Sonderkündigung

Claudia5281

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Fall.
Mein Bruder ist umgezogen und wir haben für ihn bei der Telekom angerufen und gemeldet das er umziehen tut und die neue Adresse durchgegeben, er bekam die Papiere dann ein paar Tage später und sah das ein Sonderkündigungsrecht bestand. Das wurde uns nicht am Telefon mitgeteilt auch nicht dass es dann ein neuer Vertrag war beim Umzug, die Zeit war natürlich rum, und ich kann nicht mal beweisen das das gesagt. Angeblich wurde uns das gesagt, was aber nicht stimmt. Natürlich hat er jetzt den neuen Vertrag am Hals und kommt da nicht raus. Man redet sich jetzt damit raus das steht in den Unterlagen und wurde auch am Telefon gesagt was gar nicht stimmt. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung aus dem Vertrag rauszukommen? Er bezahlt für ein Vertrag ein Haufen Geld und hat viel weniger Leistung als Vorher.

sorry, habs nicht verstanden. Wieso hat er einen neuen Vertrag abgeschlossen?

hat er eben nicht das wurde ihm so mitgeteilt als es zu spät war, das es ein neuer Vertrag ist mit weniger Leistung als zuvor

wo ist dann das Problem? Wenn er keinen Vertrag abgeschlossen hat und die Telekom etwas anderes behauptet, hat die Telekom die Beweistlast. Würde schriftlich widersprechen und falls das nicht fruchtet, den Rechtsweg einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
die Zeit zum Widersprechen haben die verstreichen lassen. es kam dann nur eine E-Mail mit dem neuen Vertrag.

Bei einem Umzug kann man mit seinem bestehenden Telefonvertrag umziehen.
Wenn man am neuen Wohnort erhebliche Verschlechterung z.B. der DSL-Geschwindigkeit hat oder es bestimmte Vertragsleistungen gar nicht mehr gibt, besitzt man seit 2012 ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten. Verschlampt man diese Kündigungsfrist, hat man ohne die Kulanz des Anbieters Pech gehabt. Drei Monate sind ja auch ganz schön lang. Auch im Umzugsstress.

Edit: Der alte Vertrag läuft am neuen Wohnort weiter. Wenn es aber ein ganz neuer Vertrag ist, muss der natürlich ordnungsgemäß geschlossen sein. Sonst bleibt es beim alten. Und der hat unter den oben angegebenen Vorraussetzungen ein Sonderkündigungsrecht.
Der neue Vertrag hat eine Widerspruchsfrist von 14 Tagen, nach Erhalt der Vertragsunterlagen.

Wenn alles weiter unklar ist und die Telekom weiter unkooperativ empfehle ich eine Rechtsberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Verschlechterung in der Neuen Wohnung und haben die Verschlechterung gleich als neuen Vertrag gewertet

Wenn schon Telekom nicht mehr Leistung bieten wird und es kein Kabelinternet gibt, wird auch kaum eine Alternative existieren. Klar kann man weniger zahlen, aber dann gibts noch weniger Leistung oder meinst, dass o2 mehr bietet?
Bei Umzug wird immer ein neuer Vertrag geschaltet weil das sich für die Telekom nicht lohnt wegen 3 Monaten Restlaufeit einen Vertrag umzuschalten oder einen Servicetechniker zu schicken, der eine neue Leitung zieht. Aber wie schon geschrieben wurde, kommt man aus dem Vertrag wenn die Leistung am neuen Ort nicht mehr erbracht werden kann und dann musst ja so oder so einen neuen Vertrag abschließen wenn man Internet haben möchte.

Claudia5281 schrieb:
Das ist eine Verschlechterung in der Neuen Wohnung und haben die Verschlechterung gleich als neuen Vertrag gewertet
Dann kommt es darauf an, wie der neue Vertrag zu Stande kam. Wenn die Telekom eine Vertragsbestätigung per E-Mail und per Post geschickt hat, reicht das eventuell für einen Vertragsschluss. Da bin ich mir aber unsicher.
Wenn der neue Vertrag teuer ist und es bessere Angebote von Konkurrenten gibt, muss man natürlich versuchen den Vertrag loszuwerden.

Wenn Du aber der Meinung bist, dass Du hier unfair von der Telekom behandelt wurdest, empfehle ich wirklich den Gang zur Rechtsberatung. Alles, was Du an Vertragsunterlagen und Schreiben zu dem Fall zu fassen kriegst, sollest Du dahin mitnehmen.

Es kam eine E-mail wo der neue Vertrag drin war, aber das wurde am Telefon nicht besprochen.

Hallo Claudia5281,

es ist natürlich ärgerlich, dass im Gespräch nicht darauf hingewiesen wurde, dass mit dem gebuchten Tarif auch eine neue Vertragslaufzeit beginnt. Für diesen Fauxpas bitte ich um Entschuldigung. Direkt nach der Buchung des Tarifes wurde aber eine Auftragsbestätigung per E-Mail versendet, die laut deinen Ausführungen ja auch gelesen worden ist. Dort steht alles noch mal im Detail drauf - auch, dass eine neue Laufzeit beginnt. Ab Erhalt der Auftragsbestätigung und der Widerrufsbelehrung, die auch mitgesendet wird, hat man zwei Wochen lang Zeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Tut man dies nicht, gilt das als stillschweigendes Einverständnis und der Vertrag kommst zustande.

Er grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Es wurde am Telefon nie gesagt das es ein neuer Vertrag ist sondern nur eine Umzugsmitnahme mehr nicht.
Ergänzung ()

und so stand es auch im Anhang der E-Mail Umzugsbestätigung

Hallo Claudia5281,

dass am Telefon nichts gesagt worden ist, ist seht bedauerlich, letztendlich zählt aber immer das schriftlich Bestätigte. Auf der Auftragsbestätigung steht explizit, wenn eine neue Vertragslaufzeit beginnt. Soll ich mal schauen, ob dieser Passus in eurem Fall draufsteht? Dann bitte mein Kontaktformular ausfüllen.

Dann fülle mein Kontaktformular aus und ich melde mich noch heute.

Hallo Claudia5281,

die E-Mail ist angekommen. Aus Datenschutzgründen darf ich aber nur deinen Bruder persönlich informieren. Magst du ihn vorwarnen, dass ich mich melden werde? Dann schreibe ich ihm nämlich eine E-Mail - seine E-Mail-Adresse ist bei uns im System hinterlegt.

Hallo Claudia5281,

weiß dein Bruder Bescheid? Kann ich ihn anschreiben?

Zurück
Oben