Bericht C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
C:\B_retro\Ausgabe_8\ wirft einen Blick auf die exotischen Multi-GPU-Grafikkarten und ganz besondere Pixelbeschleuniger. Echte Klassiker von ATi und Nvidia geben sich hier die Ehre und zeigen, was in ihrer Epoche möglich – wenn auch nicht immer sinnvoll – gewesen ist. Ein spannendes Kapitel aus der Geschichte der Grafikkarte.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, aid0nex, DJMadMax und 11 andere
Wo ist die Voodoo 5500? Oder Fury MAXX von ATI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ChristianTHB, flo.murr und 26 andere
Toller Artikel! Da werden Erinnerungen wach...
Am legendärsten bleibt aber noch immer die nie erschienene Voodoo 5 6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ChristianTHB, flo.murr und 9 andere
konkretor schrieb:
Wo ist die Voodoo 5500? Oder Fury MAXX von ATI

Die ganz großen und besonders alten Big Player bekommen ihre eigenen Ausgabe! ;)

Wir müssen ja auch noch ein wenig Lesestoff für zukünftige Ausgaben haben. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB, flo.murr, MaexxDesign und 26 andere
Mir fehlen auch die Voodoo 5 5500 und ATI Rage Fury Max, auch wenn beide Karten nie der Hit waren.

Aber lustig, das ich mich vor wenigen Tagen noch mit einem Bekannten über das Thema unterhalten habe (ein Sammler alter Hardware, unter anderem im Besitz einer Voodoo 5 5500) und er hat mir auch ein Bild der 7800 GT geschickt - deja vu.
 
Ich hatte auch eine Voodoo 5500 , hatte mich damals 700 DM gekostet, war danach ein verdammt armer Monat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ShmaZen und linuxxer
Gainward bei den roten, das gab es ja auch mal.

Irgendwie vermisse ich aber die Radeon 5970.
 
@SV3N : Fehlt da nicht die 7950GX2 in der Liste oder kam die später?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Anzony, Photon und 3 andere
There can be only one:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, FGA, end0fseven und 15 andere
Erste Dual GPU Karte war die Rage Fury Maxx, leider bei Umzug letztes Jahr aus versehen entsorgt. 😭
Meine 4870X2 und 5970 habe ich aber noch.

x2_Duo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, engramm, Vendetta192 und 7 andere
Multi-GPU-Systeme waren schon damals eine Totgeburt....bis heute funktionieren sie nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Blueline56
Meine 3870x2 steht ohne kühler auf meinem schrank, warum ?; weils geil aussieht
 

Anhänge

  • 56893D72-E4A3-4180-A99F-553BE2328A70.jpeg
    56893D72-E4A3-4180-A99F-553BE2328A70.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 702
  • 82854410-7DD1-459B-9D5D-2A98D576AA72.jpeg
    82854410-7DD1-459B-9D5D-2A98D576AA72.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet: (Edit fotos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Alcbottle, engramm und 5 andere
Sammelt respektive postet gerne eure Dual-GPU-Grafikkarten, oder solche die eurer Meinung nach noch fehlen.

Wenn in ein paar Stunden einiges an Material zusammenkommen ist, füge ich noch eine Galerie mit allen Bildern inklusive Nennung des jeweiligen Community-Mitglieds direkt im Artikel als eigene Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, ShmaZen, ron89 und 5 andere
Ich will hier keinem auf die Füße treten oder die Arbeit herabsetzen. Aber macht euch vielleicht mal Gedanken darüber, ob es so sinnvoll ist, wenn ein Seitenbesucher als die zwei Top-Themen irgendwelche Retro-Themen sieht (aktuell einmal über Multi-GPU Karten und nebendran "im Test vor 15 Jahren" irgendeine andere alte Grafikkarte). Das mag für manche Leute spannend sein, aber ist halt nunmal altes Zeug. Dann vielleicht lieber eine Ausgabe "Glaskugel" machen und (vorsichtig) über die Entwicklungen der nächsten Monate spekulieren oder zumindest den Retro-Kram nicht so prominent an erste Stelle setzen?
 
IMG_20190329_192610.jpg
IMG_20190329_192913.jpg
IMG_20190330_125730.jpg
IMG_20190330_125744.jpg
WP_20180623_14_21_20_Pro.jpg
WP_20180623_14_21_41_Pro.jpg
WP_20180623_14_22_05_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, hurga_gonzales, yummycandy und 16 andere
@XCPTNL danke für deine konstruktive Kritik, aber wenn du die redaktionelle Arbeit über die letzten Wochen und Monate aufmerksam verfolgt hast, sollte dir nicht entgangen sein, dass die Retro-Artikel „Im Test vor 15 Jahren“ und „C:\B_Retro\“ immer nur Samstags und Sonntags im Fokus und dementsprechend oben auf der Startseite stehen.

Wir wägen die Interessen unserer Leserschaft gründlich ab und die Retro-Themen am Wochenende haben sich bewährt, da in Sachen regulärer Berichterstattung da eh tote Hose ist und auch die Redakteure ein Privatleben und Familie haben.

Über die Woche hinweg stehen dann wieder aktuelle Themen, Berichte und Tests oben im Spotlight.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Alcbottle, Demon_666 und 15 andere
7900GX2, 3850X2, 2600X2, X1650XT Dual, 4850X2, X1950 Pro Dual, GTX460 2Win.
Der Rest ist eher Mainstream, ausgenommen das ein oder andere Mars ROG Modell und 3dfx Grafikkarten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Meine erste und einzigste Dual GPU Karte, war die ATI Fury Maxx.
Ansonsten immer einzele Karten im CF. 4870/ 6970/ RX 480.
Für die Optik würde ich sogar ein CF mit der VII fahren, aber mittlerweile gibt es ja eigentlich kein Spiel mehr, das davon profitiert und nur für die Optik, dann doch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cr@zed^
Zurück
Oben