Sonnenblenden

blackraven

Commander
Moin,

ich habe eine Frage bzgl. der Sonnenblenden für Objektive.
Ich besitze eine EOS 1000D und die beiden Cannon Objektive 18-55 IS + 55-250 IS.

Sonnenblenden sollen ja den Streulichteinfall minimieren, aber wie genau macht sich der denn bemerkbar? Hat jemand vieleicht Beispielbilder?

Wir fahren dieses Jahr wieder nach Ägypten und ich überlege mir für die beiden Objektive noch eine Sonnenblende zu kaufen, wenn sie denn was nützen. :)

Danke euch.

Wenn Licht seitlich vorne ins Objektiv einfällt, wird der Kontrast vermindert, im schlimmsten Fall sogar Reflexionen.
Außerdem ist ne Sonnenblende (auch Geli genannt) ein guter Objektiv-Frontlinsenschutz.

Hi,

was du meinst wird meist GeLi (Gegenlichtblenden) genannt. StreuLi's sind eigentlich immer sinvoll. Sie vermindern ungewollte Reflexionen, Schleierbildung und sogenannte "Geisterbilder".

@baxus: Die Begriffe werden oft synoym verwendet, daher auch "auch .... genannt".

@blackraven: Ja, genau. Sowas ist eigentlich immer sinnvoll. Erst recht in Ägypten.
Ich hab auf allen Objektiven eine drauf.

Bei den meisten Objektiven ist ja auch schon immer eine mit dabei ... aber Canon macht da bei den günstigen Objektiven (Nicht-L's) ne Ausnahme.

Leuchte mal genau seitlich auf das Objektiv mit einer Taschenlampe und mach ein Foto, da wirste es sehen. ;)

Ausserdem sind sie als Schutz gegen Stöße nicht wegzudenken.

Jap. In der von meinem 70-200 2,8 ist ein tiefer Riss. Wäre sie nicht draufgewesen als das passierte, hätte die Plastik von Frank Stella wahrscheinlich die ganze Frontlinse ruiniert.

Mache verwenden sie als Streulichschutz, manche als Objektivschutz, andere aus reinen Prestigegründen. Es kommt auf's Einsatzgebiet an ob Du wirklich eine brauchst oder nicht. In jedem Fall jedoch werden Deine Fotos nicht schlechter wenn Du eine hast.

An meinem EFS 10-22 macht die Sonnenblende keinen unterschied. Das Objektiv ist absolut Streulichtresistent. Mein 70-300 Ist da schon wesentlich empfindlicher. Allerdings sind sie nicht von entscheidender Bedeutung. Als Objektivschutz sind sie meiner Meinung nach nicht zu ersetzen. Viele benutzen UV-Filter oder Skylite- Filter als Objektivschutz. Aber gerade diese Filter zaubern uns die Geisterbilder in die Fotos. ALso Finger weg von den Filtern. (Meine Meinung)

Dann lass mal ein Objektiv auf Kiesel/Schotterboden fallen, dann wirst du sehen dass eine Streulichtblende auch als Objektivschutz taugt.

Fällt ein Objektiv auf ein Kiesel oder Schotterboden, dann wird das Objektiv mit grosser Wahrscheinlichkeit das Zeitliche segnen. Da hilft auch keine Gegenlichtblende mehr!!

Das mag vlt bei einem Kito der Fall sein, aber wenn mein 24-70 runterfällt ist erstmal ein Loch im Boden :lol:

Danke für die vielen Antworten. :)

12EUR sind im vergleich zu 250EUR nix und wenns auch nur als Schutz was taugt, werd ich mir die Sonneblenden mal zulegen. Danke euch!

Objektive werden einen Sturz aus einer Höhe von 1-1,5 m nicht überstehem. Da spreche ich aus leidlicher Erfahrung. Mir ist mal ein 70-200 4.0L Objektiv vom Tisch gerollt. Es lag ein Teppich an dieser Stelle, und da unter war laminat verlegt. Das Ergebnis war ein schiefer Tubus und eine verbogene Filteraufnahme.
Irgendwo im Objektiv war etwas gebrochen, weil es nach dem sturz Klöderte wie ne Rassel.
Panzerbrechende Objektive hat bis Dato noch keiner erfunden.

Hmm.. mir ist mal mein 70-200 f/4 IS ebenfalls runtergelaffen, aus der Hüfthöhe Parkettboden... und hat es serh gut überstanden, kein einziger Kratzer und keine mechanische Schäden. Hatte entweder Glück, oder du ziemliches Pech. ;)

Ich würde sagen das du riesiges Glück gehabt hast. Im Normalfall hätte es kaputt gehen müssen:hammer_alt:

Mir ist mal die Kombination 1D + 70-200 2,8 einige (Stein-)Treppenstufen runtergepurzelt, durch die Länge sprang das ziemlich auf und ab. Noch nie war ich in meinen jungen Jahren so nah am Herzinfarkt wie damals :(

Zum Glück waren das Resultat davon nur ein paar Kratzer an Kamera und Objektiv, ein Sprung im Plastik neben dem Sucherokular und einige Schrammen an der Blende. Wäre die nicht drauf gewesen, kätte die Linse aber vermutlich auch etwas abbekommen.

Natürlich ist ihre Funktion, Streulicht auszuschalten ebenfalls sehr wichtig (wobei gerade bei Weitwinkelobjektiven oft vernachlässigbar, da kommt es viel mehr auf die Qualität von Linse und BEschichtung an), aber ein versautes Bild kostet definitiv weniger als ein versautes Objektiv (solange man nicht gerade Olli Kahn beim Ehebruch vor der Linse hat) ;)

Zurück
Oben