News Virenschutz im Test: Windows Defender bietet ausreichenden Schutz

o0Julia0o schrieb:
Also ist er zwar gratis, die Bedienung somit aber äußerst kompliziert und zeitaufwändig.

Da wird sich also eine Dritttanbieter Lösung mit allen Nachteilen installiert, weil man mal alle paar Monate 3 Häkchen neu setzen muss? Wenn sowas schon "äußerst kompliziert und zeitaufwändig" ist, sollte man vielleicht komplett die Finger vom Computer lassen.
 
Kasjopaja schrieb:
So viel zum Thema nur weil der Wächter sich nicht meldet is man Sauber.
das stimmt. Ich kram ja auch immer gerne in "Hirnen" anderer rum und war ja schockiert als ich mal in Herrn Meiers von microsoft war:
Installation
Upon execution, this threat installs its components: RasTls.exe - non-malicious file
https://www.microsoft.com/en-us/wds...pedia-description?Name=Backdoor:Win32/Plugx.X
dropper die sich selbst löschen, Verbreitung mit/über "legitimen" signierten exen. Ich hatte den Telefonhörer schon in der Hand, wollte Herrn Meier verklagen, denn diese Panik- und Angstverbreitung erinnert ja schon fast an die Schlangenölindustrie... :D

oder der hier:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...eals-passwords-while-hiding-as-google-update/

aber irgendwas in mir sagte dann doch, das bist ja gar nicht du, denn du hast ja gar keinen solchen updater, du klickst nicht auf emails... :D
und auch diese komischen Attacken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Watering_hole_attack
als Schwachmat der unteren Kategorie bin ich da sicher, denn es weiß ja keiner, das ich solche webseiten besuche und ich benutz ja nur einen Browser... :D

ach und was ich neulich noch las:
https://www.computerbase.de/forum/t...eit-deaktivieren.1853709/page-2#post-22267600
Dass dein Avast offenbar diese Software nichtmal erkennt ist dir bei Virustotal wohl auch nicht aufgefallen.
wenn man das weiß:
...Very often, antivirus companies parametrize their engines specifically for VirusTotal (stronger heuristics, cloud interaction, inclusion of beta signatures, etc.)...
https://support.virustotal.com/hc/e...nd-its-equivalent-commercial-version-does-not
ist eine solche Aussage natürlich mit Vorsicht zu genießen und nur bei identischer Ausgangslage zu beurteilen, da es immer wieder mal vorkommt, Virustotal-AV = 0, stationäres "intensives" AV vllt. =1 ... bis dann vllt. alle mal 1sen haben
 
Luzifer71 schrieb:
Wenn alle Hacker Weltweit sich nur noch um ein einziges AV-Programm kümmern müssen, dann gute Nacht Sicherheit...eine einzige Defender Lücke unentdeckt die aber von Hackern genutzt wird= alle Windowssysteme Weltweit betroffen.
Ich denke, dass primär nicht das Problem ist, das alle sich auf den Defender verlassen, sondern das man AV-Software generell als wirksame Abwehrmaßnahme sieht.
Das wurde aber im Thread eigentlich schon durchgekaut.
 
Ist doch schön, dass es so viele 😍 Antivirenlösungen gibt. Jeder kann sich seine Sicherheitslösung installieren und ausprobieren.
 
BFF schrieb:
@o0Julia0o
Da ist nix mit kreuz und quer.
Oder Du hast einmal eine Version im 1507 gesehen und jetzt erst wieder bei 1803. ;)
Nee, ich nehme jedes Update mit. Und im Bekanntekreis ist das auch so. Alle möglichen Einstellungen werden zerwürfelt. Oft die gleichen, manchmal andere. Der Grund ist ja auch klar - mehr und mehr soll in die Cloud verlagert werden. Daher nervt MS hier bis man schließich aufgibt.
 
Was konkret wird denn da zerwürfelt? Ich habe eben aus Spaß mal reingeguckt, das ist alles so, wie ich es kenne. Cloud- und automatsiche Übermittlung ist aus, ein paar Ausnahmen (Netzlaufwerke) sind wie immer drin.
 
o0Julia0o schrieb:
Alle möglichen Einstellungen werden zerwürfelt. Oft die gleichen, manchmal andere. Der Grund ist ja auch klar - mehr und mehr soll in die Cloud verlagert werden.
Wie kommst du von einem zum anderen?
Der Grund dürfte eher sein, dass manche Einstellungen einfach noch nicht über Updates übernommen werden konnten, oder geändert wurden (inhaltlich).
Warum? Bei letzterem ist eine Änderung unumgehbar und bezogen auf ersteres, hat sich Anzahl bis zum letzten mal sehr stark reduziert. D.h. es wurde erfolgreich in den Upgradeprozess eingebunden.
 
Klar "Übermittlung von Beispielen" wurde stets inhaltlich geändert. Und wenn, dann sollte ese neutral gesetzt werrden, das Gegenteil ist stets der Fall. Und diese Einstellungen werde nicht übernommen von Updates? Naja, komischer Zufall. So schwer kann das ja nicht sein.

MS treibt die Leute in die Coud damit, weil sie immer mehr Privatspähre aufgeben & sich dann treiben lassen und alles von MS kontrollierbar abgeben. Wenn man eh nix ändern kann(oder wie hier nur mit großem Aufwand) dann lässt man es bald ganz sein. Der einer eher, der andere später, der Letzte weil es gar keine Optionen mehr gibt irgendwann.
 
Zurück
Oben