Sonos oder Airplay mit Aktivboxen?

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.543
Hallöchen,

wolte euch mal dazu fragen. Wir möchten Musik im Kinderzimmer, Küche und im Garten Musik Drahtlos konsumieren.

Folgende zwei Lösungen stehen zur Wahl.:
  1. Sonos Play 3 in jedem der genannten Räume
  2. Airport Express und jeweils eine Nupro A10

Der Vorteil bei Sonos ist, dass die Musik und unser Spotify Account direkt aus dem Netzwerk/Internet abgespielt werden können. Airplay braucht immer einen Zuspieler bzw. auch laufenden PC/Mac.

Vorteil bei Airplay ist natürlich die Klangqualität der Nupro, mit der man im Garten auch mal schön die "Sa*" raus lassen kann, da wir sehr ländlich wohnen. Nachteil: Immer zwei Steckdosen müssen vorhanden sein.

Kann man mit Airplay in jedem Raum ein anderes Lied hören, oder braucht man dafür auch immer einen seperaten Zuspieler?


Vorhanden sind zwei Iphones, iPod Touch, Ipad3 und iMac Late2012
 
Ich würde Sonos nicht nehmen. Du bindest dich damit an Sonos Boxen und es gibt 30 bessere Hersteller von Lautsprechern....

Die NuPros-10 sind zum "Sau" rauslassen auch nur bedingt geeignet. Sie bieten für die Größe einen guten Tiefgang, aber das wird mit einem geringeren Gesamtpegel erkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann dir leider nur bei den Sonos weiterhelfen:
Diese haben wir in der Arbeit (pro Team einen Sonos mit Lautsprechern)
Die Sonos Oberfläche ist meiner Meinung nach die geilste Lösung eines Musikplayers.
Ich suche für meinen PC immer noch nach einem vergleichbaren Player für lokales Musikhören.

Die Einrichtung der Player ist meiner Meinung Nach Kinderleicht,
Programm herunterladen und installieren, warten bis der "suche nach Sonos" Bildschirm kommt,
Anmeldetaste(n) drücken und fertig , los gehts.

Wie gesagt ich kenne deine andere Wahl nicht, aber sonos werde ich mir bei Geldüberfluss auch zulegen.

LG

Edit: ich kann dir hier nur von Oberfläche usw. berichten, wir haben aber in der Arbeit in meinem Stockwerk ne ganz normale stereoanlage, an denen per klinke der sonos hängt :D
 
habe ebenfalls ein sonos system - es ist traumhaft. man kann auch 2 play 5 mit dem sonos sub kombinieren , dann kannst du die sau rauslassen soviel du magst - das teil hat mächtig druck !

steuerung und interface suchen ihresgleichen .... selten sowas einfaches, schlichtes und funktionales gesehen, ich bin sehr zufrieden!

erweitere demnächst auch noch mein haus mit mehr sonos komponenten. es gibt ja auch den sonos connect amp :

http://www.sonos.com/shop/products/connectamp

da kannst deine eigenen boxen anschließen, ist ebenfalls recht brauchbar das teil!

einziger nachteil: der preis. das ufert schon ein wenig aus wenn man viele räume einrichten will . ist es aber wert , weil es funktioniert. keine fehler oder probleme oder irgendein mist mit dem man sich rumärgern muss. knöpfchen drücken, hören was man will.
 
Mhm, ist wirklich schwer ;)
Den Amp hab ich auch schon gesehen. Hab im Wohnzimmer 2 Nubox 311 Die werden via Airplay am Verstärker gespeist, aber an den Amp hab ich auch gedacht wenn es Sonos wird. Wie gesagt: Der große Nachteil bei Sonos sind für mich die Boxen selbst. Das Konzept finde ich traumhaft.
Ich aber begeistert von meinen Nuberts, darum kamen mir die NuPro in den Sinn!
 
ja, das mit "S** rauslassen" würde ich mal vorher ausprobieren, bevor ich mich festlege (nicht nur in Bezug auf die winzigen Nupro10). Hast du mal einen LS "draußen" gehört? Da bleibt nicht mehr viel von dem übrig, was drinnen noch die Wände zum Wackeln gebracht hat!

Ich kann nur etwas zu AirPlay sagen:
für unterschiedliche Musik brauchst du auch jeweils einen Zuspieler!
aber selbst wenn du überall dasselbe hören willst, brauchst du zwingend ein laufendes iTunes auf einem PC/Mac! Du kannst zwar auch von iPhone/iPad auf ein AirPlay Gerät stremmen, aber von diesen Geräten immer nur auf EIN Ausgabegrät, nicht mehrere gleichzeitig. Das kann eben nur iTunes, das wiederum mit einem iPhone/iPad per Remote-App fernbedienen kannst.

Wenn man eine Apple Umgebung hat, dann lohnt sich sicherlich ein Blick in die AirPlay Richtung. Wenn man von Null anfängt und das ganze eben "nur" zum Musik verteilen nutzen möchte (AirPlay kann halt noch viel mehr, ich z.B. hier mit dem iPad im Netz surfen und wenn ich auf ein Video stoße, dann "beame" ich das per AirPlay / AppleTV zum TV oder gar Beamer, im Wohn- oder Schlafzimmer, völlig egal), dann würde ich mich doch mal bei den Experten umsehen.
Logitech hat seine meiner Meinung nach geniale Squeezebox Serie eingestellt (das nutze ich für Bad/Schlafzimmer/Wecker), Sonos kenne ich kaum, genauso wie Raumfeld (Teufel vertreibt das Zeug) und Co. aber das wäre vielleicht was...
 
Cokocool schrieb:
Ich würde Sonos nicht nehmen. Du bindest dich damit an Sonos Boxen und es gibt 30 bessere Hersteller von Lautsprechern....

Die NuPros-10 sind zum "Sau" rauslassen auch nur bedingt geeignet. Sie bieten für die Größe einen guten Tiefgang, aber das wird mit einem geringeren Gesamtpegel erkauft
Es kan auch die A20 sein.. Da leg ich mich jetzt mal nicht fest

@ Mickey Mouse: Ich nutz Airplay ja schon an der Stereoanlage via Airplay (genauer gesagt Vu+) und findds auch okay, aber der kleine Play:3 ist hat ne ganze Ecke kleiner als eine NuPro A10 bzw. A20 darum kann man mit dem eher nicht die Sau rauslassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben