Sonderbares Bildersterben

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.752
Hi Leute

Mich sucht gerade ein merkwürdiges Bildersterben heim, welches sich auf diverse JPGs meiner Spiegelreflex bezieht, nicht alle. Seit einiger Zeit verabschieden sich immer mehr Bilder auf der Platte und sind von den meisten Programmen und auch in der Vorschau nicht mehr zu sehen. Mit PS bekomme ich sie noch geöffnet, sie sind also noch vorhanden, aber irgendwie beschädigt. So haben alle diese Bilder am unteren Bildrand einen schmalen horizontalen Streifen, der einen Teil des eigentlich Bildes spiegelt. Die Exif Daten scheinen noch vorhanden. Was geht da ab und vor allem, gibts irgendwelcher Repair Tools um die Bilder wieder hinzubekommen. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, was da ohne mein zutun passiert.

Gruss
Thomas
 
Grundsätzlich würde ich mal von zwei möglichen Ursachen ausgehen: Die erste wäre ein Virus oder ähnliches, der die Dateien zerstört. Die zweite wäre eine defekte HDD, welche die Daten nicht mehr richtig lesen kann. Dass die Exif-Daten noch vorhanden sind hat den einfachen Grund, dass bei dir ja scheinbar immer das Ende der Dateien zerstört ist. Die Exif-Informationen stehen jedoch am Anfang der Datei.
 
Hi Simpson474

Schädlinge schliesse ich mal zu 99,5% aus. Virenscanner immer aktuell, sämtliche Patches auf dem System und mein Netzwerk hängt hinter nem Draytek Router. Ausserdem lass ich auch ab und zu mal andere Virenscanner übers System laufen. Auf was ich klicke, was ich öffne und welche Anhänge ich umgehend entsorge ist mir auch seit Jahren bekannt. Das mit der Platte wäre ne Möglichkeit. Allerdings befinden sich auf der Platte noch beide Systempartionen von XP und Vista und es gibt absolut keine Unregelmässigkeiten oder Datenverluste auf den anderen Partitionen. Auch die SMART Werte sind unverdächtig. Bislang hats von ungefähr tausend Bildern auch nur ein paar erwischt, alle anderen sind noch da. Allerdings kommt mir gerade ein anderer Verdacht. Ich hab das Gefühl, die Fehler könnten beim Backup bzw. beim wiederherstellen von meiner externen USB2 Platte in der IcyBox entstehen. Bei grossen Datenmengen traue ich den USB Schnittstellen irgendwie nicht so richtig. Gibts da irgendwelche Fehlerkorrektur Mechanismen?
 
Klar gibs die. Bei großen Datenmengen würde ich zwecks Geschwindigkeit eSata bevorzugen. Ich hatte vor Wochen ebenfalls Datenverluste auf meinem Raidsystem, ergo nichts verloren, aber als Fehler konnte ich nur die Sata Kabel finden, seit dem Austausch geht alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben