Sonicwall SOHO Total Secure 1Y: Was ist das für ein Produkt?

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Guten Abend,

ich möchte auf meinen betrieblichen Windows-10-Rechner von extern über VPN zugreifen können. Ich habe ein Angebot vor mir liegen, wo es auch um eine physische Firewall geht (Anhang). Diese würde ich aus Sicherheitsgründen benötigen. Ich bin nur ein IT-Laie.

Kann mir jemand in kurzen und verständlichen Worten erklären, was diese Firewall kann und warum sie so teuer ist? Die Anschaffungskosten inklusive einjähriger Laufzeit belaufen sich auf € 619,30 (ohne Umsatzsteuer). In den Folgejahren dann jährlich ca. € 275,00 (ohne Umsatzsteuer).

Brauche ich bei dieser Firewall dann auch noch den Microsoft RDP-Client oder hat die Sonicwall einen eigenen Client?

Einen Virenschutz brauche ich ebenfalls, oder? Es steht zwar "Sonicwall Gateway Anti-Virus" auf dem Angebot, aber eine Jahreslizenz vom Kapersky Anti-Virus ist ebenfalls auf dem Angebot gelistet.

Was wären denn Alternativen?

Vielen herzlichen Dank!

Christoph
 

Anhänge

  • Sonicwall.jpg
    Sonicwall.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 212
Tastaturinger schrieb:
ich möchte auf meinen betrieblichen Windows-10-Rechner von extern über VPN zugreifen können.
Was genau hast du vor? Nur Remote-Arbeiten auf dem PC? Das würde sich ja auch mit klassischer Remote-Software wie Teamviewer, Anydesk, JumpDesktop, usw. realisieren lassen?
 
Jedes halbwegs brauchbare Systemhaus, das solche Angebote erstellt sollte auch im Stande sein die einzelnen Posten zu erklären. Warum genau sollen wir jetzt herum rätseln wenn du auch denjenigen fragen könntest vom dem das Angebot kommt?

Grundlegend sind die meisten der gelisteten Dienste irgendwelche Software Lizenzen auf der Firewall und je nach Hersteller gibt es die nur als Bundle und nicht immer einzeln.
Das "Gateway Anti-Virus" ist Marketing-bla-bla für Deep Packet Inspection, funktioniert halt nur solange der Traffic nicht verschlüsselt ist ;)