trotzdem!
 
Trotzdem ist es irgendwo ein Armutszeugnis an AMD, dass die CPUs gleich aussteigen, wenn es mal wärmer wird. Ein PC hat unter normalen Bedingungen voll funktionstüchtig zu sein, und ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, sommerliche Temperaturen sind nun mal normale Verhältnisse (ich glaube, in anderen Sommern war es auch schon mal warm ;)).

Gut, wenn hier einige wegen Overclocking an die Schmerzgrenze kommen, ist das ja ihre eigene "Schuld" und sie können die CPU wieder auf normal takten. Schliesslich hat ihnen ja niemand garantiert, dass die CPU auch im Sommer kühl bleibt. Wenn hier aber manche schon mit Normaltakt ins Stottern kommen und auf diverse Programme verzichten müssen, dann ist das echt ein Armutszeugnis an AMD. Nicht, dass ich Intel-Fan wäre oder gar AMD-Hasser, nein, das auf keinen Fall, aber ist schon irgendwie seltsam, dass hier noch kein Intel-User sich über seine Temps beschwert hat. Langsam muss sich AMD also wirklich was einfallen lassen, schliesslich wollen sie ja auch im nächsten Jahr noch CPUs verkaufen, die auch auf dem Dachboden funktionieren ;)

Ach so, bei mir ist die CPU temp. um ca. 5 °C gestiegen, von 43 °C auf 48 °C, wohlgemerkt bei 2,3 Volt, vermeintlichem Billigkühler+Lüfter und keinerlei Gehäuselüfter :) (Raumtemp.: 28 °C)

Hey, vielleicht solltet ihr eure Gehäuselüfter ausschalten, damit die böse warme Luft nicht ins Gehäuse kommt ;)
 
Genau!!!
Wäre es nicht ratsam alle Lüfter so zu installieren,dass sie nach aussen blasen und nicht hereinsaugen und wieder rausblasen? :D ;)

Ein P4 hat ja schließlich auch mehr Fläche um die Wärme abzuleiten und er ist in 0,13µ gefertigt.

Ein AthlonXP in 0,13µ ist auch kühler als ein XP,wenn er nen guten Kühler hat!

Ein Athlon muss halt gut gekühlt werden,dass lässt sich nicht verhindern...

Der P4 in 0,18µ und einer höheren Spannung wäre bei dem Wetter auch net viel kühler als ein XP!
 
@Homer

In Dublin wäre ich gestern auch gern gewesen, ätzend heiss hier gewesen in Berlin, schätze auch mal so 35 Grad bis 38 Grad.

@all

Hatte gestern auch bös mit der Temperatur zu kämpfen gehabt.
Ganzen Nachmittag stand die Sonne auf dem Wohnzimmer und die Temp im Rechner ging auf kritische 58 Grad CPU und 49 Grad Northbridge.
Rechner lief zwar stabil aber Risiko war mir zu gross.
(AMD 1700+XP@MSI 6380 V1.0)
War also nur minimal crunchen bis gar nicht angesagt aber heute gehts wieder.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ehrlich gesagt kann ich die Kühlprobleme auch nicht ganz nachvollziehen. Gut bei den höchsten AMD Modellen kann ichs nachvollziehen, da die am Ende ihrer Technik laufen. Aber warum Leute mit 1,2 - 1,4 GHz Schwierigkeiten haben ihre CPU zu kühlen ist mir ein Rätsel. Ich selbst habe nur nen TITAN TTC D5TB(TC) auf meinem TB 1,4@1,46GHz, der gradmal 19 Euro gekostet hat und aus Alu gefertig wurde. Der Lüfter der drauf sitzt ist temperaturgeregelt und hält meine CPU annähernd konstant bei 50-52°C Vollast (Seti). Bei normalen Zimmertemps reichen 2400-2500upm um das zu schaffen. Gestern warens auch in H fast 34°C im Schatten und in meinem Zimmer. Da dreht der Lüfter halt mit 2800upm und die Sache ist in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass er bis 3600upm drehen kann hab ich auch noch Reserven. Gut die drei Gehäuselüfter sollte man vielleicht noch erwähnen die alle nach draußen pusten. WLP: Arctic Silver 2.

mfg Tweaki4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das eigentliche Problem gar nicht mal der Kühler (Kania Hedgehog), sondern mein Gehäuse.
Habe ein schallgedämmtes Gehäuse ala Eigenbau von einem PC-Händler, desweiteren ist es auch noch aus Plastik, also alles im allen schlechte Wärmeableitung bei mir.
Aufmachen des Rechners ist auch nicht drin, da ich ein Laufwerkestecksystem habe, dass es mir unmöglich macht den PC offen stehn zu lassen.
Irgendwann würden mir alle Laufwerke rauspurzeln.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Meine CPU ist bis 92° max Temp spezifiziert.
2. Ist sie um knapp 100 MHz übertaktet
3. Waren gestern höchsttemperaturen
4. Steht meine Kiste im Giebel, wo die Sonne am stärksten heizt.
5. War es gestern Windstill, sodass Fenster öffnen nix gebracht hat.
6. Ist es ansich nicht normal, dass ne CPU ständig unter vollast läuft (SETI).
7. Hab ich nur den Standard Kühler.
8. Will ich meine CPU nicht unbedingt an den Rand der Balstungsgrenze führen.
9. Ist es nicht mein Arbeitsrechner, der ständig funktionstüchtig sein muss.
10. Hat mein Board gestern beim Einschalten eine System Temp von 38° angezeigt. Wohlgemerkt ist das die Gehäusetemp. Der Rechner war da nichtmal 1 Minute eingeschaltet.

Hoffe das waren nun genug Gründe die dafür sprechen, dass ich ihn gestern nicht den ganzen Tag hab laufen lassen bzw. nicht aus dem Fenster geworfen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ c4$h
Hast Du zufällig den Epac - Tower ?
Den hab' ich auch, läuft mit XP 1k8+, AMD 761 und cruncht immer noch 24/7 für Seti. :)
Temperaturen sind jetzt :
Draussen 31°C
CPU 50°C
Chipset 36°C

@Zock
Soso, 1°C unter Zimmertemperatur, ich wusste gar nicht, dass ein Celi Peltiers braucht, ohne ist das wohl nicht möglich.;)
 
He He ist ja lustig, ja genau das ist mein Gehäuse, wusste den Namen nicht mehr.

Mann du hast es aber gut mit deinen Temps, habe grade 54 Grad CPU und 45 Grad Northbridge.
Habe schon vorne die Blende abgenommen und noch ein Slotlüfter drin, trotzdem hohe Temps.

Welchen CPU Kühler nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich mit normaler Luftkühlung die Temperatur unter Raumtemperatur zu bekommen. Hättste ma in Physik besser aufgepasst ;)

Ich hatte den Celeron auch schon auf 11°C bei ca. 20°C Raumtemp., allerdings untertaktet auf 600 MHz, 1,3 Volt und nem Fetten Ventilator neben dem Gehäuse :)
 
Original erstellt von c4$h
Welchen CPU Kühler nutzt du?
Einen selbstgebauten Wasserkühler.
Original erstellt von Mogadischu
Es ist durchaus möglich mit normaler Luftkühlung die Temperatur unter Raumtemperatur zu bekommen. Hättste ma in Physik besser aufgepasst.
Mmh, Ph-LK, ist zwar schon eine Weile her, aber eigentlich war ich ganz gut. Du brauchst auf jeden Fall ein Medium, das in der Lage ist, der CPU mehr Energie zu entziehen, als dies die Umgebungsluft vermag, also ein Peltier, eine Verdunstungskühlung oder Pressluft, die in unmittelbarer Nähe der CPU dekomprimiert wird.
Von deinem Celi würde ich gern mal nen Screenshot sehen, bevor ich das glaube.
 
so ahb mal wieder alle turbinen aufvolle leistung gestellt
imoment idle CPU 36° Northbridge 29°
vollast 41° CPU und 30° northbridge
gestern hatte ich ihn noch auf 5volt laufen und alle anderen lüfter aus :D aber bei 57° wars mir dann doch tzuviel des guten unter seti
 
Sicherlich nicht so teuer, wie eine neue Graka der Top-Klasse.;)
Da muss jeder die Prioritäten für sich selbst optimal setzen, und bei mir hiess die nun mal Wakü statt Top-Graka.
Wenn die CPU bei Seti schon aussteigt, dann wird sie das in Spielen wohl auch tun.
 
Ausgestiegen ist mein Rechner bislang nicht aber ich habe es ja auch gar nicht erst dazu kommen lassen und habe bei den hohen Temps abgeschaltet.
Desweiteren krebse ich immer noch mit einer Ge-Furz 2 rum;)
 
Zurück
Oben