News Sony Bravia A9 Master Series: OLED-TV mit 48 Zoll ab 3. August erhältlich

theGoD schrieb:
Vollzitat durch Moderator entfernt

Ich denke das wird sich zeigen. Indie Titel wie Ori kann ich mir gut mit 120fps@4k vorstellen. Aber Dirt5? Ohne es gesehen zu haben denke ich eher das sie dann vielleicht 70% derr 4k Auflösung nehmen dann dynamisch hoch rechnen um über die 100hz zu kommen... sieht man ja auch an den aktuellen Konsolen, die bekommen so auch echt ansehnliche Ergebnisse hin, aber 4k Nativ ist das halt nicht(ist mir am Ende auch egal wenn das Ergebnis dennoch überzeugt). Fakt ist aber das dann die Bandbreite wieder geringer wird wenn upscaling in irgendeiner weise genutzt wird.

Ernsthaft gefragt, welches Spiel schafft eine PS4Pro in mindestens nativ 4k@30FPS oder höher?

Die HDMI 2.1 Sau wird halt schon gefühlt seit 2-3Jahren durchs Dorf getrieben(und auch ich würde es mitnehmen falls möglich). Fakt ist aber auch, dass du bis heute keine Konsole oder Grafikkarte damit kaufen kannst. Und selbst die TV Hersteller wollen auch häufig erst noch nachpatchen oder bieten nicht alle features an usw. usf..(siehe Sony XH90, der kann das ohne einen möglichen Patch auch nicht und dafür gibts auch keinen Termin) Ich will damit nur sagen, dass es so viele "wenns" und "abers" sind, dass dieses versteifen auf HDMI 2.1 mal ab vom Monitorbetrieb in meinen Augen unnötig ist.
Seit jahren quatschen die Leute das HDMI 2.1 mantra nach was sie irgendwo gehört haben, ohne darüber nachzudenken bzw. zu fragen wozu solch ein Gerät überhaupt genutzt werden soll.

Und selbst wenn am Ende ein TV alle features unterstützt, hardwaremäßig wirklich die 48Gbps bietet, dann muss ja die Konsole auch noch alles unterstützen und das Kabel auch, sinnvoller weise auch der AVR(in solchen Tec-geek Bereichen wird ein AVR sicher häufig verwendet)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Sowas habe ich jetzt schon öfters gelesen. Ich muss zugeben dass ich son Gerät auch ausgeschaltet ganz hübsch finde. Wobei ich meine neue TV Bank jetzt auch mal in schwarz gekauft habe, so hebt es sich etwas vom weißen Rest ab.

Es ist ja irgendwie auch faszinierend dass man möglichst guten Schwarzwerten hinterhergeiert, nur deshalb sind ja auch die OLED-Fernseher so beliebt. Also gefällt den meisten wohl ein Bild am besten, wenns gar nicht da ist? :D

Jeder ist da anders^^ Ich fand es schon früher schöner wenn die Röhrenglotze in einem Schrank stand den man zu machen konnte. So ein 65" TV hat ja nunmal auch ne Sichtfläche von 1,2m², 75" fast 1,8m² ... schwarz(wenn er ausgeschaltet ist) ist für mich im Wohnzimmer auch nicht die Farbe der Wahl bzw. ich käme auch nie auf die Idee mir n schwarzes Viereck an die Wand zu malen weil es so schön ist.

Ich weiß schon es gibt ach echt schöne schwarze Küchen, aber dafür braucht man auch einen extrem hellen Raum... was jetzt auf TV schauen bezogen eher nicht so gewollt ist besonders bei OLED.

Aber das mag jeder anders sehen, ist ja auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Toni_himbeere schrieb:
Ich fand es schon früher schöner wenn die Röhrenglotze in einem Schrank stand den man zu machen konnte.
Früher...so eine Röhrenglotze war ja auch nicht schön. Und viele ältere LCD TVs sind es auch nicht. Moderne Geräte mit dünnen Rahmen haben aber schon was für sich.
Früher gab es ja diese Rückprojektionsfernseher. Die fand ich durchaus faszinierend. Aber ich hab die auch als riesengroß in Erinnerung. Habe die Tage aus Interesse mal etwas recherchiert, die waren meist so im Bereich 40-50" und nur selten drüber. Damit hätte ich nicht gerechnet weil das echt riesen Klopper waren.

Rawday schrieb:
Nicht nur die Schwarzwerte sind top, auch die Farben sind sehr ansehnlich. ;) Es gibt da ein paar echt tolle Videos bei Youtube mit 4k60Hz und DV.
Kann Youtube überhaupt Dolby Vision?
Aber es gibt schon nette Filmchen auf Youtube die echt Klasse aussehen, das klappt aber auch ohne OLED ganz gut.

Rawday schrieb:
Wie gerne würde ich die erhöhte Framerate auch in Filmen sehen, aber gut dann geht wohl der "filmische Effekt" verloren.
Ich würde auch lieber mehr Frames sehen, habe da irgendwie auch keinen filmischen Effekt von dass das jetzt mit 24p laufen muss. Naja ich lass einfach Motion Flow laufen dann regelt sich das, was will man sonst auch anderes machen außer das geruckel zu ertragen.
Merkwürdigerweise fällt mir sowas im Kino z.B. nicht auf aber am TV schon eher, dachte erst das liegt an den nativen 60Hz meiner vorherigen Fernseher, aber auch native 120Hz ändern nix an der Misere.
 
calNixo schrieb:
Ist ja eigentlich logisch. Das Panel kommt ja auch von LG, oder?

Wie auch immer. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber Sony hat andere Bildverbesserungsverfahren. Vor 1 2 Jahren waren Sony und Panasonic die Hersteller die das beste Bild aus Oled geholt haben. (Produktionsmonitore Referenzklasse Kostenpunkt jenseits der 10k) Auch da kam meine ich das Oled Panel von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@Marcel55
Ja diese Rückprojektions TV´s waren echt richtige Prügel... und so extrem dunkel. Ich weiß noch wie ich auf meinen Sony Trinitron stolz war zu der Zeit^^

Da hat sich technisch gesehen schon echt ne Menge getan, Laser TV´s sind ähnlich faszinierend. Musst du dir mal Live ansehen. 100"(klar man verliert etwas schärfe in den Ecken und auch Schwarzwert) aus so einem kleinen Minikasten ist schon der Hammer, geht sogar glaub 120" und mit ALR Screen ist das sogar Tagsüber angenehm zu nutzen(die Helligkeit ist beeindruckend und weit ab von dem was man sich so vorstellt). Und auch wenn das viele nicht glauben wollen, aber bei 100-120" ist 3D ein wirklicher Mehrwert, ähnlich wie das schwarz bei OLED.

Klar so ein C9 sieht jetzt nicht ultra häßlich aus, das stimmt schon, aber schwarz und viereckig ist er am Ende trotzdem^^ Das lässt sich einfach nicht verändern ausser man hat was ausrollbares(ohne witz ich hab mir auch schon oft überlegt ein Bild vor den TV zu hängen wenn er aus ist... aber das ist im Alltag einfach zu unpraktisch). Am Ende ist es bei mir da auch ein kompromiss zwischen was mag ich in meinem Wohnraum an schwarzen Viereck ertragen wenn es ausgeschaltet ist(die Samsung "The Frame" fand ich auch echt interessant und einen schönen ansatz).
Und auch da verschieben sich ja durchaus die Grenzen. Ich weiß noch was ich begeistert ob der Größe war als ich von 32" auf 42" gesprungen bin. Ähnlich mit meinem 65" TV, jetzt im moment bin ich wieder bei glaub 47/48" und auch da hab ich mich wieder dran gewöhnt, wobei ich zwischen 55/65" OLED, 75" FALD oder 100" Beamerbild die ganze Zeit hin und her überlege bei der anstehenden Neuanschaffung. Hat ja alles so sein für und wider.
 
Novasun schrieb:
(Produktionsmonitore Referenzklasse Kostenpunkt jenseits der 10k) Auch da kam meine ich das Oled Panel von LG.
Zumindest die ersten Panel in OLED-Referenzmonitoren waren definitiv nicht von LG. LG hatte erst nach erscheinen der ersten BVM verkündet in den Markt einsteigen zu wollen und ob das jemals passiert ist?

Toni_himbeere schrieb:
Da hat sich technisch gesehen schon echt ne Menge getan, Laser TV´s sind ähnlich faszinierend.
Ist letztendlich auch die gleiche Technik und beides letztendlich nur ein anderes Wort für Ultrakurzdistanzprojektoren.
 
gintoki schrieb:
Ist letztendlich auch die gleiche Technik und beides letztendlich nur ein anderes Wort für Ultrakurzdistanzprojektoren.

Ja schlussendlich ist alles die selbe technik wenn man es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbricht^^

Ein Auto von 1900 ist ja letztendlich auch das selbe wie eines aus 2020.

Nur wenn ich mir einen Rückprojektions TV in 50" anschaue und dann einen z.b. LG Laser TV mit 120"... und auch die Bildqualität dann liegen da Galaxien zwischen.

@Marcel55

Ja den kenne ich, ist wirklich ein tolles Gerät, aber der Preis ist einfach für mich unrealistisch... auch glaube ich das sowas eher eine Nische bliebt, leider. Dennoch tolles Konzept.

Ähnlich wie die FolienDisplays die man per Magnet einfach an die Wand hängt. Ein traum wäre wohl eine komplette Wand mit nem Display quasi zu tapezieren, ausgeschaltet gibt es eine "Tapete" wieder, angeschaltet hat man dann die maximal mögliche Diagonale. Aber ob ich das noch erleben werde? oder ob es nicht doch am Ende praktikablere Lösungen geben wird?
 
Mugi schrieb:
Da bringt Sony ne neue Konsole raus und vergisst HDMI2.1 / VRR in ihr 2020 TV Lineup zu implementieren. :rolleyes:

Absolut! Was denkt sich Sony dabei?
 
Der gemeinsame Nenner ist hier nur rießig ... den es sind beides DLP-Kurzdistanzprojektoren. Nennenswerte Unterschiede sind letztendlich die Lichtquelle und Leinwand und nur maximal bei ersterem sehe ich eine Evolution.

Wäre es ein richtiger Laser-Beamer ... das wäre mal eine (R)Evolution.
 
ich hoffe auf fallende Preise und günstige Modelle in welche,<55'' sind. Samsung eill jetzt auch komplett auf oled umstellen... 55'' sind zu groß für mein Wohnzimmer...
 
WTF hat es ein Grund warum der Fernseher in Österreich billiger ist ?

Darf man jetzt in Deutschland nur noch abkassieren ?

Sony nein danke da mache ich einen großen Bogen drum. Von den anderen Herstellern werde ich auch die Preise gegen checken.
 
gintoki schrieb:
Der gemeinsame Nenner ist hier nur rießig ... den es sind beides DLP-Kurzdistanzprojektoren. Nennenswerte Unterschiede sind letztendlich die Lichtquelle und Leinwand und nur maximal bei ersterem sehe ich eine Evolution.

Wäre es ein richtiger Laser-Beamer ... das wäre mal eine (R)Evolution.

Naja du lässt mal einfach den Spiegel weg, das es direkt an der Wand stehen kann trotzdem die mehr als 4x so große Diagonale, die Auflösung, die Bildhelligkeit... grob das ganze Gerät.

Das eine teil braucht grob 1Kubikmeter Platz das andere ist so groß wie ein Schuhkarton.

Aber stimmt schon, beides Zeigt Bilder über Projektion an...
 
gintoki schrieb:
Zumindest die ersten Panel in OLED-Referenzmonitoren waren definitiv nicht von LG. LG hatte erst nach erscheinen der ersten BVM verkündet in den Markt einsteigen zu wollen und ob das jemals passiert ist?
Du hast recht - das war Quatsch und von mir. Im Sony meine ich schlummert ein Panasonic Panel...
 
machs111 schrieb:
55'' sind zu groß für mein Wohnzimmer...
Was soll denn das fürn Wohnzimmer sein? 4m² Grundfläche? Darüber hinaus würde ich nämlich langsam sagen 55" gehen klar :D
Ab 9m² dann 65".
 
Sony produziert (produzierte ?) eigene OLED-Panels, mich würde wundern falls die nicht aus eigener Produktion stammen.


In einem Rückprojektionsfernseher ist auch ein Spiegel verbaut und warum definiert nun ein Objektiv oder ein Gehäuse die technische Funktionsweise? Ich will garnicht bestreiten, dass die Bildqualität besser geworden ist, aber für mich definiert weder das Gehäuse noch die Auslegung die zugrunde liegende Technik. Eine DSLR bleibt eine DSLR egal ob sie 12 oder 14 Stop Dynamikumfang, eine höhere Auflösung, ein anderes Gehäuse hat oder ein anderes Objektiv drangeschaubt wird.
 
@gintoki
Sonys eigne OLED Panels Produktion ist auf 7-25" spezialisiert, Referenzmonitore ( TriMaster EL ), dazu gibt es noch eine Micro OLED Sparte (0,2 -0,7"), das war es aber auch schon was von SOny bzgl OLED kommt.
Die OLED Panels für TVs stammen alle von LG
 
Marcel55 schrieb:
Was soll denn das fürn Wohnzimmer sein? 4m² Grundfläche? Darüber hinaus würde ich nämlich langsam sagen 55" gehen klar :D
Ab 9m² dann 65".
Empfinde die jetztigen 146 cm Fernseher grösse bei knapp 300 cm abstand als sehr gut nach einigen Wochen erfahrung sammeln,
die meist gängigen nächst grösseren 164 cm Fernseher wären mir etwas zuviel bei knapp 300 cm Sitzabstand
und 4m² Grundfläche wären dann etwa 200 x 200 cm für einen 139 cm Fernseher :confused_alt:

frankkl
 
Mir persönlich fehlt bei dieser Größe die Anwendung.

Auf meinem Schreibtisch wäre mir alles über 27" zu groß und im Wohnzimmer sind 65-75" das was man sich so vorstellt :D UHD haben dennoch beide Dinge.

Aber einige werden sicherlich etwas damit anzufangen Wissen wenn es nun Modelle dafür gibt. Vielleicht im Schlafzimmer.. aber da bleib ich lieber gleich im Wohnzimmer bevor ich im Bett sowieso weiter schaue..
 
@onetwoxx
#75 bezog sich auf #73 bei dem es ja um Sonys-Referenzmonitore geht, sorry falls das nicht ersichtlich war. Die kleinen Panel für ihre EVF hätte ich fast vergessen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
gintoki schrieb:
Sony produziert (produzierte ?) eigene OLED-Panels, mich würde wundern falls die nicht aus eigener Produktion stammen.


In einem Rückprojektionsfernseher ist auch ein Spiegel verbaut und warum definiert nun ein Objektiv oder ein Gehäuse die technische Funktionsweise? Ich will garnicht bestreiten, dass die Bildqualität besser geworden ist, aber für mich definiert weder das Gehäuse noch die Auslegung die zugrunde liegende Technik. Eine DSLR bleibt eine DSLR egal ob sie 12 oder 14 Stop Dynamikumfang, eine höhere Auflösung, ein anderes Gehäuse hat oder ein anderes Objektiv drangeschaubt wird.

Du diskutierst hier im Kreis um recht zu haben... ich hab doch nie gesagt das es anders funktioniert, nur das Galaxien zwischen den beiden Geräten liegen.

Führt doch am Ende zu nichts.
 
Zurück
Oben