News Sonnet kündigt mehrere „Thunderbolt“-Produkte an

Pöhse Bude!

Jetzt haben die Anal-ysten grade erst gesagt, daß Thunderbolt schlecht und unnötig ist und keine Geräte dafür existieren. Jetzt könnt ihr doch nicht einfach Geräte rausbringen!

Ganz im Ernst: Ich bin gespannt, ob Thunderbolt durchstarten kann. Momentan hab ich noch meine Zweifel, aber vlt. kriegen sie den optischen Teil ja bald hin und dann gehts los...
 
Pelesit schrieb:
Ja, aber man kann eine menge Thunderbold geräte in Reihe aneinanderhängen. (Bildschirm+Soundsystem+Soundkarte+... ->an PC)

Nutzt überhaupt ein Gerät die volle Bandbreite von PCI-E 16x/8x/4x.... aus?
Knuddelbearli schrieb:
geht der PCIe Adapter auch mit grafikkarten?
Zu langsam. Natürlich nutzen die Karten PCI-E aus. Grafikkarten werden sogar bei 8x gebremst. Und Thunderbolt ist nur 1x.

enflacme schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass TB eine Art QoS integriert hat

Ich nicht. Denn was PCI-E nicht kann, kann TB auch nicht.
 
@LinuxMcBook

Quality of Service [Bearbeiten]

PCIe bietet als neues Feature gegenüber PCI „Quality of Service“. Dazu werden virtuelle Kanäle „Virtual Channels“ (VC) benutzt, denen eine Priorität „Traffic Class“ (TC) zugeordnet wird. Standardmäßig läuft der Datenverkehr über VC0 mit TC0. Durch die Benutzung von anderen virtuellen Kanälen kann bestimmter Datenverkehr priorisiert werden.

Eine typische Anwendung wäre eine Soundkarte bei der Aufnahme: Kann sie ihre Daten nicht rechtzeitig über die Verbindung weiterschicken, weil die Verbindung anderweitig belegt ist, so läuft früher oder später der Zwischenspeicher der Soundkarte über und es gehen Daten verloren. Für diese Echtzeitanwendung würde man den Datenverkehr priorisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

kurz zur erläuterung noch Quality of Service = QoS, das gibts also auch im neuen thunderbolt-anschluss
 
DAASSI schrieb:
braucht immer noch niemand^^
Deine 1000+ sinnlosen Kommentare braucht niemand.
Wie kann man nur so verbohrt sein?

10gb in beide Richtungen, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Zu langsam. Natürlich nutzen die Karten PCI-E aus. Grafikkarten werden sogar bei 8x gebremst. Und Thunderbolt ist nur 1x.



Ich nicht. Denn was PCI-E nicht kann, kann TB auch nicht.


und ? imer noch weit besser als die integrierten im normalfall
 
DAASSI schrieb:
braucht immer noch niemand^^
:freak: Tellerrand? Sowas verdient mMn einen Platz bei den Fischen im Aquarium...
_______________

Endlich checken mal die Leute hier, was LP alles kann -und das die Konkurrenz zu USB3 damit nur ein relativ kleiner Teil des Gesamtpaketes darstellt. :rolleyes:

Mit diesem lassen sich PCI-Express-Erweiterungskarten – seien es nun Karten für die professionelle Videobearbeitung, 8-Gb-Fibre-Channel-Karten, 10-Gigabit-Ethernet-Karten oder RAID-Controller – an jeden Computer mit Thunderbolt-Schnittstelle anschließen.
:cool_alt: The way it's meant to be used.
Die HD-SAT/TV-Karte+5.1-Sound-Karte (gleichzeitig ^^ ) oder dergleichen per PCIe an den Laptop hängen. Damit könnte der Markt der Desktop-Rechner dann noch weiter dezimiert werden, da der Aspekt der Erweiterbarkeit nun auch für Laptops gilt. :)

MfG, Thomas
 
Und? TV Karte und Soundkarte geht auch heute schon wunderbar über USB.
 
@LinuxMcBook:
Naja, aber die Auswahlmöglichkeit steigt und USB für HDTV-Karten?! Naja... die Diskussion hatten wir hier erst. Kannst gern danach suchen. Einstimmig wurde PCIe als bevorzugter Anschluss ausgewählt.
(USB ist nicht das Allheilmittel. Es ist wie der Name schon sagt ein Universeller, serieller Bus. Der mit einem trägen Polling-Verfahren arbeitet. Das ist auch der Grund warum es keine USB zu Firewire-Adapter gibt. ;) )

Deine Antipatie gegen TB kannst für Dich behalten. Zuerst Fehlinformation wegen QoS, dann die Lane-Anzahl auf x1 runterreden und der USB-Vergleich... TB bietet final bis zu PCIe 2.0 x4 (=PCIe V1 x8)! Das bremst eine High-End Grafikkarte vlt. zu 10-30%. mMn wird aber eher die CPU im Laptop limitieren... Spielt also eine untergeordnete bis keine Rolle, zumal man hier nicht unbedingt die 6970 dranhängt, sondern vlt. sowas wie eine 5850/5750 um nicht mit IGP zocken zu müssen. ;)
Wenn Du TB nicht magst musst Du's ja nicht kaufen, aber bitte troll hier nicht im Thread rum und mach TB runter, zumal es sehr großes Potenzial hat Computer in Zukunft smarter & eleganter zu machen.

MfG, Thomas
 
Eine Highendgrafikkarte wird schon bei PCIe 2.0 x8 um 10% gebremst, dann kannst du dir denken, wie das bei x4 aussieht.
Und dann hast du ja gleichzeitig noch deine TV-Karte am TB laufen.
 
Ja klar ist es max PCIe 1x. Aber wie schnell war USB als es auf den Markt kam?!?
Die Technologie hat sicherlich gigantisches Potential, gerade für den mobilen Markt. Seien es Grafikkarten/TV-Karten oder was ausgefallenes (CAD-Graka am Laptop).

cih sehe hier viel Potential nur iss die Anwendung für Datentransfers unangebracht, da es einfachere Technologien gibt.

Over and Out
 
Zurück
Oben