Sonderkündigung o.Ä. möglich?

E

Endriel

Gast
Hallo liebe Community,

seit über einem Monat ist das Internet so wie Telefon von UM für mich nicht mehr produktiv nutzbar. Das Problem besteht darin, dass ich alle 10-30 Minuten, für etwa 30 Sekunden, enorme ausgehende Paketverluste habe. Diese sind nicht nur auf dem PC bzw. dem Internet, sondern auch auf dem Telefon vorhanden.



Einen Techniker hatten wir auch schon hier. Der konnte bei mir keinerlei Probleme feststellen, hat gesagt dies liege am UM Netz und hat das an UM weitergegeben. UM sagt mir dann allerdings, dass sie keinerlei Probleme an ihrem Netz feststellen können.
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach eine Störmeldung aufgegeben, welche immer nach kurzer Zeit mit "Ihre Anfrage ist abgeschlossen, Ihr Service steht Ihnen wieder zur Verfügung..." abgeschlossen wurden.
Doch leider hat sich rein gar nichts getan.

Mittlerweile droht man mir schon damit, dass ich, falls ich wieder eine Störmeldung aufgeben sollte und wieder nichts gefunden wird, diesen Dienst bezahlen solle.

Als kleine Anmerkung: Nachts, wenn das Netz entlastet ist, gibt es diese Probleme nicht.
Möchte mir UM etwa mitteilen, dass meine Hardware defekt ist oder ich etwas falsch mache, meine Hardware sich dann aber nachts automatisch repariert und ich alles richtig mache?



Jetzt meine Frage. Habe ich irgendeine Möglichkeit aus diesem Vertrag herauszukommen? Vertragsende wäre für mich im Juli. Einen zweiten Internetanbieter parallel kann ich mir für diese Dauer nicht leisten.
Alternativ würde ich auch einen Wechsel in Betracht ziehen, zu einem Anbieter, der mir Freimonate gibt, solange ich noch in der Vertragslaufzeit von UM sitze (so wie es UM auch macht).
Hätte da jemand eine Idee?
 
einfach eine sonderkündigung wegen der von dir geschilderten probleme schreiben. meist klappt das. :)
 
Hmm, hast Du denen mal die Logdateien geschickt und haben die sich dazu geäussert? Mit welchem Tool hast Du diese Messung eigentlich gemacht?
 
Ja, eine außerordentliche Kündigung sollte hier kein Problem sein.
Wenn sich der Anbieter so frech verhält, würde ich da auch nicht mehr bleiben wollen.
 
@Driver78: Ja, habe alle Logs die ich erstellt habe UM zukommen lassen.
Zuerst habe ich mit WinMTR mitgeloggt. Später dann auf PingPlotter gewechselt (Screens in meinem Beitrag)

Werde mich dann mal an ein Kündigungsschreiben setzen.

Problematisch wirds dann wohl nur mit der Rufnummernmitnahme.
 
Die meisten internetprovider support mitarbeiter haben keine ahnung von dem was sie machen.

Ich würde die geschäftsführung verlangen.
 
Die Geschäftsführung wäre eine Option, aber wahrscheinlich nur schwer zu erreichen.

Anrufen kann man wohl vergessen. Bei 1&1 streite ich mich gerade um vollkommenen Blödsinn. Für die Beantwortung eines Faxes muss ich eine Woche warten.
 
Bei schwierigen Fällen immer an den Pressesprecher melden und in CC an die Bundesnetzagentur. Dann geht es flott.
Ich glaube, dass es auch eine Schlichtungsstelle für Telekommunikationsdienste gibt...
 
Da UM dir bereits angedroht hat, dass du den "Service" demnächst selbst bezahlen sollst, werden die wahrscheinlich froh sein wenn du nach einer Sonderkündigung bittest. Ich habe ähnliche Probleme mit Kabel Deutschland, das hat dort ewig gedauert bis ich jemanden an der Leitung hatte der zugegeben hat, dass es am Netz liegt. Jetzt habe ich vier Kabel-Kanäle statt einem und sogar 34MBit statt wie vorher 29Mbit. Verbessert hat sich der Ping zwar kaum, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die auf stur stellen, musst du dich wahrscheinlich rausklagen. Das dauert lange und kann daneben gehen.
 
So, da ich nicht sehr geübt im Umgang mit Bürokraten bin, frage ich jetzt einfach mal ins blaue, ob dieser Text so nutzbar ist:

Edit: Hat sich soweit erledigt. Habe den Text mit einer Freundin geschrieben und werde ihn am Montag einsenden.
Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben