Sony AF9 Kaufempfehlung?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen TV kaufen und der Sony AF9 65 Zoll gefällt mir sehr.

Habe mittlerweile einiges gelesen, Bild und Ton gehört er wohl zur Spitzenklasse. Ich habe auch einige negativ Punkte entdeckt, besonders das OS. Wobei im Sony Support Forum natürlich eher die Leute schreiben, die Probleme mit dem TV haben.

Im allgemeinen hatte ich bisher auch noch kein Oled und mach mir etwas sorgen, wegen der Helligkeit. Hab den TV im Geschäft angeschaut und fand das Bild in Ordnung, der Samung neben dem Sony hatte natürlich schon ein knalligers Bild.

Hab für den Sony noch ein Angebot für 2299,- €, ist natürlich teuer als der LG C8 und nicht weit entfernt vom LG C9, der HDMI 2.1 hat. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich den neuen Standart überhaupt benötige, ich spiel hauptsächlich am PC. Ab und an mal Final Fantasy oder Devil May Cry an der PS4, daher denke ich das HDMI 2.1 für mich eher unnötig ist.

Der TV wird hauptsächlich für Netflix, Amazon und Blurays genutzt.

Ist der AF9 zu empfehlen oder doch lieber Finger weg und noch etwas warten?
 
Hier mal zwei Tests/Besprechnung AREADVD und Heimkinoraum.
Er ist wohl das Beste, was man von Sony bekommen kann
 
Wir hatten den Vorgänger im alten Geschäft. Nun warte ich, dass unser TV den Dienst quittiert oder die Schmerzgrenze der Bildfehler erreicht ist. Dann gibt es den AF9, jedoch den 55".

Klar wirkt ein Samsung daneben Knalliger, aber das war/ist genau so eine Kundenmasche. So fallen sie in den überfüllten Media Markt / Saturn Regalen halt schneller auf.

Das Bild, die Farben und Details + der Klang können meiner Meinung nach aber nicht mithalten. Wenn du die Medien auch entsprechend wiedergeben kannst wirst du es nicht bereuen.
 
remiel schrieb:
Habe mittlerweile einiges gelesen, Bild und Ton gehört er wohl zur Spitzenklasse.

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir platzmäßig aussieht oder ob du das aus anderen Gründen nicht willst, aber auch die Spitzenklasse bei integrierten Lautsprechern lässt sich mit einem vernünftigen Paar Stereolautsprecher leicht überbieten. Zudem muss man sich darüber beim Fernsehkauf dann keine Gedanken mehr machen in Zukunft.

remiel schrieb:
Dabei stellt sich mir die Frage ob ich den neuen Standart überhaupt benötige, ich spiel hauptsächlich am PC. Ab und an mal Final Fantasy oder Devil May Cry an der PS4, daher denke ich das HDMI 2.1 für mich eher unnötig ist.

Wobei du bedenken musst, dass das jetzt noch so ist, aber sich schnell ändern könnte. So einen Fernseher hat man ja mehr als nur zwei, drei Jahre im Normalfall.


Grundsätzlich wirst du mit dem AF9 aber definitiv nichts falsch machen. Ich habe zwar einen OLED von LG, aber grundlegend gilt da ja das gleiche. Für das heimische Filmvergnügen gibt es nichts Besseres. Die LCDs von Samsung können in der Tat noch heller, zuhause hat man im Normalfall aber auch nicht die Beleuchtung wie in einer Mediamarkt-Filiale. Und dafür hat man bei Spielen dann teils Halos um helle Objekte, weil auch Full Array Local Dimming nicht mit einem OLED mithalten kann. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit der Helligkeit. Höchstens mit Reflektionen tagsüber, wo Samsung wohl führend ist, aber ansonsten hat man das Problem bei jedem Modell. HDR wirkt jedenfalls großartig, Farben und Kontraste sind einfach bombastisch.
 
Auf rtings.com kannst du auch einen Test sehen und mit diversen anderen getesteten Exemplaren gut vergleichen (wurde mir letzte woche empfohlen)
Die ganz wichtige Frage die du dir stellen musst ist:
Wie scheint die Sonne im Raum?
Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen welches Modell aktuell verwendet wird.
Ich hab jetzt am Wochenende einen LG B855LLA für 999,- gekauft und bereue den Kauf überhaupt nicht. Der ist für meine Raumverhältnisse tagsüber mehr als ausreichend Hell.
In meinem Preisbereich gab es nur die Samsung 60er / 70er Serie, welche um weiten schlechter waren, sowohl im Ton, den Farben und den Kontrasten. Die Qualität war ok.
Der Samsung aus der 80er / 85er Serie müsste ähnlich so viel kosten wie der Sony und die sahen im Markt deutlich besser aus als die kleineren. Die Blickwinkelstabilität war um weiten besser als bei den kleineren Modellen und auch der Kontrast war deutlich besser, aber natürlich nicht wie ein Oled. Die Farben waren auch dort meines Erachtens zu krass und gesättigt.

HDMI 2.1 hat glaube ich aktuell noch kein einziges Gerät was du an den Fernseher anschließen kannst. Allerdings untersützen zumindest die kommende Xbox und Playstation HDMI 2.1 für bis zu 4K120Hz / 8K60Hz. Die Modelle, welche HDMI 2.1 unterstützen müssten in der Folge auch ein 120Hz (nativ) Panel haben. Außerdem kaufst du wohl nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre einen neuen TV, weshalb manch technische Features in der Zukunft besser sein könnten.
 
yoshi0597 schrieb:
Die Modelle, welche HDMI 2.1 unterstützen müssten in der Folge auch ein 120Hz (nativ) Panel haben.

Zumindest bei den OLED-Modellen ist das sowieso seit Jahren Standard. Viele können auch FullHD mit 120Hz widergeben. HDMI 2.1 kann ein Gerät aber theoretisch auch unterstützen ohne die Bandbreite mit 4K/120Hz voll auszulasten. Alleine bei 4K, 60Hz in Verbindung mit HDR ohne verringerte Farbunterabtastung stößt man mit HDMI 2.0 bereits an seine Grenzen.
 
@Conqi Danke, das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass dort gänzlich andere Panels verbaut werden, sodass die auch 4k 120Hz mit HDR darstellen können, hab mich aber schon immer gefragt wie die schon jetzt 1080p mit 120Hz können :D
 
ata2core schrieb:
Hier mal zwei Tests/Besprechnung AREADVD und Heimkinoraum.
Er ist wohl das Beste, was man von Sony bekommen kann
AREADVD ist der groesste Quatsch, alles was dort getestet wird bekommt ne Auszeihnung und ist Referenz oder ueberragend. Bitte eher sowas wie HDTVTest oder rtings benutzen.

Und es gibt bereits das Nachfolgemodell, also wuerde ich ihn auch nicht als "das beste von Sony" bezeichnen. Auch wenn sich die Unterschiede zum Vorgaenger wie auch bei LG in Grenzen halten.

Dennoch, man macht mit den Sony nix falsch. Sofern du in den naechsten 5 Jahren nicht auf HDMI 2.1 angewiesen bist, und mit Android kein Problem hast, warum nicht. Die Alternativen kennst du ja, oder du gehst nochmal in einen Elektronik-Markt oder sogar besser HiFi Fachhandel
 
Ich empfehle bei den Sony TVs immer eine abschaltbare Stromleiste. Die Teile schlucken gerne mal für längere Zeit im Standby ~20Watt und mehr. Hier hat sony gewaltige Probleme. Habe das erst nach kauf erfahren. Ansonsten mal Googlen, Sony Android TV Standby Problem
 
Danke für die bisherigen Tipps. Wollte eigentlich auf ein gutes Angebot für den Lg c9 am Black friday warten.

Fand das Angebot für den Sony nur sehr gut, aber musste mich jetzt so spontan entscheiden. Brauch bei Technik Sachen, besonders in dieser Preisklasse länger.

Aktuell habe ich einen 55 Zoll h7090, würde jetzt gern auf 4K wechseln. Das Zimmer indem der TV steht ist Nordwest Seite, also eigentlich nicht zu hell und mit direkter Sonne auch mein Problem.

Mir macht einfach dieses Android OS, auch das Problem mit dem Stromverbrauch und der hdmi Standart Bauchweh.

Anderseits super Bild, Ton und Design würde auch super passen.

Kurz zum Ton, möchte keine Anlage. Da es vom Platz nicht passt. Höchstens eine soundbar würde gehen, aber find der Sony klingt so schon sehr geil.
 
remiel schrieb:
Mir macht einfach dieses Android OS, auch das Problem mit dem Stromverbrauch und der hdmi Standart Bauchweh.
Also falls du wirklich auf die Smart-Funktionen des TV angewiesen bist, wirst du mit dem Sony nicht glücklich. In Bezug auf OS ist LG meilenweit voraus.
Bzgl. HDMI, falls du den PC nicht an den Fernseher anschließt, benötigst du auf Jahre kein HDMI 2.1. Von HDMI 2.1 profitieren nur Gamer.
 
Hab vor einen Apple TV 4K anzuschießen. Pc wird nicht angeschlossen.

Zock im Moment Switch, ab und an ps4. Eher Aktion Games wie Devil May Cry oder Final Fantasy. Aber spiel ab und an mal 1-2h, da denk ich auch, dass vrr unnötig ist und an meinem Samsung hatte ich bisher nie Probleme.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die Teile schlucken gerne mal für längere Zeit im Standby ~20Watt und mehr.
OLED Fernseher sollten im Standby bleiben, um ein Einbrennen zu verhindern und nicht vom Strom getrennt werden. Im Standby laufen (zumindest bei LG, wird aber bei anderen auch so sein) Pixel Refresh Programme, um möglichst lange Freude am Gerät zu haben.

Ist sogar ein Grund, seine Garantie zu verlieren, da die notwendige Wartung unterbunden wurde.
 
Vielleicht sollte man sich dann auch mal bei den Panasonic OLED TVs umschauen, da ist der StandBy Verbrauch deutlich geringer
 
Das fehlen von Dolby Vision würde mich da mehr stören. Ok 1004, 1506 und 2004 haben diese Feature aber kosten halt auch eine Menge.
 
Soundseitig wird es schwer, den Sony zu übertreffen. Das Bild des Sony ist sehr gut, das des LG B8 und des C8 abends noch besser. Bei Tageslicht könnte der Sony durch seine etwas höhere "Leuchtkraft" sogar gleichauf oder minimal vorne liegen.
Android TV verliert meiner Meinung nach (!) gegen WebOS klar, wenn es um Schnelligkeit des Menüs, Programmbelegung etc geht. Allerdings ist das wiederum für dich nur bedingt relevant, da die klassischen TV-bezogenen Features wie Kanalumschaltzeiten bei deinem Einsatzgebiet eher unwichtig sind.
Die Panasonics haben auch ein tolles Bild, sind aber eben etwas bis deutlich teurer. FZW 804, 1004 und 2004 oder die neue GZW-Reihe... hier kostet der kleinste (GZW 954) schlanke 2.000 €.
Da ich ihn weder gesehen noch gehört habe, kann ich auch nichts dazu sagen. Das neue OS auf Basis von Firefox OS sieht auf einem Youtube Video sehr gut aus... Du hast die Qual der Wahl :)
 
Rayzor schrieb:
OLED Fernseher sollten im Standby bleiben, um ein Einbrennen zu verhindern und nicht vom Strom getrennt werden. Im Standby laufen (zumindest bei LG, wird aber bei anderen auch so sein) Pixel Refresh Programme, um ...

Nein nicht direkt nach dem abschalten sondern Kurze zeit danach. Ich wunder mich aber bis heute das dieses Thema bezüglich stromverbrauch bei sony bisher noch nicht an die große glocke gehängt wurde und sony zum handeln gezwungen wurde
 
nochmals Danke für die Infos.

Ich habe mich jetzt entschieden zu warten, Sony gefällt mir einfach das OS nicht und in der Helligkeit schafft der C9 auch mehr und hatte alle neuen Standarts. Dazu kommt noch dieser 20W Bug beim Sony im Standby der in meinen Augen gar nicht geht.

Werd mich jetzt nochmals über die Modelle in Ruhe informieren und evtl. Back Friday oder dann nächstes Jahr, wenn die neuen Modelle vorgestellt wurden, einen Tv kaufen.

Muss mir auch mal den Lg E9 anschauen und Probehören, vielleicht ist der vom Sound vergleichbar mit dem AF9. Bei Ratings hat der E8 nicht schlecht abgeschnitten.

Muss mir auch noch in Ruhe dieses Ruckeln mal anschauen oder besher gesagt an was es liegt. Hab mir den C9 im Geschäft gestern nochmals angeschaut, und bei Arte HD war das Bild in Ordnung, dann kam der Abspann und bei den Credits die nach oben liefen, gab es ein massives ruckeln vom Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android TV hat in meinen Augen den Vorteil, dass es dafür viele Apps gibt, die man zusätzlich installieren kann, z.B. Kodi oder Twitch, geht das bei WebOS auch?
 
Schlumpfbert schrieb:
Android TV hat in meinen Augen den Vorteil, dass es dafür viele Apps gibt, die man zusätzlich installieren kann, z.B. Kodi oder Twitch, geht das bei WebOS auch?
Du sagst es, Performance ist ganz OK, bei AndroidTV bei meinen alten XE9005(Dürfte bei den nachfolgern weitaus besser sein da die bessere Hardware verbaut haben), aber auf Kodi + MXplayer mag ich nicht mehr verzichten.
Auch der Philips 7181 den ich vor dem Sony hatte, besaß ebenfalls Android TV, hier habe ich das OS lieben gelernt, alleine von der offenheit war das für mich pflicht (Apps über ADB installieren oder via ADB ein bisschen tiefer ins systen einzugreifen, was man leider muss um Kodi zu sagen das er nur noch den MXPlayer nutzen soll, kein vergleich zu root aber trotzdem vermutlich mehr als bei den Geräten mit anderen OS wie Tizen etc)war aber vom Gefühl nen tick schneller, was Sony bei 8.0 mehr oder weniger in den Griff bekommen hat.
Wenn das Problem mit dem Verbrauch nicht wäre, würde ich sofort wieder nen Sony TV kaufen, kleiner Trost ist das der TV auch im reinen TV Betrieb recht sparsam laufen kann. ~55 Watt, anderseits habe ich auch schon knappe 180W gesehen bei allem an etc, wo der Philips egal wie eingestellt immer zwischen 100-120Watt geschluckt hat.

PS. bei AndroidTVs wünsche ich mir das da generell mal dickere Hardware verbaut wird. Sowas wie ein beschnittener Snapdragon 855 (wegen lte etc das brauch ja nen TV nicht) oder sowas, und nicht solche Mediatek Krüppel, das würde dem OS wirklich gut tun.
 
Zurück
Oben