Sonderkündigung Unitymedia

TheFirstEvil

Lt. Commander
Hallo.

Ich bin letzten Monat umgezogen und wollte mein Internet mit nehmen. Leider müssten Umbau arbeiten vorgenommen werden, die der Nachbar und Vermieter nicht zulassen. Ich habe jetzt schon bei Unitymedia angerufen und ihnen mein Problem geschildert. Jetzt brauch ich auch einen Erklärung der Vermieters, dass er gegen die Umbauarbeiten ist.

Da er morgen in den Urlaub geht, wollte ich heute schnell ein schreiben aufsetzten, es ihn schicken und unterschreiben lassen und es mir zurückschicken lassen. Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Formulierung.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweigere die Umbauarbeiten mit den verbundenen Kosten für den Kabelanschluss.
Mit freundlichen Grüßen,
Vermieter XY
Unterschrift Vermieter XY"

Oder was willst du da groß schreiben?

Danke.

Sag denen von Unitymedia einfach das du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen willst, da an der neuen Adresse nicht geliefert werden kann. Punkt.

Dann bist du nach 3 Monaten raus. Hatte ich auch schon als die neue Wohnung keinen Kabelanschluss hatte. Du kannst das auch schon telefonisch ankündigen, dann zählt es ab dem Zeitpunkt. Schriftlich sollte die Meldung trotzdem dort eingehen.

Wenn die den Vertrag aufrechterhalten wollen müssen Sie dafür Sorge tragen, das du einen Kabelanschluss bekommst und die werden für einen Vertrag bestimmt nicht mit dem Vermieter in Kontakt treten und nen Fass aufmachen.

Der Vermieter sollte damit herzlich wenig zu tun haben.

TheFirstEvil schrieb:
Hallo.

Ich bin letzten Monat umgezogen und wollte mein Internet mit nehmen. Leider müssten Umbau arbeiten vorgenommen werden, die der Nachbar und Vermieter nicht zulassen. Ich habe jetzt schon bei Unitymedia angerufen und ihnen mein Problem geschildert.

Das war schon der erste Fehler. Nicht DU hast ein Problem sondern UM. DU zahlst denen Geld, es ist deren Problem wie sie die im Gegenzug vereinbarte Leistung erbringen. Also setze denen eine Frist bis zu der sie den Internetzugang bereit stellen und löse dann den Vertrag wegen nichterfüllung.

Das DU nun Deinem Vermieter hinterher rennst damit die ihre Leistung erbringen können würde UM natürlich gut gefallen. Das kann aber für Dich nicht gut ausgehen, Du hast keine Aktien in dem Vertrag den UM mit Deinem Vermieter hat und der auch regelt was der zu tun und zu lassen hat.

(Alles nur imho und afaik, ich bin kein Rechtsverdrehter)

Denke das passt soweit, bin kürzlich auch umgezogen und war vorher bei Telecolumbus, was es hier allerdings nicht mehr gibt. Hab den Verein im Vorfeld angeschrieben, denen gesagt das ich am neuem Wohnort kein Kabelanschluss liegen habe, habe denen dann noch den Mietvertrag der neuen Wohnung mit als Kopie beigelegt. Nach ein paar Tagen kam nach deren internen Prüfung ein Brief in dem stand das der neue Wohnort nicht in deren Bereich liegt und ich bin damit raus aus dem Vertrag.

Zurück
Oben