Ich denke das Beste was Microsoft tun könnte wäre allen die Windows 11 Installation zu erlauben, auch den Leuten, die keine CPU aus der offiziellen Liste stammen.
Dass es TPM braucht okay, aber die Einschränkung auch noch auf CPUs zu machen, das ist nicht okay. Es kann sich ja nicht jeder einen neuen PC oder ein neues Notebook kaufen, bloss weil jetzt die CPU nicht mehr unterstützt sein soll.
Windows 11 läuft einem RaspBerry Pi 4, mit 8GB sogar brauchbar. Da gibt es viele CPUs von Intel und AMD, die leisten mehr und die sollen gefälligst alle auch Windows 11 haben dürfen, wenn sie einen TPM Chip haben. Ist doch kein Thema.
ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, da wird sich die Europäische Union einschalten und Microsoft davon überzeugen, dass wenn technisch möglich, dann muss es auch unterstützt sein. Schliesslich können wir uns so viel Abfall auch nicht leisten, der entsteht wenn dann alle in ein paar Jahren ihre Computer entsorgen obschon sie damit von der Performance immer noch zufrieden sind.
Mal abwarten wie das noch ausgeht. ich jedenfalls hatte von Windows 10 und den dämlichen Kacheln schon genug als die eingeführt wurden und habe die erste Gelegenheit genutzt, alle meine Geräte mit Windows 11 ausgestattet.