Sonos Beam Gen2 "stumpfer Sound"?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

wichtige Info vorab:
vorhandenen Komponenten aktuell:
-Sonos Beam Gen2
-2x Sonos One SL
-(Sub fehlt mir aktuell noch)!!!!


Hae die Sub in der App im Wohnzimmer hinterlegt.
Die zwei Rücklautsprecher (OneSL) habe ich als Surround System im selben Raum hinterlegt


Zum Thema:
Zur Zeit verwende ich die LG DSP8YA Soundbar inkl. zwei Rücklautsprecher.

Ich habe vorhin beide Modelle getestet und festgestellt, dass die LG Soundbar inkl. den Rücklautsprechern in Bezug auf den Klang deutlich klarer klingt, als die Sonos Beam Gen2 inkl den Sonos One SL Rücklautsprechern.

In Bezug auf den BASS jedoch war die Sonos TROTZ fehlenden Sub deutlich besser bzw. Kinoartiger.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Sound "klarer" einzustellen also bei der Sonos.
Mit dem EQ in der Sonos App kam ich nicht wirklich sehr weit.
Vielleicht gibt es ja aber eine Sache, die ich übersehen habe, daher die Frage


LG
 
Ich hab zwar eine Arc, bei der kam mir trotz verbundenem Sub noch zuviel Bass aus der Soundbar. Ich hab den Bass daher bei der Arc auf -2 gestellt, damit finde ich es besser.
Des weiteren verstärkt Loudness wenn man leise(r) unterwegs ist sehr die Höhe und auch Bässe ... klingt im ersten Moment bei gleichem Lautstärkelevel "voller", betont die Bereiche dadurch aber auch über.
Soweit ich es gelesen hab ist das dynamisch, je leiser desto mehr werden die Bereiche verstärkt / lauter gemacht.
Loudness habe ich daher bei mir auch aus, klingt im ersten Moment nicht so voll und damit leiser, IMO aber klarer. Für ein ähnliches Lautstärkegefühl muss man lauter drehen, meinem Eindruck nach bleibt die Wiedergabe dabei aber klaren als mit Loudness an.

Ein Subwoofer hilft dann nochmal spürbar, selbst bei der Arc, die Bass"kapazität" wird dann quasi frei und die restlichen Frequenzen können besser wiedergegeben werden. Gerade nochmal probiert, den Sub bei laufender Musik entfernt ... hört man deutlicher als man denk, obwohl es "nur" etwas Bass ist.
Hätte vor dem Kauf nicht gedacht, dass der Sub "soviel" ausmacht ... meine alte JBL klang ohne Subwoofer noch gut, aber es fehlte einfach was.

Bei deiner LG ist ein Subwoofer dabei? Ohne Sub wird die schätze ich noch gut klingen, das Volumen / der Bass wird aber fehlen, wie bei meiner JBL. Sonos fängt den Bass noch auf, jedoch auf Kosten der Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Danke erstmal fur die Info.
Ich habe ubrigens eine Lösung für das Problem gefunden😬

Unter System— Raum auswählen — sprachverbesserungs Icon aktivieren…. Und schon merkt man einen deutlichen Unterschied. (Siehe Abbildung)

Man kann das ganze sogar weiter verbessern, in dem man die Option Treble unter EQ auf ca +4 setzt
 

Anhänge

  • IMG_4132.png
    IMG_4132.png
    133,9 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben