Sonderkündigung bei Umzug

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo CB-Gemeinde,

ich werde in Kürze umziehen und stecke momentan noch in einem Telekom Call & Surf Basic Vertrag. An meiner neuen Adresse wäre dieser Anschluss auch möglich. Kann ich nun trotzdem kündigen (ich würde auf KabelDeutschland mit 100.000Mbit/s umsteigen) oder gilt dieses Sonderkündigungsrecht bei Umzug nur, wenn der Angebotene Artikel (in diesem Fall der DSL 16.000 Anschluss) an der neuen Adresse nicht verfügbar ist?

Wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich mich an die Telekom wende. Die sagen mir sicherlich erstmal, dass ich deren Angebot nehmen muss.

Danke schon mal im Voraus

wenn an der neuen Adresse Telekom DSL möglich ist, hast du kein Kündigungsrecht. Aber du solltest trotzdem höflich bei der Telekom nachfragen.

ruf doch mal an, die werden dir schon sagen, ob du kündigen darfst/kannst.

Das würde heißen, wenn nicht ich, sondern nur meine Freundin umziehen würde und ich zu meinen Eltern zurück ziehen würde (dort ist kein dsl verfügbar), könnte ich aus dem Vertrag raus, da dieser auf mich läuft...? richtig?

Naja, du musst in solchen Fällen eine Kopie der Meldebescheinigung vorlegen, ziehst du also an eine Adresse, die bereits HSI-Versorgung hat, dann darfst du kündigen :).

wenn deine Freundin auch einen Telekom DSL Vertrag hat, den sie mitnimmt, kannst du natürlich deinen Kündigen. Das ist kein Problem.

hat sich schon erledigt. habe gerade mit kabeldeutschland gesprochen und die übernehmen bis zu 6 monate die kosten des alten vertrages, wenn man dafür zu ihnen wechselt. mein dsl vertrag läuft noch 8 monate, also zahl ich halt die 2 moante umsonst... aber dafür weniger ärger... danke an alle :-)

ich kenne es nur so, dass wenn ein Anschluss an der neuen Wohnanschrift nicht möglich wäre

sprich keine Leitung anliegt - somit stehen deine chancen schlecht

Wenn du umziehst wird dir das als neuer Abschluss ausgelegt, sodass du wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit hast!

Riddimno1 schrieb:
hat sich schon erledigt. habe gerade mit kabeldeutschland gesprochen und die übernehmen bis zu 6 Monate die kosten des alten Vertrages, wenn man dafür zu ihnen wechselt. mein dsl Vertrag läuft noch 8 Monate, also zahl ich halt die 2 Monate umsonst... aber dafür weniger Ärger... danke an alle :-)
MÆGGES schrieb:
Wenn du umziehst wird dir das als neuer Abschluss ausgelegt, sodass du wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit hast!
Jetzt bin ich aber gespannt, wie es denn nun ausgeht.
Nur Mindestvertragslaufzeit oder Neue Laufzeit...

Garrymatze schrieb:
Jetzt bin ich aber gespannt, wie es denn nun ausgeht.
Nur Mindestvertragslaufzeit oder Neue Laufzeit...

es ist jetz einfach so, dass ich bei der telekom fristgerecht zum 1.9.2015 kündige. Der Vertrag mit KD läuft ab 1.1.2015. Ich bin von KD in den Monaten Januar bis Juni von der Grundgebühr befreit. somit zahl ich Juli und August Grundgebühr an KD und Telekom. Also zahl ich zwei Monate doppelt, dafür alles fristgerecht gekündigt etc....

MÆGGES schrieb:

Das ist falsch. Es ist zwar möglich auch einen neuen Vertrag ab zu schließen um sich die 70€ Umzugs kosten zu ersparen, aber das wäre freiwillig.

MÆGGES schrieb:

ja das war mal... wurde mittlerweile geändert...

Riddimno1 schrieb:
ja das war mal... wurde mittlerweile geändert...

Kommt auf den Fall an:
1) Anschluss so nicht mehr möglich, willst trotzdem Kunde bleiben -> neuer Vertrag neue Laufzeit
2) Anschluss so wieder möglich, möchtest kein Upgrade auf eine höheren Speed/Produkt -> alte Laufzeit weiter

Bei zwei Anschlüssen oder komplizierten Fällen würde ich das Telekom Hilft Team empfehlen!
https://telekomhilft.telekom.de/

hier gehts zum Artikel: http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-bei-Umzug-kuendigen-article7310561.html

"Kann der Provider seine Leistung am neuen Wohnort nicht anbieten, muss der Kunde dafür auch nicht bezahlen, sondern darf vorzeitig mit einer Frist von drei Monaten aus dem Vertrag aussteigen. Entscheidend ist, dass der Vertrag genau so weiter erfüllt werden muss, wie bisher. Das betrifft vor allem die Übertragungsrate. Kann der Anbieter beispielsweise in der neuen Wohnung nur DSL 2000 bereitstellen statt wie bisher DSL 16.000, berechtigt das zur Kündigung. Nimmt man den alten Vertrag mit, darf sich die Laufzeit dadurch nicht verlängern."

Hab ich doch auch so geschrieben!? Natürlich kann er bei 1) auch kündigen, daher "willst trotzdem [...]" mein Zitat bezog sich hauptsächlich auf die Laufzeit und das wollt eich noch mal klar stellen.

WhiteShark schrieb:
Das ist falsch. Es ist zwar möglich auch einen neuen Vertrag ab zu schließen um sich die 70€ Umzugs kosten zu ersparen, aber das wäre freiwillig.

Rate doch mal wie hoch die Bereitstellungskosten sind :rolleyes:
Richtig, 70€

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du was ich mit Umzugskosten meinte? Richtig die Bereitstellungskosten.
Wenn man einen normalen Umzugsauftrag startet, dann fallen diese Kosten an und die Laufzeit ändert sich nicht.
Es gibt/gab aber noch die Option auf Neustart der Laufzeit bei Verzicht auf die Bereitstellungskosten.

Zurück
Oben