News Sony Bravia A9 Master Series: OLED-TV mit 48 Zoll ab 3. August erhältlich

Yoshi_87 schrieb:
Als Monitor zu groß, als Fernseher viel zu klein. Gibt sicherlich eine kleine Nische die sowas kauft aber dürften nicht sonderlich viele sein oder...?
Schlafzimmer TV?
... ich nutz ihn aber als Monitor.
 
Wie sieht das denn heutzutage mit der Sony Software aus? Auf meine 6? Jahre alten Bavaria KLD W sind die Senderwechsel sehr langsam, Apps starten noch langsamer, YT stürzt sogar öfters ab und früher war auch öfters mal die Senderliste weg bzw. es gingen Programme verloren.

Ist das immer noch so?
 
Corros1on schrieb:
Das ist nicht das selbe.
Sony kauft ja keine LG-TVs und frisiert sie auf, sondern nur das OLED-Panel stammt von LG.

Es ist eher wie in der Fomel 1, beispielsweise RedBull bauen und entwickeln die Motoren ihrer F1-Fahrzeuge nicht selbst und sind daher auf Zulieferer angewiesen.

Sony hat keine OLED-Produktion, also sind sie auch von Zuliefere angewiesen bzw. müssen die Teile einkaufen.
Das ist mir schon klar... Aber immerhin ist der komplette rest des TV´s bis auf das Panel von Sony oder Panasonic. Sie schneiden ja auch aufgrund der SoC´s für bestimmte Bereiche wie z.b. Filme sogar besser ab, ergo müssen sie ja durchaus irgenwas auch richtig machen.
 
NuminousDestiny schrieb:
Ist das immer noch so?
Mittlerweile haben wie Android TV 9 (Updates werden da auch noch kommen) und bereits einen deutlich stärkeres SoC als noch mein 2018er Modell, das wiederum läuft schon ganz ok von der Performance her (bisher zumindest), die neuen sollen da echt flott sein, und Android TV bietet auch viele Vorteile, wenn man (wie ich zumindest) mehr Smart-TV Apps (Netflix, Prime Video, Youtube etc.) als TV-Sender nutzt. Zu letzterem kann ich leider nichts sagen da ich den Tuner noch nie verwendet habe, fürs TV habe ich eine Unitymedia Horizon Ruckelkiste die ich allerdings auch nie nutze, weil das Ding schon 3 Minuten braucht bis es läuft, oder mit aktivem Schnellstart immer läuft und entsprechend Strom zieht. Der Fernseher hingegen ist 2 Sekunden nach dem drücken der Taste auf der Fernbedienung einsatzbereit.
 
Marcel55 schrieb:

Das einzige was ich gesagt habe ist, dass man ältere Modelle die im Abverkauf oft bis zu 50%discont haben nunmal nicht mit einer UVP eines neuen TV´s vergleicht der noch nichtmal auf dem Markt ist. Kann man machen ist aber einfach nur unsinnig.

Und am Ende deines Textes nachdem du den UVP dieses Sonys herangezogen hast, sagst du das ein UVP eh nichts aussagt. Also sind wir uns doch einig... hättest auch einfach schreiben können, stimmt hast recht.

Den rest hast du da reininterpretiert. Ich hab ja mit keinem Wort gesagt, dass ein B9 für für 1200Euro ein schlechter Deal wäre... ich hab auch nicht gesagt, dass ein 2019er Modell nicht einen Kauf wert wäre... ich weiss garnicht wieso du da überhaupt darauf kommst.Nur im Jahr 2019 hast du einen B/C9 nicht zu solch schleuderpreisen bekommen(leider), einzig um BlackFriday dem Konsumtag schlechthin gabs für ein paar Tage ganz günstige Preise, wird aber dieses Jahr wahrscheinlich ähnlich sein.

Ich bin dann aber auch raus, weil das am Ende zu nichts führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
ich weiss garnicht wieso du da überhaupt darauf kommst.
Hab ich irgendwie so Interpretiert ;)

Toni_himbeere schrieb:
Das einzige was ich gesagt habe ist, dass man ältere Modelle die im Abverkauf oft bis zu 50%discont haben nunmal nicht mit einer UVP eines neuen TV´s vergleicht der noch nichtmal auf dem Markt ist.
Da hast du natürlich recht. Allerdings denke ich dass die UVP hier fürs erste dem Marktpreis entsprechen wird. Der LG 48CX kostet ja um 1700€, der Sony wird etwas teurer sein, da halte ich 1800€ für realistisch.

Aber vergleichen sollte man am Ende das was man aktuell kaufen kann, ich denke da sind wir uns einig. Die Preise schwanken ja laufend.
 
Yoshi_87 schrieb:
Als Monitor zu groß, als Fernseher viel zu klein. Gibt sicherlich eine kleine Nische die sowas kauft aber dürften nicht sonderlich viele sein oder...?

Wie hat die Menscheit bloß jahrzehntelang Fernsehen geschaut, als 32“ Röhren-TVs (und kleiner) das Maximum für die breite Masse waren? Der Größenwahn hat doch erst 2005 begonnen, als Flat-TVs langsam erschwinglich wurden.

Durch meine Wohnwand bin ich auf maximal 50“ TVs beschränkt und ich weiß, dass ich da garantiert nicht der Einzige bin. Heutzutage setzen die meisten Leute ja nur noch auf billige TV-Bords mit ein, zwei Hängeregalen dazu, das kostet nix, Bietet aber halt auch nichts. Ich hab ne teure, schöne Wohnwand, die ich nicht wegen nem 55“ oder 65“ TV weggeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
just_fre@kin schrieb:
Wie hat die Menscheit bloß jahrzehntelang Fernsehen geschaut, als 32“ Röhren-TVs (und kleiner) das Maximum für die breite Masse waren?
Wie hat sich die Menschheit Jahrtausende lang fortbewegt, als es noch keine Autos, Züge, Flugzeuge gab?
Früher hatte man ne kleine Röhre. Da war die Bildqualität aber auch noch eine ganz andere. Kein HD und lange nicht mal Farbe. Das Kino bot schon immer etwas mehr in dieser Hinsicht. Und das Erlebnis, das man im Kino hat, versucht man eben durch größere Bildschirme und entsprechende Audio-Systeme nach Hause zu bringen.

Und ich bevorzuge ein "billiges TV Board" wo ich alle Geräte und nen Center reinstellen kann gegenüber einer wüsten Wohnwand die viel Platz braucht und wo ich nicht mal nen gescheiten Fernseher reinstellen kann. Ist am Ende aber auch alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Firezeed
just_fre@kin schrieb:
Heutzutage setzen die meisten Leute ja nur noch auf billige TV-Bords mit ein, zwei Hängeregalen dazu, das kostet nix, Bietet aber halt auch nichts.
Von wegen kost nix, je nach Qualität und Ansprüche darf man ganz schön was hinlegen.
Das schöne an den einzelnen Elementen ist, dass man sie sich individuell zusammenstellen und anordnen kann und es wirkt bei weitem nicht so verschachtelt und verbaut wie der klassische Schrankwand.

Außerdem fügt sich ein großer TV besser in die Gesamtoptik ein als in einer klassischen Schrankwand in meinen Augen.

48" wären mir zu klein und tendiere eher in Richtung 55", außerdem habe ich auch den Platz dafür, dem billigem (eigentlich ja teuren)TV-Board und Hängeschränken sei Dank.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Marcel55 schrieb:
Hab ich irgendwie so Interpretiert ;)


Da hast du natürlich recht. Allerdings denke ich dass die UVP hier fürs erste dem Marktpreis entsprechen wird. Der LG 48CX kostet ja um 1700€, der Sony wird etwas teurer sein, da halte ich 1800€ für realistisch.

Aber vergleichen sollte man am Ende das was man aktuell kaufen kann, ich denke da sind wir uns einig. Die Preise schwanken ja laufend.

Ich sag ja, allgemein sind wir uns ja schon einig 😉

Ja der 48“ wird je nach Nachfrage Wohl etwas teurer bleiben einfach weil es ein Nischenprodukt ist und auch die Stückzahlen geringer sein werden.

@allgemein
das 32“ Röhre Standard Größe ist halt heute 65“ UHD... muss man nicht mögen ist aber so.

Angeschaltet hätte ich am liebsten 100“, das Problem ist aber das ausgeschaltete schwarze Loch an der Wand... da hätte ich dann am liebsten nichts(65“ dominiert schon extrem dem Wohnraum... und stört das Feng Shui😁)... daher wäre ich definitiv die Zielgruppe eines ausrollbaren Displays, wenn’s denn mal erschwinglich bei gleicher Qualität wäre.

Bräuchte man nicht so teure ALR Screens, die am Ende auch ne graue Rahmenleinwand sind für Lasertv s, wäre das auch ne tolle Lösung. Da würde für mich dann auch 100“ den mega tollen schwarzwert des OLED schlagen.
 
ReignInBlo0d schrieb:
bin jetzt kein Experte, aber ein OLED-Panel (mit dem entsprechenden Preis, nehme ich an) und dann nur HDR10? Das wird doch wahrscheinlich eher wieder enttäuschend werden. Oder kommt bei OLED auch ein leistungsschwaches HDR gut zur Geltung?

Bei meinem LCD-50" für 200€ interessiert mich das nicht wenn das HDR mäßig ist, aber bei so einem Premiumprodukt?
Seit ich HDR auf OLED sehe kenne ich endlich den Unterschied zwischen non HDR und HDR ...Auf LED TVs kam das nie so rüber ,bis auf das es alles nur etwas Heller wirkte...
 
Nochmals Computerbase, die Sony A8 OLED TV's unterstützen kein HDMI 2.1 (außer die eARC Erweiterung für Atmos Audio) und somit auch kein 4K120 10 bit HDR:

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1581346800

Sony's A8 OLED as well as X950H (XH95) and X850H (XH85) LCDs will not feature an HDMI 2.1 port capable of 4K120 but they will feature a single optional HDMI 2.1 feature that can be supported on HDMI 2.0 ports. This feature is eARC (enhanced Audio Return Channel), which supports lossless audio formats such as Dolby TrueHD (with/without Atmos) and DTS-HD MA (with/without DTS:X). HDMI eARC is also supported in most other 2020 Sony TVs and some previous TV models.

Es bleibt also dabei das Sony OLED die bessere Motion-Interpolation haben für Filme / Serien (wenn man kein 24 / 30 HZ geruckel ertragen möchte) jedoch einfach weniger Gaming Features bieten. Kein 4K120, kein Gsync Compatible, kein Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Es war auch im Hifi-Forum seit Monaten klar, dass die Serie aus den News kein HDMI2.1 haben wird. Es wird nur vermutet, dass auf der Ifa im Herbst wahrscheinlich die HDMI2.1-fähigen OLEDs von Sony vorgestellt werden, da es schon oft so war, dass Sony 2x im Jahr ihr Lineup vorgestellt hat und die Topmodelle im Herbst.
Mmn ist der hier in den News keine Konkurrenz zum LG. Höchstens preislich. Die echte technische Konkurrenz kommt dann später und ist vermutlich teurer. Ich persönlich würde mir aber auch immer einen Sony holen, da mir das "Motionflow", also Bewegtbild besser gefällt.
 
theGoD schrieb:
Nochmals Computerbase, die Sony A8 OLED TV's unterstützen kein HDMI 2.1 (außer die eARC Erweiterung für Atmos Audio) und somit auch kein 4K120 10 bit HDR:
Es ist aber kein A8, sondern ein A9.
Der neue XH90 unterstützt HDMI 2.1 mit 4K120, also sehe ich die Chance, dass dieses Modell es auch unterstützt.
Der in der Quelle angegebenen Pressemitteilung kann man diese Information aber tatsächlich nicht entnehmen, daher sollte man das mit Vorsicht genießen. Warten wir mal ab.

Toni_himbeere schrieb:
Angeschaltet hätte ich am liebsten 100“, das Problem ist aber das ausgeschaltete schwarze Loch an der Wand... da hätte ich dann am liebsten nichts(65“ dominiert schon extrem dem Wohnraum.
Sowas habe ich jetzt schon öfters gelesen. Ich muss zugeben dass ich son Gerät auch ausgeschaltet ganz hübsch finde. Wobei ich meine neue TV Bank jetzt auch mal in schwarz gekauft habe, so hebt es sich etwas vom weißen Rest ab.

Es ist ja irgendwie auch faszinierend dass man möglichst guten Schwarzwerten hinterhergeiert, nur deshalb sind ja auch die OLED-Fernseher so beliebt. Also gefällt den meisten wohl ein Bild am besten, wenns gar nicht da ist? :D
 
49" ist perfekt für mich. Bin beruflich bedingt in einer Zweitwohnung mit nur 1 Zimmer, da sind mir 55" schon zu groß. Ich weiß aber nicht ob unbedingt einen neuen Tv brauche, da ich eig nur noch am Pc spiele und die switch staubt leider ein. Für die gelegentlichen serien reicht auch mein 42" Tv aus, jedoch ein oled ist schon geil für Anime oder manche netflix Serien.
 
Marcel55 schrieb:
Es ist aber kein A8, sondern ein A9.
Der neue XH90 unterstützt HDMI 2.1 mit 4K120, also sehe ich die Chance, dass dieses Modell es auch unterstützt.
Der in der Quelle angegebenen Pressemitteilung kann man diese Information aber tatsächlich nicht entnehmen, daher sollte man das mit Vorsicht genießen. Warten wir mal ab.
Der A(G)9 hat ein 120Hz Display, aber nur HDMI 2.0 und eARC. Also geht 4K120Hz schon, aber nur über die internen Apps^^. Aber bis auf VRR braucht man HDMI 2.1 eh nicht, oder wer glaubt bitte dass die neuen Konsolen über 4k60Hz hinausgehen?

Marcel55 schrieb:
Es ist ja irgendwie auch faszinierend dass man möglichst guten Schwarzwerten hinterhergeiert, nur deshalb sind ja auch die OLED-Fernseher so beliebt. Also gefällt den meisten wohl ein Bild am besten, wenns gar nicht da ist? :D
Nicht nur die Schwarzwerte sind top, auch die Farben sind sehr ansehnlich. ;) Es gibt da ein paar echt tolle Videos bei Youtube mit 4k60Hz und DV. Wie gerne würde ich die erhöhte Framerate auch in Filmen sehen, aber gut dann geht wohl der "filmische Effekt" verloren. Jedoch für Dokus hätte das Format mMn eine Zukunft verdient.
 
Marcel55 schrieb:
Es ist aber kein A8, sondern ein A9.
Der neue XH90 unterstützt HDMI 2.1 mit 4K120, also sehe ich die Chance, dass dieses Modell es auch unterstützt.

Ups, hab nur gesehen das der Artikel vom Februar ist und nicht gewusst das Sony noch zusätzliche Modelle dieses Jahr vorstellen wird.
Rawday schrieb:
Aber bis auf VRR braucht man HDMI 2.1 eh nicht, oder wer glaubt bitte dass die neuen Konsolen über 4k60Hz hinausgehen?

Ori 2 wird zum Beispiel 4K120 sein auf der Series X, Gears 5 wird 120 fps in MP unterstützen und auch Dirt 5 wird einen 120 fps Modus auf der sowohl der Series X als auch der PS5 bieten (Auflösung in diesem Modus unbekannt). Die neuen Konsolen haben ca doppelt so schnelle GPUs wie PS4 Pro / XboneX jeweils haben und eine doppelt bis dreimal so schnelle CPU. Im Prinzip sollte jedes Spiel welches zum Beispiel in 4k60 auf der XBoneX läuft ohne Probleme auf 4k120 auf den neuen Konsolen erreichen.

Natürlich werden die meisten neuen AAA Blockbuster eher 60 fps (und einige leider weitherin 30) anpeilen aber zu sagen die neuen Konsolen werden keine 120 fps Games bekommen ist jetzt bereits Quatsch.

BTW, ich hab nen 48" CX als Gaming Monitor und auch im Wohnzimmer ist mein PC an den Fernseher angeschlossen. Im Jahr 2020 gibt es keinen Grund warum am Fernseher nicht ein PC statt einer Konsole hängen sollte.
 
Ich hoffe dass bald ein Chinahersteller um die ecke biegt mit gebogenem 40"-43" OLED
und die grosen Hersteller platt macht wenn die unfähig sind das zu liefern was die Leute wollen

PS für max 1000€ natürlich ^^
 
Zurück
Oben