News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wolve666, rojadesign und 17 andere
Jup, die 3870X2, steht noch heute in der Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, CandyMan10, quakegott und 8 andere
Würde lieber eine 3090 X2 sehen als eine 3090 Ti die es eh nicht in den Handel schafft.
Mit genug Forschung und Aufwand würde man bestimmt auch irgendwann die Mikroruckler loswerden können, evtl. über die Displaytechnik wie Freesync und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ZackMackKracken, destiM und 4 andere
Eine Mutli GPU Lösung hatte ich noch nie. In der Vergangenheit hat mich neben den Kosten immer die damit zusammenhängenden Probleme wie Mikroruckler und Treiberunterstütung davon abgehalten.

Interessant finde ich eher kommende Multi Die Lösungen wie AMD die in der Pipeline hat und Apple mit dem M1 Ultra jetzt auch auf dem Markt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ultra ist korrekt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, derin und 10 andere
Eigentlich waren doch die ersten Multi-GPUs von Voodoo oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, lord_mogul, 3dfx_Voodoo5 und 24 andere
Hab mir mal hier ausm Forum eine GTX 295 für einen Bastel-PC geholt. War aber die zu erwartende Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, derSafran, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Japp,

Bei mir war es eine 3dfx VOODOO 5 5500 AGP

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, lord_mogul, 3dfx_Voodoo5 und 20 andere
Letztendlich lautet die Frage wie viel Strom wollen wir in FPS umsetzen. Mit Grafikkarten die stramm in Richtung kW marschieren sehe ich keinen Markt für mehrere Grafikkarten in einem Gaming PC.

Keine Ahnung wie sich das entwickeln wird aber bei Autos schauen wir mit etwas Nostalgie und Unglauben auf Zeiten wo 25 Liter pro 100 km ungereinigt hinten rausgeblasen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, blockednix, aid0nex und 15 andere
GINAC schrieb:
Eigentlich waren doch die ersten Multi-GPUs von Voodoo oder irre ich mich?
Das kam mir auch in den Sinn, dass die ersten Multi-GPUs 3Dfx Voodoo-Karten waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, butchooka, onetwoxx und 3 andere
Sollten AMD und Nvidia die Themen CrossFire, SLI und Multi-GPU wieder stärker angehen?
Kommt drauf an, fällt darunter auch MCM? Denn dahin geht es zweifellos. Dann haben wir wieder mehrere GPUs auf einer Grafikkarte bzw. einem Chip, nur teilen die sich jetzt denselben Speicherbereich und sind über einen breiten, extrem schnellen Bus miteinander gekoppelt. Somit fallen die klassischen Probleme von CF und SLI weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Bonanca, medsommer und 5 andere
hatte mehrere 7970 erst damit Bitcoin gemined danach LiteCoin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und VoAlgdH
Yep, bin mit der 7950 GX2 in Dark Age of Camelot durch die Gegend microgeruckelt :hammer_alt:.

Falls MCM ohne die üblichen Synchronisationsprobleme klarkommt und einfach im OS als einzelne GPU auftritt bin ich einer zukünftigen Karte mit mehreren Chips trotzdem nicht abgeneigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel, tomgit, Kai85 und eine weitere Person
Hatte mal eine 9800 GX2! Hatte ab und zu Microruckler bei CoD, aber ansonsten ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Ebenfalls 7950 GX2 bei mir damals. Die hat echt lange gehalten, und wurde danach dann an einen Kumpel verschenkt. Diese Karte war meine einzige Dualkarte, hatte nie CF/SLI regulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und Kai85
hatte bisher nur singleGPU-karten. wird wohl auch so bleiben, zumindest ausgehend von dem bisherigen "klassischen dualGPU".

als ich abgestimmt hatte war "Nein, ich habe nie eine Dual-GPU-Grafikkarte besessen" der mit abstand kürzeste balken (nach 50 stimmen), jetzt, wenige minuten später, ist er der längste. da waren die enthusiasten wohl die schnellsten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und SVΞN
9800 GX2 ... keine Bilder vom Wakü-Umbau. So ne Kacke^^
980GX2.jpg


AMD 5970
HD_5970.jpg
HD_5970_umgebaut.jpg
HD5970_Naggisch.jpg


Multi-GPU war schon immer ne Nische und ist inzwischen ausgestorben. Da brauche ich keine Berichte.
Wird erst wieder interessant wenn die Chiplets-Grakas kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, blockednix, ApeZilla und 23 andere
Also wenn Sli/Crossfire die Grafikleistung zumindest so gut wie verdoppeln würde wär das ja was, aber bei den Preisen derzeit ist das Thema sowieso völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hatte zwar keine Dual GPU, aber mein Multi GPU System war ne totale Geldverschwendung. Bin ganz froh, dass der Unsinn (aller Voraussicht nach) vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben