Sonderkündigungsrecht o.ä.?

• Ersteller Ersteller comint
  • Erstellt am Erstellt am
C

comint

Gast
Hallo
Fakt:
Es funkt hier nur Telekom-DSL und nur T-mobile bzw.D1 !
Betrifft:
Telekom DSL-Anschluss am Anschlusstyp IP (Call & Surf Basic IP mit Internet Flat):
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=jqYFC7IS4T0AAAEdU7cMVfLJ
Frage mit Beispielen:
Was ist wenn man mal zur Freundin ziehen will und die hat auch schon Telefonvertrag bei Telekom (oder woanders mit längerer Laufzeit)?
Dann muss man doch trotzdem das Mindest-Jahr voll abzahlen, hier?:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=jqYFC7IS4T0AAAEdU7cMVfLJ
Oder man muss im Ausland arbeiten, oder ist beruflich bedingt länger nicht in seiner Wohnung!?
Oder muss (im Extremfall) aus irgend einem Grund ohne eigene Wohnung auskommen!?

VG

Im Fernsehen war mal ein ähnlicher Fall geschildert, da haben die Leute doppelt weiterzahlen müssen, nachdem sie zusammen gezogen waren. Generell wird man die richtigste Antwort wohl vom Telefonanbieter selbst erhalten. Hast du dich schonmal mit der Telekom in verbindung gesetzt?

Du hast einen Vertrag mit einem Anbieter X

Du änderst etwas an den Bedingungen

Du bist schuld, dass die Gegenseite nicht mehr liefern kann

Warum sollte die Gegenseite Dir ein SonderkündigungsRECHT einräumen? ;)

Hoffe auf Kulanz und freu Dich, wenn es klappt, aber ich würd mich nicht drauf verlassen.

Dann muss man doch trotzdem das Mindest-Jahr voll abzahlen, hier?:
Oder man muss im Ausland arbeiten, oder ist beruflich bedingt länger nicht in seiner Wohnung!?

Tja, das ist alles dein Bier, also Pech gehabt, kannst nur auf Kulanz hoffen.
Einzige Möglichkeit die akzeptiert wird, die mir im Moment einfällt, ist wenn du stirbst, aber auch nur gegen Nachweis mit Todesurkunde. :lol:

BTW, wenn Telekom DSL verfügbar ist sollte auch Congstar gehen, da gibts keine Vertragslaufzeiten ;)

Seit ein oder zwei Monaten gibt es ein paar neue Gesetze diesbezüglich. Demnach hast Du bei einem Umzug ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten.

Demnach hast Du bei einem Umzug ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten.

Quelle ?
Damit würdest jedes Vertragsrecht gemäß BGB aushebeln!

misterk87 schrieb:
Im Fernsehen war mal ein ähnlicher Fall geschildert, da haben die Leute doppelt weiterzahlen müssen, nachdem sie zusammen gezogen waren. Generell wird man die richtigste Antwort wohl vom Telefonanbieter selbst erhalten. Hast du dich schonmal mit der Telekom in verbindung gesetzt?
Ich habe besagten Tarif am 5.7.2012 Online in Auftrag gegeben.
Da ging schon erstes kleines Chaos los, weil ich DSL-Anschluss WECHSELN (da fällt keine Neuanschlussgebühr von ca. 70€ an) will und NICHT NEUANSCHLUSS.
Telekom hat aber mit NEUANSCHLUSS-Variante geantwortet (weil ich meine alte Nummer nicht mitnehmen will)
Auf Telekomseite steht aber,(außer "Wir regeln die Übernahme Ihrer Rufnummer(n)".:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...und-Tarife/theme-45859536/Auftrag/faq-1005399
Zitat:
"Wir kündigen bei Ihrem derzeitigen Anbieter, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten."
"Wir klären Ihren WECHSELtermin, der abhängig von Ihrer Vertragslaufzeit ist."

Also sind das bei mir 2 von 3 Punkten die für WECHSEL zutreffen und nicht für Neuanschluss.
Das habe ich am 6.7.12 auch an Telekom per E-Mail zurückgeschrieben,
aber bis jetzt noch keine Antwort.
Anrufen tue ich diesbezüglich nirgends (auch keine Rückrufe), weil ich alles schriftlich will.

cartridge_case schrieb:
DSL funkt ganz sicher nicht ;)
o.k.,...."breitet sein Band nicht aus"

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne es so, das man aus dem Vertrag gelassen wird.

Mehrere Freunde hatten das gleiche Problem auch schonmal, entweder zur Freundin, in einer WG oder zurück zu den Eltern. In allen Fällen wurde der Vertrag aufgelöst, je nach Hartnäckigkeit auch ohne irgendeine Sonderzahlung! 2 mal wurde sich auf 3 Monatsraten als Auslöse geeinigt und einer ist wie gesagt Hartnäckig geblieben, hat einen Umzugsantrag bei seinem Provider gestellt und angegeben das in seinem Zimmer der WG keine Telefondose vorhanden ist. Nach ein bisschen hin und her wurde ihm dann eine Vertragsauflösung angeboten :-)

Es ist also mit Sicherheit nicht immer nur dein Problem, ein älterer Vertrag in der Wohnung (also der deiner Freundin) hat erstmal Vorrecht, das heisst dein Provider muss sich um einen weiteren Hausanschluss kümmern, in der Regel machen Sie es aber nicht, falls doch hast du nicht wirklich etwas verlohren! Wenn es für dich ok ist, 100 Euro oder einen ähnlichen Betrag als Auslöse zu bezahlen so wird sich da sicher auch kein Provider querstellen!

Das du Schuld daran bist das der Provider dich nicht mehr beliefern kann ist völliger Unsinn, du darfst hinziehen wo du willst und Kabeldeutschland berechnet mir ja auch nichts mehr wenn ich nach BW ziehe oder in eine Wohnung ohne Kabelanschluss!

Gruß, Stefan

Edit: @cartridge_case
Ja genau richtig, wenn der Provider dir seine Leistung nicht mehr anbieten kann, z.b. wenn er keine Telefondose für dich hat :-) Es ist ja nicht deine Schuld das die andere schon belegt ist!
Wieviele sich hier immer irgendwelchem Wunschdenken der Industrie unterwerfen!

Zuletzt bearbeitet:
comint schrieb:

Wenn du es zum Wohle deines Vaterlandes tust - aka Bundeswehrsoldat - dann darfst du früher raus.

Die Novelle des TKG deckt nur Umzüge ab, bei denen der Anbieter dir in deiner neuen Wohnung technisch kein gleichwertigen Anschluss bieten kann.
Freundin mit Internetanschluss oder WG fallen dabei leider raus.

Also bei 1und1 gilt folgende Reglung
1. 99€ zahlen
2. Es muss schon DSL vorhanden sein (Kopie der Rechnung)

comint schrieb:
Fakt:
Es funkt hier nur Telekom-DSL und nur T-mobile bzw.D1 !
Telekom vermietet hier seinen neuen Knotenpunkt an niemanden (auch nicht Congstar, 1&1, ....)
Alle anderen "Fremd"-Anbieter laufen über einen alten Knotenpunkt (fast 10 KM!) der Telekom, auch mein jetziger O2.

cartridge_case schrieb:
du hast jetz also dsl von o2 über 10km leitungslänge?
DSL ist übertrieben, aber zu oft gestörten "Internetzugang" (aber als Flat :D) + Festnetz-Flat für gesamt 29,90€/Monat, 1 Monat Kündigungsfrist (was mich noch etwas dort hält)
CIRKA 10 KM zum "nächsten Knotenpunkt" (O2-Support sagt mal ca. 9Km, Telekom-Support sagt mal ca.8Km)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben