Sonos (One) mit Google Assistant

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
647
Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Sonos One in Betrieb genommen und bin "etwas" enttäuscht ;-)

1. Die erste große Enttäuschung: Ich habe nie kapiert, dass man das Google Chromecast Protokoll benötigt, um den Lautsprecher in Gruppen zu benutzen. (ich wollte eigentlich mit zweien davon meine mittleren Google Lautsprecher im Esszimmer ersetzen, die sehr basslastig spielen).

Hier das deprimierende Bild dazu - Sonos One als einziger ohne Cast:
Screenshot_20201121_090306_com.spotify.music.jpg

2. OK, der Lautsprecher ist noch nicht eingespielt, aber klingt nicht besser als mein JBL Link 20
3. Er ist zwar im Google Assistant eingerichtet, aber irgendwie reagiert der Assistant nicht :-(
4. In der Spotifiy App reagiert er oft nicht, während er in der Sonos App sofort reagiert.
5. Da die Dinger kein Bluetooth habe, kann ich sie auch nicht in meinem "Fitness-Zimmer" für Youtube-Streams verwenden :-(

Wer sind Eure Erfahrungen?
 
Hi, wenn ich mir deine Armada an Google Chromecast fähigen Geräten anschaue, behaupte ich mal der Sonos One ist für Dich ein Fehlkauf.
Die Sonos Geräte sind damit nicht kompatibel.
Meiner Meinung nach macht Multiroom erst so richtig Spass, wenn alle Geräte das gleiche Protrokoll beherrschen und untereinander sprechen können.
 
@Thomaswww
Ich gebe dir Recht: Als Ersatz für einen Google Home ist der Sonos ein Fehlkauf. Ich hab´ mich davon blenden lassen, dass Google-Assistant drauf ist und er im Bundle mit einem Home Mini verschenkt wurde.

Ich hab´ den Sonos jetzt mal getestet und finde 3 Punkte wirklich super:
  • der Klang wird nach ein paar Stunden Betrieb richtig gut
  • er sieht wirklich sehr schick aus
  • Es gibt ein paar nette Funktionen in der Sonos App, z.B. die Weckfunktion

Momentan steht er bei mir im Schlafzimmer / Fitness-Zimmer und da kann ich auf Multiroom eigentlich verzichten.


Einen richtig gut klingenden / schicken Chromecast-Lautsprecher habe ich allerdings noch nicht gefunden.


PS: Meine Armada besteht meist aus (kostenlosen) Minis.
 
Zurück
Oben