Sony AD-7243S Tests / Meinung ?

Trickymo

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich ein neues Laufwerk benötige, hab ich mich die letzte Zeit mal im Internet umgeschaut...
Dabei bin ich auf diverse Laufwerke gestoßen... von LG, Pioneer, Sony etc.

Von vielen LG Geräten (z.B GH22NS40) gibt es Meinungen und auch Tests, aber vom dem Sony AD-7243S z.B gar nicht !!!! Wieso ??? Hat jemand vllt. schon Erfahrungen mit dem Sony gemacht ???

danke...

Ich stand vor der gleichen Frage wie du. Ich brauche auch einen neuen Brenner und nach vielen hin und her hab ich mir einfach mal den 7243s bestellt. Das Gerät scheint ziemlich neu zu sein, weshalb es wohl keine Tests dazu gibt. ICh kann dir leider erst im Laufe dieser Woche mehr zu dem Gerät sagen...

Gruss Stephan

Vielleicht hilft schon mal ein Blick auf diese Seite: http://www.cdrlabs.com/Reviews/sony-optiarc-ad-7240s-24x-dvdrwram/Features.html ?

Es ist zwar in englisch, doch ist das meiste gut verständlich, da von der Computersprache beherrscht. Die Testprogramme, die verwendet wurden, sind m.E. gut bekannt. Ich stehe auch vor der Frage, welches Laufwerk das richtige wäre. Ich habe den Eindruck, dass die älteren Laufwerke (älter oder =4 Jahre) beim Lesen von CDs zuverlässiger waren.

Ich bin schon gespannt auf Stephans erste Eindrücke.

Gruß

portuwer

Ich werd berichten sofern ich das LW hab. Leider ist es heute erst in den Versand gegangen. Also wird's noch bisschen dauern...

Gruss Stephan

Hey.

Hab gestern das LW bekommen. Einbau und in Betriebnahme natürlich kein Problem. Ich konnte das LW nur kurz testen (Zeitmangel), muss aber leider sagen das es ziemlich laut beim Einlesen ist. Das ist natürlich verständlich bei den hohen Umdrehungszahlen. Leider ist es auch sehr laut beim öffnen und schliessen. Gebrannt habe ich nocht nichts. Da könnte ich auch nicht sagen ob das LW gut oder schlecht ist, weil ich nicht weiss wie man sowas testet.
Wenn ich irgendwas besonderes zum testen des LW machen soll , müsst ihr mir das sagen. Heut abend werd ich mal bisschen was brennen und schau'n wies da mit der Lautstärke aussieht.

Gruss Stephan

hmm das du das mit der Lautstärke erwähnst ist gut, da ich eigentlich nicht so ein Laufwerk habe wollte, dass zu hören ist!....
ja du könntest sagen ob das Laufwerk deine CD/DVDs gut brennt oder nimmt. Mit welcher Geschwindigkeit er diese brennt...

danke

Ich werd das LW am Wochenende mal ein bisschen testen. Gebrannte DVDs einlesen, mit verschiedenen Rohlingen das Brennen testen, usw...

Gruss Stephan

Hab mir den selben Brenner auch bestellt sollte Dienstag kommen.
Dann werde ich auch nen kleinen Feedback geben.

@a4-freund

Hoffe mal das er nicht zu laut ist^^

Ich hab das LW jetzt ein bisschen mit Nero Drive Speed runtergebremmst. So ist es schön leise. Bisschen was gebrannt hab ich auch schon und konnte dabei nichts besonders feststellen. Da ich immer mit langsamer Geschwindigkeit brenne, konnte ich auch nichts negatives über die Lautstärke sagen. Meine Rohlinge (Intenso DVD-R) hat das LW ohne Probleme erkannt.

Das LW macht bisher einen vernüftigen Eindruck...

Gruss Stephan
Ergänzung ()

Hmm...komisch irgendwie funktioniert Nero Drive Speed nicht. Heut nachmittags gings noch. Kennt jemand vielleicht noch ein Programm zu abbremsen des LW ausser CD-Bremse (das funktioniert nicht) ?

Gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
also auf deutsch der brenner is laut wie sonstwas ohne drosselung.
da würde ich doch gleich ein leises lw nehmen, das man sicht erst drosseln muß, also einen pioneer 216/217 oder einen liteon der ihas serie.;)

Das mit dem laut stimmt leider. Das wäre jetzt auch nicht so das Problem, wenn er sich denn drosseln lassen würde. CD-Bremse, Nero Drive Speed, Any Dvd funktionieren leider nicht. Das wundert mich sehr. Kann das vielleicht daran liegen das das LW noch neu ist. Das CD-Bremse vielleicht in ner neuen Version funktioniert ? Leider finde ich im Netz auch kein anderes Program zu drosseln. Kennt jemand vielleicht noch so ein Program ???

Gruss Stephan

das kann natürlich sein das die Programme das LW noch nicht unterstützen...

So hab jetzt meinen Brenner bekommen.

Verarbeitung/Optik:Naja ist jetzt nichts besonderes.Die Schublade öffnet bissl zu schnell was ein Klappern mit sich zieht.

Lesegeschwindigkeit gut jedoch wie schon oben geschildert wurde laut aber für meinen Geschmack hält es sich noch in Grenzen.

Bisher 2 Dvds(Doublelayer)gebrannt beide erfolgreich.

Ersteindruck:Kein schlechter Brenner vielleicht für den einen oder anderen zu laut.

So...ich habe mir nun ein ganz anderes Laufwerk geholt.

Das Samsung WriteMaster SH-S223F Firmware laut Nero 0000.

Ich hab mit Nero schon CD/DVD Speed gemessen und ausgelesen.
Dabei bliebt das LW eigentlich in einer akzeptabelen Lautstärke.

Beim Lesen (CD) dreht es nicht mal auf, sondern es hört sich an wie eine kleine turbine, aber vollkommen leise!
Beim kopieren dann von der CD ist nur ein angenehmes leises rauschen zu hören mit kleinen aufdrehern - mehr nicht!

Für eine CD mit 698 MB braucht das LW exakt 2:57 min. laut Nero Burning Rom 7.

Beim DVD Lesen ist das LW schon etwas lauter zuhören (rauschen, paar höhere töne), was aber nicht sehr stört wie ich finde.
Beim kopieren von der DVD, ist wieder dasselbe zuhören wie bei der CD, halt nur ein wenig lauter!

Für eine DVD mit 4582 MB braucht das LW exakt 5:47 min. laut Nero Burning Rom 7.

Das was mir nicht gut gefällt ist, dass wenn ich auf die CD/DVD zugreife, geht alles schnell. Sobald ich aber sachen darauf markiere, friert das fenster kurz ein und das LW fängt an zu lesen/rauschen...nach 1 sek. ist dann wieder alles normal! Auch wenn man einen Kopiervorgang abricht, dann läuft das LW mit unverändertem rauschen 10sek. weiter und fährt dann erst runter.

Aber bis jetzt habe ich mein Kauf des Samsung WriteMaster SH-S223F nicht bereut!

Alternate 4
Zurück
Oben