V
Vektorfeld
Gast
Zumindest auf Social Media hab ich sehr sehr viele kritische Positionen und Diskussionen rund um die privaten Raumfahrtprogramme gelesen und das ist ja der Ort wo die jüngere Generation sich ausdrückt und verbindet.Idon schrieb:aber nicht deutlich Stellung gegen private Raumfahrt bezogen wird.
Tinkerton schrieb:Weil es dort keine Erfolgserlebnisse geben dürfte. Es wird dort protestiert oder aktivistiert, wo man weiß, dass man Rückendeckung bzw. geringes Risiko hat.
Deswegen demonstriert alle Welt wegen allem auch hier gegen Rassismus und Frauenhass und nicht in den Ländern, wo beides ein extremes Problem ist. [...]
Liegt vielleicht daran dass man es sich lieber 10 mal überlegt wogegen man demonstriert, wenn das Risiko Misshandlung, Verstümmelung oder sogar den Tod mit einschließt. Länder die nichts mit Minderheiten zu tun haben wollen, wollen in der Regel auch nichts mit Demonstranten zu tun haben. Auf Social Media wird übrigens regelmnäßig kritisiert dass gewisse Unternehmen ihre "Pride-Flag" Profilbilder nur aus Marketinggründen im Westen nutzen und in eher gesellschaftspolitisch rückständigen Märkten darauf verzichten. Gerade bei der EM wurde die Diskussion doch sogar ziemlich breit in die gesellschaftliche Mitte getragen.
Gegen die Situation in diesen rückständigen Ländern kann man als Individuum wenig ausrichten und hier müssen sich die Leute zwangsläufig in NGOs sammeln um ihre Forderungen politischen Druck zu verleihen und das Parlarment dazu zu bringen entsprechende Staaten irgendwie zu sanktionieren. Und genau das passiert doch, gibt doch viele NGOs die sich für Menschenrechte oder Klimaschutz einsetzen.
Einzelpersonen auf Social Media da pauschal vorzuwerfen Gratismut abgreifen zu wollen halte ich da für ziemlich billig. Auch wenn es sicherlich bei einigen zutreffen wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: