Sony Alpha NEX-3N Objektive für Sony Alpha a7 verwendbar?

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir vor 2 Wochen die Sony NEX-3N zugelegt und bin begeistert von der Qualität der Fotos im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Schnappschüssen mit Kompaktkameras...

An der NEX-3N ist derzeit das Objekt SEL 18-55mm geschraubt und ich denke in naher Zukunft ein weiteres Objektiv (SEL 18200) dazu zu kaufen.

Somit besitze ich dann schon zwei nicht ganz preisgünstige Objektive, die ich gerne auch eine lange Zeit verwenden würde. Angenommen ich lege mir in einem Jahr jetzt die Sony Alpha a7 zu, kann ich meine beiden Objektive mit dieser Kamera verwenden? Müsste doch eigentlich passen oder geht die Bildqualität dadurch "in die Knie".
(welche Objektive benötige ich wiederum für die a7?)

Vielen Dank.
 
Verwenden kannst du sie schon, allerdings nur im DX Modus, also einem (groben) Drittel der Auflösung. Bleib erst einmal bei der NEX und nutze sie erst mal, bevor du dir Gedanken um FX machst. Mit FX muss man auch erst einmal umgehen können.

Für die A7 gibt es meines Wissens nur 3 Gläser: das Kit mit 24-70mm (oder so)
Ein 35/2.8
Ein 55/1.8

Dann gibt es noch ein paar Zeiss Scherben, die aber extra Teuer sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
NEX APS-C Objektive sind prinzipiell verwendbar, im Crop-Mode, was bei der A7 dann etwa 10MP sind.
Das 18-55 Kit als teuer zu bezeichnen ist jetzt sagen wir mal relativ. :-)
Mir war es schon damals an der NEX-7 zu schlecht, eine Vollformat-Kamera wird damit aus meiner Sicht zur Sinnloskombination.
Das SEL-18200 liefert aber einen guten Kompromiss aus Universalität und Bildqualität (also zumindest an APS-C).

An A7/A7r gehören Vollformat- also Sony FE Objektive.

Ich empfehle mal einen Blick auf www.systemkamera-forum.de

Viel Spaß mit der
 
[moses] schrieb:
Für die A7 gibt es meines Wissens nur 3 Gläser: das Kit mit 24-70mm (oder so)
Ein 35/2.8
Ein 55/1.8

Das A7 kit ist ein 28-70mm Sony, das 35er und 55er sind schon Zeiss Objektive. Für die nahe Zukunft sind noch ein 24-70mm Zeiss zoom und ein 70-200mm Sony zoom angekündigt.

OT: Wenn du dir eine A7 kaufen willst, hol dir zumindest das Kit Objektiv dazu. Mit ~300 EUR ist das nicht allzu teuer und du kannst die volle Auflösung nutzen. Die A7 mit NEX Objektiven nutzen macht sehr wenig Sinn.
 
[moses] schrieb:
Für die A7 gibt es meines Wissens nur 3 Gläser: das Kit mit 24-70mm (oder so)
Ein 35/2.8
Ein 55/1.8

Dann gibt es noch ein paar Zeiss Scherben, die aber extra Teuer sind!

Zur Zeit gibt es nur eine 28-70mm Linse von Sony im Kit.
Das 35mm und 55mm sind Zeiss Gläser, außerdem ist für Ende Januar noch eine 24-70mm Zeiss-Linse angekündigt und bis April ein 70-200mm Tele der G-Serie.
Bis 2015 sollen insgesamt 15 Vollformat-Objektive erhältlich sein.

Wie die alten APS-C Linsen den Vollformat-Sensor an der A7 ausleuchten siehst Du hier:
http://www.sonyalpharumors.com/cool-a7-a7r-e-mount-aps-c-lens-compatibility-image/
Standardmäßig schaltet die Kamera in den Crop-Modus, also (an der A7) nur 10 Megapixel mit entsprechender Vergrößerung, man kann das aber auch abschalten und erhält obige Ergebnisse. Wie man sieht gibt es das eine oder andere Objektiv (z.B. das SEL1018) dass fast den gesamten Sensor ausleuchtet.

Eine Weiterverwendung wäre also möglich, aber nur mit Einschränkungen. Wenn du mittelfristig den Umstieg auf Vollformat planst, dann könntest Du theoretisch auf das 70-200 warten (oder schauen was die nächsten Monate noch so für Vollformat angekündigt wird), das kostet allerdings auch nochmal das doppelte vom 18-200.

Andererseits sagt man ja, dass man lieber für die Linsen viel Geld ausgeben sollte statt für den Body. Ein Body veraltet schnell, weil es quasi jedes Jahr einen neuen mit noch tolleren Features gibt. Eine gute Linse bleibt immer gut. Wenn Du von vornherein nur Vollformat-Linsen kaufst, dann fällt dir der Wechsel später auf die A7 (oder ihren Nachfolger) sehr viel leichter.
 
Richtig, gleich Vollformatobjektive kaufen :king:

Ein z.B. FE 35/2.8 macht sich aus eigener Erfahrung auch heute schon sehr sehr gut an einer APS-C NEX ;-)
 
Jaja...war mir jetzt nicht so ganz sicher welchen genauen Bereich die Kit Linse hat... Deswegen hab ich auch (oder so) dahinter gepackt...
Macht den kohl jetzt auch nicht fett ob das Ding jetzt 4mm mehr oder weniger hat. Es bleibt herbe uninteressant... Ganz im Gegensatz zu dem 55/1.8 ;) mit einer A7r bestimmt was tolles für AL Portraits :top

joot schrieb:
...
Bis 2015 sollen insgesamt 15 Vollformat-Objektive erhältlich sein.
...
Das glaub ich aber erst wenn ich es sehe...das war in der Vergangenheit nicht die Stärke von Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich mir zum Kit auch das 55/1.8 dazu gekauft. ;)
Leider gibts aktuell noch kein ordentliches Weitwinkel, so dass ich zwangsläufig das Kit nehmen musste, auch wenn das verbesserungswürdig ist.
 
@Pittiplatsch:
Das ist eben das große Manko von Sony - sie haben ein neues System gestartet, ohne von Anfang an eine halbwegs ausreichende Auswahl an Objektiven bereit zu stellen. Und diesen riesigen Adapter für alpha-Objektive wird niemand nutzen wollen.
Auch bin ich sehr skeptisch, dass Sony so schnell brauchbare Objektive nachschießt wie Fuji für das X-Mount System. Da gibt es inzwischen alles nötige bzw. bald :) Deshalb halte ich, ganz ehrlich, FullFrame E-Mount für eine Todgeburt. Genau wie Canon EF-M.
 
Wenn man sich im manuellen Modus auskennt, dann kann man mit Adaptern ganz viele gebrauchte Linsen benutzen. Es muss ja nicht immer neu und teuer sein. Und man muss sich nicht von einem Hersteller abhängig machen - an meiner Alpha 500 habe ich einen M42-Adapter - da eröffnen sich einem ungeahnte Welten. Das macht schon Spaß! ;)
 
Zurück
Oben