Bei Spielen kommen viele Faktoren zusammen welche die Sicht auf jene stark beeinflussen bzw. verändern. Vor 20 Jahren hätten mich heutige COD Single Player campaigns sicher vom Hocker gerissen, mit nun Mitte 30 verbringt man mehr Zeit damit nach Games zu suchen die einem gefallen könnten, als diese zu spielen. Auch fühlt man sich als PC Spieler immer öfter als sie Randgruppe, für die nur minimaler Aufwand betrieben wird. Es gibt zwar nach wie vor PC exclusives, aber die Genres die den PC groß gemacht haben als Spiele-Station, gibt es quasi nicht mehr (RTS).
Dagegen bekommen PS5 und XBOX extrem gute Exclusiv-Titel, die mich immer neidischer auf die Konsolen schielen lassen. Ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen mir nur für Ghost of Tsushima eine PS5 zu kaufen.
Die Entwicklung auf dem PC geht im großen und ganzen aber eher in eine bedenkliche Richtung in den letzen 12 Jahren. Preorder Mentalität, die selbst nach Battlefield 4 & 5, Fallout 76, oder Cyberpunk 2077 nach wie vor besteht (siehe Battlefield 2042), Spiele als backdrop für MTX, oder "Open world" Titel die sich zäher und unbefriedigender als ein Arbeitstag auf der Geriatrie anfühlen. Und dennoch gibt es jedes Jahr mehr Käufer für solche Produkte. Man fragt sich ob es wirklich noch was nützten würde, gäbe es den vielbeworbenen "göttlichen Regen aus Hirn", oder ob es nicht schon zu spät ist.
Das einzige was mir jetzt noch sicher erscheint, ist der Fakt, das es nur genug Zeit, Geld und Korruption braucht, bis selbst eine Software Schmiede wie FromSoft, die bisher schlimmsten Falls, sehr gute Spiele und im besten Fall, Meisterwerke ablieferten, mittelmäßiger Spiele herausbringt, die die Investoren glücklich machen, aber nicht die Spieler.
Anmerkung zum Poll, bitte fügt doch auch noch die Option "Kaufe meine Spiele reduziert über Key Reseller" hinzu.