Sony a500 vs Canon 500D

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Moin,
also wie oben schon steht bin ich mir gerade am Überlegen, welche der beiden ich kaufen soll.
Ich würde beide mit dem Kitobjektiv kaufen. (mit IS bei Canon)
Die 500D liegt mir besser in der Hand, ist auch nicht so schwer wie die Sony.
Bei einem Fotoladen haben sie mir gestern gesagt, dass die Canon keinen eingebauten IS hat und man somit immer Objektive mit IS kaufen muss und das diese dann immer ca. 100-150 € teurer wären. Die Objektive sind somit auch immer größer und schwerer. Stimmt das denn so?
Welche würde ihr empfehlen und warum?
lg

Hmm ich würde dir ne 1000d und ne gute optik empfehlen ^^Das problem ist einfach das die Kit objektive nichts taugen. Jeder body macht gute Bilder aber die Objektive sind dabei das wichtigste. Ich erinnere mich auch noch dunkel an die Kit zeit, Schelchte abbildungsleistung chromatische Aberration und und und. Also Machs gleich richtig ;=)

hi,

ja das stimmt die canon hat keinen eingebauten is.Du hast bei vanon aber ein viel größeres angebot an Linsen neu sowie gebraucht.
Lichtstarke Linsen sind eh schwerer als lichtschwache.
Das wichtigste ist jedoch die Haptik, Menüführung.
Wenn du das als ernstes Hobby machen möchtest und in Zukunft in weitere Linsen investieren möchtest dann würde ich dir ganz klar cannon oder nikon raten.

Ich hab die Eos 500D und bin sehr zufrieden damit.

Canon und Nikon bieten keinen im Gehäuse integrierten Bildstabilisator, dafür aber das deutlich größere Angebot an Objektiven und Zubehör.

Das EF-S 18-55 IS ist übrigens ein relativ gutes Objektiv zum Einstieg.

Nimm am besten erst mal das Kit, mach ein paar Tausend Bilder und schau dann was du ergänzend brauchst.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur Canon empfehlen, da ich nie länger mit ner Sony gearbeitet habe. Gute Bilder machen alle. Da du jedoch gesagt hast, dass dir die Canon besser in der Hand lag ist es nur konsequent zu dieser zu raten. Das Anfassgefühl ist sowieso das wichtigste. Außerdem findest du bei Canon für nahezu alle Einsatzzwecke passende Objektive, meist auch in verschiedenen Preislagen.

Das 18-55 IS Kit ist zudem wie bereits geschrieben eine solide Linse zum Einstieg und weitaus besser als ihr Ruf als Kit. Ich habs immernoch obwohl ich mittlerweile höherwertige und weitaus teurere Objektive habe, das Kit ist aber einfach so schön klein und leicht.

Kann ich garnicht verstehen ^^ Nachdem ich mein erstes L Objektiv hatte war ich mit dem kit so unzufrieden ;/

Tja, Kommentare wie deiner sorgen eben dafür, dass der Ruf schlechter ist als die Linse. Aber was ist auch anderes zu erwarten, wenn sich diejenigen sogar die Mühe machen, ihre Buchstaben passend einzufärben. Also ich mach ja lieber Bilder, manchmal sogar gute ;)

Also mein 18-55 IS ist echt nicht so schön, starke CAs und die Schärfe lässt auch etwas zu wünschen übrig und ich besitze (noch) kein L Objektiv.;) Habe übrigens die 500D mit dem Joghurtbecher ( 50mm 1:1.8 II ) und dem 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM und damit lassen sich schon gute Bilder machen.
Hier ein paar Beispiele:
Die ersten beiden mit dem 28-105mm und das letzte mit dem 50mm, skaliert in 800x600 ohne Bildbearbeitung.
img_2852o7fx.jpg

img_2950qk5r.jpg

img_3116am3x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sankura schrieb:
Kann ich garnicht verstehen ^^ Nachdem ich mein erstes L Objektiv hatte war ich mit dem kit so unzufrieden ;/
Geht mir genauso wenn ich mein 200 2 mit einem 18-55 vergleiche...

sankura schrieb:

Na da hast du ja was beigetragen! Zeig mir mal das vergleichbare L zum Kit.

Es geht gerade beim Kit wohl eher darum was es im Verhältnis zum Preis leistet. Dabei ist es Spitzenklasse.

Zurück
Oben