News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

Ich habe jetzt doch testweise ein Backup von meinem System erstellt und den Bitdefender installiert, im laufenden Betrieb macht er sich für mich nicht bemerkbar, auch hatte ich bis dato keine Meldung, dass er was gefunden hat.

Aber die 30-Tage Testzeitraum sind jetzt zu Ende und werde wieder zum Windows Defender zurückkehren.
 
@purzelbär,

passt schon, ich wollte das nur testen. Backup wird zurückgespielt und dann nutze ich den Windows Defender.
 
Goldsmith schrieb:
Aber die 30-Tage Testzeitraum sind jetzt zu Ende und werde wieder zum Windows Defender zurückkehren.
Zonealarm ist dauerhaft kostenlos. Ist auch nie bemerkbar. Lediglich erfolgt je nach Einstellung täglich die Meldung ''Scan durchgeführt, keine 🦠 gefunden''.
 
Ne muss nicht sein, ich wollte lediglich testen, was mit meinem System passiert, wenn ich ein solches Programm installiert habe.

Mir genügt der Windows Defender völlig, ich halte mein System immer aktuell, verwende immer den aktuellsten Browser, habe keine Downloads und öffne grundsätzlich keine Mail-Anhänge.
 
Besser ist es entweder ein Backup aufzuspielen wenn man sich von einem third Party AV trennen möchte oder neu zu installieren. Ich würde beim besten Willen lieber kein durchsiebtes System nutzen wollen wo einmal Kaspersky oder sonst was drauf war um dann den Defender zu nutzen. Dann lieber von Anfang an nichts installieren.

Und zum Thema Windows 7 oder gar XP: Es gibt keinen anderen Schutz gegen Sicherheitslücken als ein Update von MS Seite. Ich weiss nicht warum das für so viele in diesem Forum immer noch so schwer ist entgegen so vieler die es begreifen die meinen mit irgendeiner Kombination aus comodo und hastenichgesehen könne man das ganze abdichten.
Dieses "ich bin cool und nutze noch Windows 7" rettet euch am Ende nicht vor den Konsequenzen. Und die Folgen sind eben nicht mehr bloß ein Fake AV was dir falsche Befunde anzeigt damit du für 40€ ein Abo kaufst. So höflich sind die heute nicht mehr.

Genug Schauermärchen gibts hier im Forum. Bitte steigt um, MS schafft durch kostenlose Upgrade Möglichkeiten genug Anreize.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Software deinstallieren und eine andere installieren ergibt nicht unbedingt ein durchlöchertes System. ;)
WIN 7 sollte jedoch nicht mehr (außer ggf. industrielle Systeme, die nicht am Netz sind) genutzt werden, da out of Sicherheitsupdates.
 
Eine AV Suite kannst du nicht mit einem Spotify oder Ghub vergleichen. Am Ende funken dir Reste dazwischen oder irgendwas arbeitet nicht mehr wie davor. Dann lieber die alte Suite behalten oder eben neu installieren.
 
Die Hersteller bieten entsprechende Removal-Tools an. Da bleiben dann keine Reste die irgendwo stören könnten.
Meist bleiben eventuell Logs, Lizenzinformationen oder Quarantäne-Dateien zurück. Die haben aber keine negativen Einfluss auf das System.
 
DonSerious schrieb:
Eine AV Suite kannst du nicht mit einem Spotify oder Ghub vergleichen. Am Ende funken dir Reste dazwischen oder irgendwas arbeitet nicht mehr wie davor. Dann lieber die alte Suite behalten oder eben neu installieren.
Das ist aber mehr ein Gefühl als eine Tatsache, richtig?
 
@SIR_Thomas_TMC
Es ist eine Tatsache dass Spotify problemlos deinstalliert werden kann gewisse AV Reste aber nicht unter Garantie restlos verschwinden. Hatten hier vor kurzem erst jemand der Kaspersky gelöscht hatte und trotzdem im Hintergrund noch was gewerkelt hatte. Eine Freundin von mir hatte sophos welches sich nicht löschen ließ und einen Start in den abgesicherten Modus trotz Deinstallation nicht mehr zuließ. Hier geht es nicht um Bashing der Programme. Ich würde es eben vorziehen einen Wechsel nur sauber vorzunehmen.
 
Also ich habe auch schon andere Software mit Rotz Deinstallationsroutinen gehabt. (z. B. Treiber)
Davon, das trotz erfolgreicher Deinstallation noch deinstallierte Programmteile weiterlaufen, höre ich - außer bei Viren und Trojanern - das erste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Freitag der 13. .....und der Defender......nun ja......

...rasiert mal sämtliche Verknüpfungen in der Taskleiste, im Startmenü und im App-Menü ab. Windows wirkt dann zwar wieder jungfräulich, ist aber nicht so wirklich praktisch nutzbar. Hat mich dann gleich mal heut morgen erwischt.

Und man lernt wieder mal wie wichtig Backups (hoffentlich vorhanden!) sind.......Verzeichnis ProgramData -> Microsoft ->Windows -> Start Menu -> Programme zurückspielen.....und Maschine läuft wieder.

Microsoft ASR/Defender-Update löscht Desktop-Shortcuts, Taskleiste kaputt, Office-Apps starten nicht mehr....
https://www.borncity.com/blog/2023/...leiste-kaputt-office-apps-starten-nicht-mehr/
 
Zurück
Oben