Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn 2 sich streiten, freut sich der dritte .

Möglich wärs das auf einmal Kandidat 3 die Bühne betritt
 
Die wichtigere Frage ist doch wer Kanzler wird und nicht welchen Kandidaten nun die CDU stellt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht mehr die CSU/CDU wird. Eine Partei, die das Volk mit Füßen tritt und ordentlich abkassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro, Happyday, merlin123 und 6 andere
Andy4 schrieb:
Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht mehr die CSU/CDU wird. Eine Partei, die das Volk mit Füßen tritt und ordentlich abkassiert.
es geht nicht um den Kanzler bei diesem Thread :)
 
"Wenn du denkst es geht nicht blöder, kommt ein dummer Spruch von Söder!"

Der Söder macht das rennen, weil den Armin Laschet niemand kennt!
Wer mehr schreit ist bekannter, so auch in der Politik.

27% würden aktuell die CDU/CSU wählen und 23% die Grünen.
Somit ist Söder unser neuer Kanzler! Relativ einfach und steht jetzt schon zu einem hohen Prozentsatz fest!

LEIDER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, AlphaKaninchen, Harpenerkkk und 3 andere
Hoffentlich Söder.

Dann ist das unsägliche Tempolimit vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Harpenerkkk und e-ding
Ich weiß nicht. Söder würde ja anscheinend gerne mit den Grünen koalieren und dann hast du die Diskussion um das unsinnige Tempolimit nochmal ganz heiß.
Hoffen wir mal, dass sich die Corona-Lage zum Sommer entspannt, dann sollte sich die Lage auch mit Blick auf die Wahlen "normalisieren".
Ich halte Laschet auch für das kleinere Übel und denke, dass die Union den Kandidaten der größeren Partei aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Haben auch alle bedacht, dass die Wahrscheinlichkeit für eine grün, rot, gelbe Regierung steigt, wenn sich der Chefmobber aus Bayern durchsetzt? ;-)
 
Binalog schrieb:
Haben auch alle bedacht, dass die Wahrscheinlichkeit für eine grün, rot, gelbe Regierung steigt, wenn sich der Chefmobber aus Bayern durchsetzt? ;-)
Laschet würde schlechter abschneiden als Söder! Da bin ich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Man muss halt auf das Gesamtbild schauen...

1618598798851.png


Söder polarisiert mehr, deshalb hat er mehr Anhänger, aber auch mehr Gegner.

Mein Tipp: Wenn Söder Kanzlerkandidat wird, wird die Annalena Kanzlerin.

Jeder kann sich im Kopfkino seine eigene Gruselshow ablaufen lassen.
 
Binalog schrieb:
Haben auch alle bedacht, dass die Wahrscheinlichkeit für eine grün, rot, gelbe Regierung steigt, wenn sich der Chefmobber aus Bayern durchsetzt? ;-)

weil schon bei der letzten Bundestagswahl, die FDP aus der schwarz,grün,gelben Koalitionsgesprächen ausgestiegen sind, weil die Grünen zu viel gefordert haben, denke ich ehrlich gesagt nicht das Lindner bei ner Grün,rot,gelb, wo grün das sagen hat, da mitspielen wird
 
Binalog schrieb:
Mein Tipp: Wenn Söder Kanzlerkandidat wird, wird die Annalena Kanzlerin.
Ich sehe es genau umgekehr! Bei Laschet hätte die Annelana deutlich bessere Chancen. Bei einer INSA Umfrage mit dem Szenario Söder als Kanzlerkandidat, hätte die Union 38% und bei Laschet nur 27%! Das sind 11% Differenz.

https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1383083596039217156/photo/1
https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1383082937059528705/photo/1
https://www.t-online.de/nachrichten...idatur-koennte-gruene-viele-sitze-kosten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, dass was BILD und INSA da veranstalten ist doch lächerlich. Wenn Söder Kanzlerkandidat wird, dann kommt er auf mindestens 80 %, ansonsten "Stop the Steal!".
 
hotzenplot schrieb:
weil schon bei der letzten Bundestagswahl, die FDP aus der schwarz,grün,gelben Koalitionsgesprächen ausgestiegen sind, weil die Grünen zu viel gefordert haben,
Sehr eigenwillige Interpretation. Der hat sich aus der Verantwortung gestohlen, weil er keinen Bock hätte, das 5. Rad am Wagen zu sein. Bekommen haben wir eine weitere GroKo Dank Lindner.

TooMuchMoon schrieb:
Ich sehe es genau umgekehr! Bei Laschet hätte die Annelana deutlich bessere Chancen. Bei einer INSA Umfrage mit dem Szenario Söder als Kanzlerkandidat, hätte die Union 38% und bei Laschet nur 27%! Das sind 11% Differenz.

https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1383083596039217156/photo/1
https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1383082937059528705/photo/1
Bitte verschone uns von dem Murks. Auftraggeber Bild ist schon tendenziös genug. Ansonsten haben INSA Umfragen mit seriöser repräsentativer Wahlforschung ungefähr so viele zu tun wie Schalke 04 mit der deutschen Meisterschaft. Schon der wilde Mix aus Telefon und Online Erhebung ist methodisch abenteuerlich.
Hauptsache billig, Rest wurscht!

Ob Laschet oder Söder Kandidat wird, hat zwar Auswirkungen, aber nicht entscheidend. Viel entscheidender ist die Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik und dem alles überlagernden Thema. Und da haben eben beide eine mehr oder weniger gleich schlechte Bilanz, auch wenn Söder das mit Kraftmeierei zu überspielen versucht.
Die Grünen brauchen aktuell nichts zu tun, bzw. nur allzu forsche Ankündigungen zu vermeiden. Das ist halt der Vorteil der Opposition. Und da wo sie regieren/mitregieren leisten sie ordentliche Arbeit. Stichwort BaWü oder Hessen. Jedenfalls weit weg von Bürgerschreck. Auch hier ist es egal, ob Baerbock oder Habeck Kandidat wird.
GroKo geschädigt bleibt natürlich die SPD. Diesmal immerhin in geteiltem Leid mit der Union und nicht nur als Juniorpartner der Koalition, der meist die Arschkarte gezogen hat bei der nächsten Wahl. Womit wir wieder beim Herrn Lindner sind, der das Spiel aus früheren Koalitionen mit der Union natürlich kennt.

Ich denke es wird eine Koalition geben, wie es sie vorher nicht gab. Diese Prognose ist aber nicht allzu schwer. Das würde ich sogar INSA oder (noch schlimmer) Civey (u.a. Spiegel) abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben