Sony A7 II - Blitz für den Einstieg.

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hallo an alle,

Eine Freundin hat mich neulich gebeten ihr bei Passbildern auszuhelfen. Für mich war das die Gelegenheit mich etwas beim Thema Blitz weiterzubilden, wovon ich aktuell noch keine Ahnung habe.

Ich besitze drei Festbrennweiten: 24 1.4, 50 2.0 und 135 2.8. Im Optimalfall sollte der Blitz für alle drei Brennweiten geeignet sein. Ich bin auch jemand der ungerne Kompromisse eingeht. Ich kaufe lieber einmal anstatt mehrmals. Von daher würde ich aktuell zu den Sony-Blitzen tendieren, zumal ich schon gelesen habe, dass es von Vorteil sein kann zumindest einen davon zu besitzen um gegebenenfalls andere Blitze damit zu steuern.

Da ich ungerne viel Volumen und Gewicht mit mir herumtrage und der Blitz vielleicht auch mal beim Wandern und im Urlaub mitgenommen werden soll bin ich aktuell beim Sony HVL-F32M und dem HVL-F45RM.

Habt ihr da eventuell Erfahrungswerte wie Briet das Einsatzgebiet für diese Blitze ist?
 
Ich würde dir den Godox 685 TTL empfehlen, oder den Godox V860 II wenn du einen integrierten akku möchtest.

Ich habe dem 685 mit eneloop pro akkus im professionellen Einsatz und bin 100% zufrieden.
 
Mir gings eigentlich mehr darum, welche Leitzahl wichtig ist, wenn der Blitz eventuell auch mal mit dem 135er verwendet werden soll (ist das überhaupt möglich?) und welchen Funktionsumfang so ein Blitz mitbringen sollte.

Mir ist schon bewusst, dass Drittanbeiter billiger sind, aber ich weiß auch nicht, ob dann volle Funktionalität im E-Mount gegeben ist.
 
Hatte Glück und hab im Laden einen gebrauchten Sony Blitz mit LZ 60 bekommen. Ist jetzt leider etwas groß und schwer, dafür war er aber fast gleich teuer wie der entsprechende Nissin-Blitz.

Habe etwas damit rumprobiert und bin begeistert. Mal sehen wie er sich in Zukunft macht.
 
Hast du auch vor, den Blitz fernauszulösen oder nur am Blitzschuh?

Frontal aufgeblitzt wirkt immer so wie vom billigen Partyfotografen in der Dorfdisco...
 
Wenn man ihn mit Reflektor gegen die Decke richtet macht er für meine Ansprüche anständige Bilder.
 
Nimm den Godox und sei glücklich. Die Lichtmenge ist ausreichend. Ich war schon so frech und hab eine Bürgerhalle mit ca. 15 auf 20m (weiße Decke) indirekt ausgeleuchtet (musste dann aber bei F4 auf ISO400, mit dem großen Sony wäre halt ISO 200 rausgesprungen, das wäre es aber gewesen). Zumal das Godox (bzw. Neewer) System flexibler ist wenn es mal ausgebaut werden soll. Ich kann meine kleinen Godox Blitze und einen Neewer 600W gleichzeitig bedienen ohne das System wechseln zu müssen. Bin mit den Godox Blitzen sehr zufrieden.
 
Jetzt ist es schon zu spät. der Fachändler meines Vertrauen hatte nur Nissin. Und wie ich geschrieben habe, war der Sony HVL-F60M gebraucht genauso teuer wie der Nissin i60. Von daher wars für mich dann halt doch Sony.
 
Zurück
Oben