• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bestätigt indirekt PS 3 mit größerer HDD

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
... und Sony sollte auch erkennen, dass 256 MB Hauptspeicher zu wenig sind - Stichwort Ladezeiten. Nötig wäre natürlich auch die Möglichkeit sowas wie ein Upgrade von aktuellen PS3s auf welche mit mehr RAM anzubieten. Sowas gab es schließlich schon beim Nintendo 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole ist ein in sich geschlossenes System! Hauptspeicher bzw. Grafikkartenspeicher wird Sony nicht veränden! Diese N64-Zusatzpack war ja nur eine Ausnahme, das spezielle Spiele genutzt haben!
Da die Entwickler und Sony jedem PS3 nutzen das gleiche Spiel mit allen Funktionen gewähren muss, kann man daran nichts ändern, ausser sie könnten den jetzigen PS3 Nutzern ein Hauptspeicherupgrade anbienten, aber das geht nicht da der Speicher in der PS3, wie auch der X360 fest verlötet ist! Die Festplatte dient ja bei beiden Konsolen nur für die Auslagerung und Speicherung von Inhalten, daher könnten sie auch ne 120 GB PS3 rausbringen. Aber ich will den Preis dazu gar nicht wissen! Ausser sie reduzieren den Preis der 60 Gb PS3, aber Europa wird davon dann wahrscheinlich nichts mitbekommen, da ja erst 60 GB PS3 gelauncht wurde...
 
für ein BlueRay Laufwerk legen sie pro Konsole x-100 Dollar hin aber 1 Gig Ram und ne 250 GB Platte, die bei Sonys Abnahmemengen wahrscheinlich je 10$ Aufpreis kosten verglichen zu den jetzigen Lösungen, halten sie für zu teuer *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn das alles so fest ist mit dem Hauptspeicher, dann wird es die PS3 sehr schwer haben.


@4
250 GB Platte im 2,5 Zoll Format hab ich jetzt noch nicht viele gesehen.
 
Wozu mehr Speicher wenn das Spiel zwischenzeitlich die PLatte dazu nutz eine Swap Datei anzulegen. Ist das mit den Ladezeiten kein Problem.
 
Ganz einfach, weil RAM viel schneller ist als eine Festplatte. Du kannst ja mal Doom 3 auf deinem PC mit 256 MB Speicher spielen mit ner schönen großen Swap-Datei.
 
Also ich weiß ja nicht, ob hier jemand schon auf der PS3 gezockt hat, aber ich hatte bisher keine Probleme mit den Ladezeiten, dass es mich gestört hätte, was natürlich auch von Entwicklern abhängt, wie diese die Games optimieren. Unter Linux merkt man dann jedoch schon, dass es etwas länger dauert.

Aber stellenweise hab ich beim Zocken mit dem Rechner längere Ladezeiten, und der ist nicht gerade schwach auf der Brust.
 
ich finde die könnten auch gleich ne 120gb platte oder mehr rausbringen, dann lohnt sich das warten auf jeden fall noch ;)
 
@Lefteous
Die XBOX360 hat auch nicht mehr RAM! Sie hat 512MB, welche sich das System und die Grafikkarte teilen. Die PS3 hat separat 256MB für System und 256MB für Grafik. Also hat sie eigentlich keinen Nachteil gegenüber der XBOX360. Die XBOX hat lediglich noch 10MB embedded Grafikspeicher in der GPU. Was vielleicht einen kleinen Vorteil bringt. Dafür hat aber der Speicher der PS3 eine etwas höhere Durchsatzrate. Alles gesamt betrachtet machen die Unterschiede den Braten nicht fett. Die GPU und CPU Leistung der beiden Systeme bestimmen im wesentlichen die Performance. Da dürfte die PS3 etwas im Vorteil sein. Wenn es markante Unterschiede in den Ladezeiten geben sollte liegt das dann wohl auch mit am Laufwerk selber. Hab seit der letzten Preisreduzierung ne 360 Premium und muss sagen daß sie auch nicht gerade einen Turbo hat was Ladegeschwindigkeit angeht. Aber bin zufrieden damit. Im Endeffekt hat der Preis die Kaufentscheidung gegen die PS3 entschieden. 300€ ist schon was anderes als 600€. Eine große Platte und ein Blu-Ray Laufwerk brauche ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@10
Ich hab auch nie behauptet die Xbox 360 sei da besser besetzt. Das interessiert mich auch gar nicht.
Fakt ist, dass die Ladezeiten der erhältlichen PS3-Spiele doch sehr nervig sind und das mehr Hauptspeicher hier sehr helfen würde.
 
jo haste recht, aber dann ist meine garantie futsch :(
aber man kann das bestimmt wieder in irgendwelchen läden machen, wo die dann ne garantie auf die ganze ps3 geben ;)
 
1. Ist eine herkömmliche HDD im PS3 System integriert, das heisst WENN du mehr platz brauchst kaufst du dir einfach eine neue. Die sind weissgott nicht teuer.

2. Die Ladezeiten sind sehr gut, es kommt auch darauf an wie sauber ein Spiel programmiert wurde, nur schon damit kann man viel reissen.


3. Sollten die Leute, die eh keine PS3 haben sich vom Commentbereich fernhalten.
 
@12 Dann schau mal in deinen Taskmanager wieviel RAM dein Spiel auch nutzt das ist nicht viel mehr als 256 MB RAM je nach System.
 
Tja ich weiß nicht. Wenn jemand eine PS3 gekauft hat ist natürlich damit ein gewisser Besitzerstolz verbunden, der in der Regel dazu führt, dass man das eigene Gerät sehr positiv bewertet. Ob solche Leute hier kommentieren sollten ist doch sehr fraglich. Ich bin Interessent und kenne die PS3 von Kumpels und ich denke damit eine recht gute Neutralität zu haben.

Ich weiß nicht ob man den ganzen PC-Spieleentwicklern versagen vorwerfen kann, wenn die Spiele dort mindestens 1 GB RAM Hauptspeicher und fast soviel Grafikspeicher benötigen, um gut zu laufen. Das ist schon sehr gewagt, so etwas zu behaupten.

@15
Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
 
@16
Und wenn man einen guten PC, auf den man stolz ist, nerven einen die langen Ladezeiten wohl nicht? Oder startest du da ein Spiel und kannst sofort zocken, ich denke mal nicht.
 
Wie ... sinnlos? Eine 60GB Festplatte ist für Extremzocker laut Aussage viel zu klein, aber 80GB ist dann voll ok? Nunja.. wahrscheinlich kostet die dann wieder ne ganze Ecke mehr. Dafür lohnen 20GB nicht..
 
@murryadoc

Genau das selbe habe ich auch gemacht. =) Bei 299 EUR für die Premium konnte ich nicht widerstehen. Man kann die BOX sogar an den PC-TFT hängen und dann auf 1280x1024 switchen. Geil. =D
 
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller einfach die PS3 mit einer Festplatte zu verkaufen deren größe man sich aussuchen kann. So könnte sich jemand der wenig Platz braucht die PS3 mit 20GB holen und dafür z.B. 500€ + 40€ (echt nur Beispiele!) bezahlen. Wer mehr braucht holt sich dann halt eine 100GB Platte und zahlt den Basispreis einschließlich der Platte. So ein bisschen wie bei Fastfoodketten. Eine PS3 mit 100GB bitte ;) Zum RAM kann ich nur sagen, dass die XBOX360 512MB+10MB hat, wobei die 10MB für den Framebuffer und das Antialiasing genutzt werden. Da dies sehr Bandbreiten intensiv ist und das RAM mit 256GB/sec angebunden ist würde ich die Leistung hier nicht unterschätzen, zumal so der Systembus entlastet wird. Wichtig ist auch zu beachten, dass die XBOX das RAM wahrscheinlich effektiver nutzt als die PS3 (http://technabob.com/blog/2007/03/26/ps3-system-uses-3x-more-memory-than-xbox-360/). Das Betriebsystem braucht einfach weniger Ressourcen als das der PS3, wodurch natürlich mehr RAM für das eigentliche Spiel zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben