News Sonntagsfrage aus dem Forum: Was ist euer nützlichstes IT-Produkt der letzten 5 Jahre?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, nyrhino, BorstiNumberOne und 17 andere
Meine sinnvollste Investition der letzten Jahre war mit Abstand die verschlüsselte Datensicherung in der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo, Tyrunur, Tr0nism und 11 andere
Puh, das ist diesmal eine ziemlich schwere Frage.

Seit Sommer 2020 habe ich mir eigentlich kein IT Produkt gekauft, das nicht eine Iteration von was älteren war... und ich bin nicht überzeugt, dass inkrementelle Upgrades zählen.

Vielleicht bekommt der Beitrag später nochmal einen Edit, ich muss erstmal überlegen.

edit: Hab mich entschieden - die Wahl fällt auf die pwnage Stormbreaker Maus.
Vorher hatte ich eine Logitech G900 welche auch gut war, aber nach einer Weile wurde mein kleiner Finger schlapp weil die so viel gewogen hat.

Den Nutzen sehe ich hier daher in der Ergonomie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Chuzam und Makami
Da "Mobilität" fehlt hab ich "Flexibilität" gewählt = Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, 3125b, Orcus-90482 und 2 andere
Alles andere als ChatGPT bzw. allgemein AI Tools wäre eine Lüge meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, feed3r, wek666 und 30 andere
ChatGPT ist die SSD Revolution. Ich will nicht wissen, wie viel Arbeit mir das Ding schon abgenommen hat. Man nutzt es einmal und will nicht mehr darauf verzichten analog wie damals bei der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupremeNTM11, Moerf, DerToerke und 32 andere
Mein neues NAS mit M2 SSDs. Lautlos und super schnell dank 10GbE.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupremeNTM11, spfccmtftt89, wek666 und 6 andere
Da fallen mir spontan meine VR Brillen ein. Rift S und Quest 2.

Das in Verbindung mit Elite Dangerous und American Truck Simulator/Euro Truck Simulator plus Lenkrad und Hotas für Elite haben mir viele schöne Stunden gebracht.

Werde meine Rift S auch stets behalten. Auch wenn se alt ist, die ist gut 😁

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SupremeNTM11, daVinci, Grundkurs und 5 andere
Anschaffung eines 16-Kern Ryzen hat meine Produktivität von gefühlt 0 auf über 9000 gesteigert 😅
Wurde dann auch schön immer upgegraded auf das nächste Modell, nur den 9950 überspringe ich diesmal.
Bin viel am Kompilieren. Sehr viel kompilieren (C++).

• Gefällt mir
Reaktionen: N85, SupremeNTM11, sairence und 5 andere
Es nimmt mir beruflich Zeit ab -> ChatGPT
Es nimmt mir privat Zeit ab -> Staubsaugerroboter
Es verändert merklich mein Leben im positiven Sinne -> Gamin Smartwatch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, SupremeNTM11, Ford_Prefekt und 30 andere
Wenn es im "Gimmicks" geht würde ich sagen, das Elgato Stream Deck ist das nützlichste IT Item was (a) irgendwie nicht unbedingt zum Standard Repertoire gehört und (b) abseits des "mainpurpose" für den ich es gekauft habe (OBS Steuern) auch so gut ist, dass ich es jedem PC User und insbesondere Gamern empfehlen würde.

EDIT: Klar, hab es mental gar nicht auf dem Schirm gehabt aber ich denke hier muss ich auf jeden Fall noch "Copilot" hinzufügen. Der weiß den Code und den workaround für die Ideen (Discord Bots, Discord Apps, EXCEL Power Query etc) zu den Sachen die ich gerne umsetzen will. Ich kann Projekte in einem Bruchteil der Zeit umsetzen - ich liebe ihn und ich "Lämmchen" kann es kaum erwarten das Langzeitgedächtnis und Recall in meine Finger zu bekommen.

Platz 3 ganz klar: der Saug-/ Wich Roborock. Wenn man "Geviech" im Haus hat einfach priceless.

PS: Eine der geilsten Umfragen bisher - vor Allem um sich Inspiration zu holen. Sind ja wirklich nice Sachen zu entdecken in dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupremeNTM11, Mika46, floTTes und 5 andere
Bei mir sind es eindeutig meine Kopfhörer 🎧, Beyerdynamic DT-990 PRO und die gibt in nahezu unveränderter Form seit den 80ern. :D
Jedenfalls höre ich jetzt Details in Musik, die mir zuvor nie aufgefallen sind - auch bei deutlich teureren Kopfhörern.

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, SupremeNTM11, erwischt und 8 andere
Saug und Wischroboter mit Station zum automatischen Entleeren und Mop waschen und trocken.
Dicht gefolgt von smarten Leuchtmitteln, Thermostate und Alexa.
Erleichtern den Altag und geben mir Zeit für andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupremeNTM11, Vasto, Moerf und 9 andere
Sehr interessante Umfrage, gefällt mir gut 👍

Musste dabei aber auch schon überlegen, was ich mir in den letzten Jahren wirklich gekauft habe, das ist letztlich immer ein Aufguss (Upgrade) vom alten gewesen 😅

Hätte da fast für meine Smartwatch gestimmt, da ich es schon praktisch finde, dass das Telefon auch in der Tasche oder im Rucksack bleiben kann und ich dennoch (neben der Uhrzeit natürlich) über bestimmte Dinge benachrichtigt werde und obendrein noch einen Schrittzähler bekomme.

Hab mich dann aber eher fürs kreative entschieden, denn auch wenn ich meinen 3D-Drucker nicht jeden Tag verwende, hab ich für mich selbst schon so viele kleine Hilfsstücke (Kabelkanäle, Aufbewahrungsboxen für Akkus, Hüllen für lose GameBoy Module, Kopfhörerhalter, welcher an den Schreibtisch geschraubt wird usw.) und für Freunde und Bekannte Kleinigkeiten gedruckt, worüber diese sich immer gefreut haben.
Möchte so etwas ungern missen,

Holzinternet schrieb:
Werde meine Rift S auch stets behalten. Auch wenn se alt ist, die ist gut 😁
Ich habe meine HTC Vive, welche ich mir damals holte, als die Rift CV1 maximal mit XBOX360 Controller verkauft wurde, hier auf dem Regal in ihrer Verpackung stehen.

Tolles Teil war das und Lighthouses sind auch mit vielen anderen Brillen nutzbar.

Für Rennsims und dergleichen bin ich des Gewichts wegen mittlerweile dann aber doch bei der Quest 1 und 3 (meine Pico Neo 3 Link hat leider den Geist aufgegeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Ben99, WesCraven und eine weitere Person
HomeAssistant. Davor :Nuki.
Wenn alles soweit gut ist - PC System läuft schnell genug, Audio / Video Hardware ist für mich mehr als ausreichend.. dann "bleibt ja nur noch die Automatisierung" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Mar1u5, RedSlusher und 4 andere
Bin mit perplexity voll zufrieden. Die ganzen großen LLMs werden auch in Zukunft dazu führen, das die Besucherzahlen bei Google immer weiter abnehmen.
Das Internet wie wir es heute kennen, wird in Zukunft auf jeden Fall ein ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupremeNTM11, Yesman9277, _Snaker_ und eine weitere Person
Smartphone. Eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupremeNTM11, Computerfuchs, ChrisMK72 und eine weitere Person
Beste Investition seit dem Kauf der PV-Anlage: Ein Ladecontroller von Go-e, welcher mein E-Auto automatisch mit PV-Überschuss lädt. Wirklich toll und ungemein praktisch, da kommt keine reguläre Hardware ran :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: N85, SupremeNTM11, HisN und 10 andere
An "echter" Hardware? Nichts.
Aber die Bluetoothadapter um meine alten HiFi Anlagen mit dem Handy zu koppeln waren wohl privat der beste Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: N85, Plonktroll, Moerf und 7 andere
Zurück
Oben