Sondertasten bei Notebook

laudatus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
53
hi, ich hab das Medion Notebook 95800 welches einige Sondertasten besitzt, die zwar unter Windows so Sachen wie Wlan deaktivieren bieten, unter Linux aber einfach nicht vom X-Server erkannt werden. Ich hab dies auch schon überprüft, hat jemand ne ahnung wie ich die zum laufen bekommen kann.
vielleicht hat es ja schon mit den selben notebook geschaft oder irgendwelche erfahrungen. Ich geh ja davon aus das die erforderlichen module gar nicht vorhanden sind.
 
AW: Sondertasten bei Notebool

Hi,

eine Möglichkeit wäre folgende :

starte das programm "xev" .
Wenn du jetzt auf die nicht erkannten Tasten drückst bekommst du eine Meldung (wenn er überhaupt auf die Taste reagiert) . Relevant ist für dich für jede taste die keycode Information .
Mit dieser Information kannst du die ".Xmodmap" Datei in deinem home Verzeichinis erstellen die z.B. bei mir so aussieht :

Code:
keycode 160 = F31
keycode 174 = F32
keycode 176 = F33
keycode 178 = F34

Wenn du jetzt in der konsole "xmodmap ~/.Xmodmap" eingibst sollten die Tasten bekannt sein.
Nun muß man ihnen Funktionen zuweisen , falls du kde benutzst kannst du es im Kontrollzentrum über khotkeys tun. Ansonsten kannst du andere tools wie z.B. xbindkeys nutzen. Google einfach danach, auch um zu wissen wie Befehle aussehen sollen. Wichtig ist auch dass der "xmodmap ~/.Xmodmap" Befehl bei jedem boot ausgeführt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt das wäre alles kein problem bloß der X-Server liefert keine ereignisse beim drücken dieser tasten, sodass ich da auch keine mögliochkeit habe das ereigniss dann zuzuordnen.
 
Zurück
Oben