Sommerliche Temperaturen bringen den Prozzi fast an den Hitzetod...

Soll ich das nehmen:

Alpha 8045 + Cooltium Power(am Anfang werde ich wohl meinen Enermax Gehäuselüfter nehmen müssen...)
kostet:50€ für Alpha 8045@Arlt + 12€(0€ für den Enermax)

oder:

Coolermaster Heatpipe HHC-001 und da mach ich meinen Delta 60mm Gehäuselüfter drauf...(ist viel leiser,dürfte aber aber auch schwächer sein)

kostet: ~50€ für die Heatpipe

Hier

Der Beweis hängt unten dran :)

Das geht deshalb, weil Eisen/Alu (woraus auch immer mein Kühlkörper bestehen mag ;)) eine andere spezifische Wärmekapazität hat als die Luft die ihn umgibt. Deshalb ist es auch so kalt wenn du dich bei kaltem Wetter auf eine Gusseisenbank setzt!......... Achtung! Hämorhiden-Gefahr :D:D:D

da schau

Anhänge

• temp01.jpg
    temp01.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 611
Mogadischu hat vollkommen recht es ist null problem 1-2°C unter Raum Temp. zu kommen ohne Peltier oder WaKü ein guter Kühler wie der Alpha 6035 Power oder der Coolermaster HHC-001 schaffen das locker ich muß dazu sagen ein Celeron (Tulatin) nimmt bei 1200 Mhz nur 29,9 Watt auf bei einer spannung von 1,475 Volt das sind natürlich ganz andere werte wie ein XP aber dadrum geht es ja nicht. Finde es halt nur witzig das ich bestimmte anwendungen nicht mehr machen kann weil drausen die sonne mal scheint.

Gruß Zock !

System :
Intel Celeron Tulatin 1,2 @ 1650 Mhz FSB 138*12
Kühler : Coolermaster HHC-001 + 80er Papst
Mobo : Abit ST-6 Raid
Ram : Infineon CL2 2*256 MB Timing 2-2-2
Graka : Gainward GF2Pro @ 250/470 Mhz Blue Orb + Ram Tt
2 * DTLA 307030 Im Raid 0 ---------60GB 7200 U/Min
2 * IC35L060AVVA07-0 Im Raid 0 ---------120GB 7200 U/Min
DVD : Tohsiba SD-M1612
Netzteil Enermax 433 Watt

@ Zock
1x posten hätte völlig genügt.
Die Verlustleistung der CPU ist bei diesem Thema irrelevant, ich habe auch einen Alpha 6035 hier, wenn ich den nun ohne Celeron (ca. 30W) betreibe, müsste die Unterseite ja kälter werden, als die Umgebungstemperatur, nach zwei Stunden Betrieb stellt sich dieser Effekt aber nicht ein - was mache ich falsch ?
Irgendetwas muss dem Kühler ja die Wärme entziehen, daher kann er nicht kälter werden, als die ihn umgebende Luft.
Auch eine Wakü kommt nicht unter Umgebungstemperatur, zumindest nicht meine beiden.
Falls Du das Gegenteil beweisen kannst, bitte ich um einen Link.
Allerdings wage ich es nicht anzuzweifeln, dass ein Tualatin bei hohen Temperaturen einen klaren Vorteil gegenüber einem Athlon XP geniesst, aber darum geht es mir ja gar nicht.

@ Mogadischu
Hast Du bei der Konfig des Programms vielleicht aus Versehen einen AMD oder VIA Chipsatz ausgewählt ?;)
Sicher haben Metalle eine andere spezifische Wärmekapazität als Luft, aber deswegen sind sie noch lange nicht "selbstkühlend".
Ich glaube nicht, dass die Werte echt sind, auch will ich dir aber keine Absicht unterstellen, es ist bei der Messung irgendetwas schiefgelaufen, und Bombwurzel wäre der Richtige, um die Temperaturen weiter nach unten zu "korrigieren".:)

Da stimme ich Hapelo zu.

Wie soll das möglich sein mit der Luft aus einem 25° warmen Raum ein Objekt, das mehr temperatur hat als die Umgebung, auf unter Raumtemperatur zu bringen?!

Wakü mit kaltem Wasser würd ich ja noch glauben... Aber das?!

Wenn du dir auf deinen Arm pustest, fühlt es sich kühl an. Es ist aber nicht die Luft, die diesen Eindruck verschafft, sondern verdunstende Wassertröpfchen auf der Hautoberfläche.

Also falls du gedacht hast bewegte Luft sei kühler als stehende, habe ich dir eben das Gegenteil bewiesen.

Haaallooo!Ignoriert ihr meine Posts,oder was?

Jetzt weiss ich auch net mehr als vorher! :(

Ich kann jetzt folgende Lüfter nehmen:

-Global Win Cooltium Power (34dB)42CFM
-Enermax 80mm regelbar
-YS-Tech 80mm Power(Daten siehe oben)
-Thermal Take Smart Fan Kit (bis 50CFM)

Alle kosten ca. 8-12€

verdammt, es ist verdammt noch mal so, und wenn ihr einen kühler ohne cpu betreibt, werdet ihr feststellen, dass dieser kälter ist als die umgebungstemperatur.

Die spezifische Wärmekapazität gibt an, wieviel Energie (Wärme (Q) ) ein Körper abgeben bzw. aufnehmen muss, um ein Kilogramm um 1 Kelvin abzukühlen bzw. zu erwärmen.

Da Metalle eine weit aus geringere spez. Wärmekapazität haben als Luft. Kühlt es sich schneller ab als eben diese.

Bsp.:

Eine CPU hat sagen wir mal eine Wärmeleistung von 30 W. Sie gibt also pro Sekunde 30 J an Wärme an den Kühler ab. Der Kühlkörper gibt jetzt diese Wärmeenergie innerhalb dieser Sekunde an die Luft ab, die da vorbei wirbelt. Weil das Metall aber die niedrigere spez. Wärmekapazität hat, wird es bei diesem Vorgang 2°C kälter und die Luft 1°C wärmer.
Dieses Beispiel ist zwar von den Werten her völlig aus der Luft gegriffen, veranschaulicht aber, dass es möglich ist, ein Körper unter Raumtemperatur zu kühlen.

Ihr geht alle davon aus, dass die Temperatur hier der große Entscheidende Wert ist. Das ist aber nicht korrekt, denn die Energie bestimmt, wie warm ein Körper ist/wird. Und die gleiche Menge Energie kann als den einen Stoff mehr erhitzen als den anderen.

So, und jetzt widersprecht mir nich, das sind einfach Regeln der Physik, die in jedem ordentlichem Physikbuch nachzulesen sind. BASTA!

Stop !!!

Ok ok ist ja jetzt auch egal ob wärmer als raum temp oder kühler sachlage ist das manche cpu´s zu heiss werden sonst nicht´s wir sind ganz vom thema abgekommen übrigens ob AMD jemals in die nähe von zimmer temp kommt bezweifle ich sehr stark aber egal soll kein persönlicher angriff sein die holen die leistung nicht vom takt sondern wo anders her :D wo auch immer.

Gruß Zock

Hubraum statt Spoiler !!! :smokin:

@ Zock
:)
Falsches Thema, das aktuelle gefällt mir weitaus besser, als Grundsatzdiskussionen um diverse Hersteller.

@ Mogadischu
Bist Du sicher, dass Du in Physik auch wirklich genau zugehöhrt hast ?
Je höher die spezifische Wärmeleitfähigkeit eines Gegenstandes (hier KK), desto schneller nähert sich seine Temperatur seiner Umgebung, aber er wird nicht kälter als diese, solange keine weiteren Einflüsse eine Rolle spielen (Peltier o.ä. -hier wird ja zusätzliche Energie von aussen zugeführt).
Und das mit der Energie ist ja die ganze Zeit meine Rede. :)
Wohin willst Du diese abführen, wenn nicht an die Umgebung ?

@ SL45
Der Lüfter erzeugt das Geräusch und die damit verbundene Menge an Luft, die am KK vorbeigepustet wird - je mehr je kühler, aber auch um so lauter.
Diese Entscheidung wirst Du selbst treffen müssen, zumal nicht jedem hier diese Lüfter in der Praxis geläufig sind.

Der Kühlkörper nimmt doch die Umgebungstemp an (Also wenn Umgb. Temp 25° ist, ist der Kühler doch auch 25° warm)

...

Hi Leutz

Meine Lüfter drehen sich bei diesen Temperaturen auch fast zu Tode !!!
Aber mein Termaltake Volcano 6 Cu und mein Enermax Netzteil halten meinen Athlon 1333 immer so bei 53 Grad unter Volllast.

Ich wollte mir auch vor kurzem einen Silent Lüfter kaufen aber bei diesem Wetter kann ich das mir wohl abschmicken *g*

cu

@SL45user:

Nimm den Enermax:
- Kost dich nix. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du ihn eh schon da.
- Den kannst je nach Bedarf regeln
- Und ich hab ihn auch :daumen:

Ich hab ne Alternatiefe: Holt euch nen Kühlschrank und baut den Rechner da rein.
Ich würde das auch machen aber ich hab keinen Kühlschrank übrig und muss auch noch meinen Strom selber Zahlen. :mad:
Da gibts bestimmt auch mehr Möglichkeiten zum Case-Moding.:D

Gut, dass mein Motherboard C.O.P. hat.
Dann kann meinem Athlon XP ja auch nix passieren! :)

Meins auch *G*

Ist auf 70° eingestellt. Am Montag hat er sich dann auch selbstständig abgeschaltet :D

Re: Coolermaster HHC-001

Original erstellt von Zock

Übrigens wenn ich ihn original lasse auf 1,2 Ghz hab ich 1 grad unter zimmer temp. ;-)

Was für ein toller Proz..muss ein geheimes Project von Intel gewesen sein : Der selbstkühlende Proz..läuft sogar unter Zimmertemperatur :rolleyes: :rolleyes:

@Ecki

Ich denke mal das ein Kühlschrank eine schlechte Lösung ist, da du den Rechner praktisch luftdicht verpacken müsstest um kein Kondenswasser in den Rechner zu bekommen, wenn aber der Rechner lufdicht verpackt wird kann schlussfolgerisch auch keine Luft zirkulieren.
Das Resultat wäre dieselbe Temperatur die mann vorher hatte oder noch höher.
Ist natürlich auch reine Theorie jetzt von mir aber vielleicht belehrt mich ja einer eines besseren.;)

Ich glaube wir sollten die Theorien doch besser hinter uns lassen, da sowieso niemand stichfeste Beweise liefern kann *G*

ok ich probiere mal den enermax aus,wenn der mir zu laut bzw. zu schwach ist(also ab 2700U/min ist der mir zu laut) dann hol ich mir den Global Win Cooltium Power!

Zurück
Oben