News Sony Bravia A9 Master Series: OLED-TV mit 48 Zoll ab 3. August erhältlich

Dann sind wir uns ja einige, dass es technisch die gleiche Lösung mit andere Lichtquelle ist und sich nur in der Qualität unterscheidet.
 
Corros1on schrieb:
Hübsch ein LG-TV mit Sony-Logo.

Dann doch lieber zum original.

Eher die Top OLED LG Panel gepaart mit den Top Bildprozis von Sony.
Damit das beste aus beiden Welten, zum "Original" greift man wenn man nicht bereit ist den Aufpreis dafür zu investieren und sich mit den mittelmäßigen LG Prozis zufrieden gibt.

Wobei als Gaming Monitor die Relevanz etwas verschwindet da die Bildprozis bei 120Hz und 4K Input eh eher auf Durchzug stehen. Im TV Modus ist ein guter Bildprozi aber Gold wert.
 
frankkl schrieb:
Empfinde die jetztigen 146 cm Fernseher grösse bei knapp 300 cm abstand als sehr gut nach einigen Wochen erfahrung sammeln,
58" auf 3m gehen schon ganz gut, ja. Fürs fernsehen (Fernsehsender) reichts. Für mehr natürlich auch, aber dann profitiert man weniger von hoher Qualität (4K).
Ich nutze 65" auf ca. 330x330cm Grundfläche, Fernsehsessel mittig im hinteren Drittel und finde das harmoniert auch alles ganz gut, Abstand zum TV (etwa 200cm bis 250cm in Liegeposition) passt auch, zumindest für 4K Content und Full HD ist such ansehnlich, darunter wirds kritischer.
Viele würden wohl sagen der TV ist zu groß für den Raum...ich könnte mir sogar noch eine Nummer größer Vorstellen also 75". Aber ich denke damit warte ich bis ich tatsächlich auch mehr Platz habe :D

eRacoon schrieb:
Im TV Modus ist ein guter Bildprozi aber Gold wert.
Da gehen die Meinungen aber auch auseinander, die einen wollen ein möglichst authentisches Bild, stellen alles ab was irgendwie Einfluss auf das Bild nimmt und richten sich ganz der Kalibrierung für möglichst natürliche Farben.
Das habe ich ausprobiert, fand das Bild aber irgendwie nicht sehr zufriedenstellend. Mit ein paar Bildverbesserer kann mein Sony da durchaus noch einiges rausholen (dynamischer Kontrast, Farbbrillianz) und das funktioniert auf einem Oberklassemodell auch spürbar besser als auf einem Einstiegs/Mittelklassegerät wo das tatsächlich nur Verschlimmbesserer waren.
Das gilt primär für Filme und Serien, teils noch fürs Gaming, wenns an die Nutzung als PC-Monitor geht dann stelle ich das auch eher ab. Aber dafür kann man sich ganz gut mehrere Bildmodi selbst anpassen und muss dann nur den Modus wechseln.
 
eRacoon schrieb:
Damit das beste aus beiden Welten, zum "Original" greift man wenn man nicht bereit ist den Aufpreis dafür zu investieren und sich mit den mittelmäßigen LG Prozis zufrieden gibt.
Ah, deswegen werden beide Modelle mit dem selben Preis gelistet bzw. rangieren in der selben Preisklasse.

Der ungefähre gleiche Preis lassen meiner Meinung nach schon vermuten, dass sich beide nicht viel schenken werden.
 
Marcel55 schrieb:
58" auf 3m gehen schon ganz gut, ja. Fürs fernsehen (Fernsehsender) reichts. Für mehr natürlich auch, aber dann profitiert man weniger von hoher Qualität (4K).
Ich nutze 65" auf ca. 330x330cm Grundfläche, Fernsehsessel mittig im hinteren Drittel und finde das harmoniert auch alles ganz gut, Abstand zum TV (etwa 200cm bis 250cm in Liegeposition) passt auch, zumindest für 4K Content und Full HD ist such ansehnlich, darunter wirds kritischer.
FulL HD ist doch der Standard heutzutage und die normalen privaten werbefinanzierten Programme sind noch in SD
UHD hat man nur sehr selten wenn man zum beispiel mal einen ganz neuen Spielfilm über das Internet ausleiht
und das man über einen Fernseher fernsehen schaut ist doch selbstverständlich.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
UHD hat man nur sehr selten
Ich schaue primär Serien über Netflix und Prime Video und verschiedenes über Disney+, die Inhalte (zumindest die Eigenproduktionen) sind fast alle in UHD und viele davon auch mit HDR, da sieht man den Unterschied schon recht deutlich (mit entsprechender Bildgröße und Abstand). Ansonsten eben Full HD Material was auch ok aussieht übers Streaming und gut von Bluray.

Fernsehsender schaue ich kaum noch weil mir weder die Bildqualität, die trotz HD sichtbar schlechter ist als Streaming, noch die Inhalte zusagen, die auch noch einen festen Zeitplan haben und eben Werbeunterbrechungen.
Da schaue ich lieber Youtube wo heutzutage ebenfalls nicht wenig in UHD mit hochwertigen Kameras produziert wird oder Gaming Videos die oft in 1440p oder mehr vorliegen.
Ich glaube seit ich meinen neuen TV habe, hat der mehr Spielzeit UHD-Material dargestellt als irgendwas anderes, von daher kann ich über nicht-vorhandenen Content nicht meckern, der ist schon da, man muss nur wollen, und da ist wirklich vieles gutes dabei.

UHD Blurays bieten natürlich das Maximum aber diese sind mir noch zu teuer. Und was man auch beachten muss, nur weil 4K drauf steht, muss nicht 4K drin sein, dass kann dann auch nativ weniger mit Upscaling sein, was durchs Studio zwar immer noch besser sein dürfte, als vom TV zuhause, aber trotzdem irgendwie eine Mogelpackung ist, während Netflix und co. meist auch tatsächlich nativ in 4K produzieren.

Mit einem Apple TV könnte ich wohl gerade was Filme angeht noch viel mehr in 4K nutzen, aber Hardware dieser Firma kommt mir nicht ins Haus daher fällt das Flach. Aber es gibt durchaus Apple TV Apps z.B. für meinen Fire TV Stick 4K, ich wollte mir schon immer mal angucken was damit so geht, denn wenn die Konkurrenz es nicht hinkriegt, großflächig 4K anzubieten wenns über Eigenproduktionen hinaus geht, muss ich halt mal über meinen Schatten springen :D
Amazon Video, Google Play Movies usw. bieten zwar immer mal wieder Leihfilme in 4K an, aber doch eher sporadisch, was bei Apple wohl anders ist.
Also da wäre dann das Ende der Fahnenstange erreicht und ich hätte noch mehr 4K Content, aber, es gibt noch einiges das ich mir schon jetzt angucken kann, da muss ich erst mal die Zeit für haben.
 
Corros1on schrieb:
Der ungefähre gleiche Preis lassen meiner Meinung nach schon vermuten, dass sich beide nicht viel schenken werden.

Sony fährt mit dem X1 Ultimate schon das große Geschütz aus, etwas auf diesem Niveau hat LG nicht im Angebot. Also Marketing mäßig schon, aber in der Realität nicht.
Wenn die wirklich zum gleichen Preis am Ende im Regal stehen dann ganz klar der Sony, aber denke wie immer werden die LGs einige Euros drunter beim Endkunden ankommen.

Hab selbst einen LG OLED und kenne leider das Thema mit den teils nervigen Prozis in den LGs.
 
Marcel55 schrieb:
Ich schaue primär Serien über Netflix und Prime Video und verschiedenes über Disney+, die Inhalte (zumindest die Eigenproduktionen) sind fast alle in UHD und viele davon auch mit HDR, da sieht man den Unterschied schon recht deutlich (mit entsprechender Bildgröße und Abstand). Ansonsten eben Full HD Material was auch ok aussieht übers Streaming und gut von Bluray.

Fernsehsender schaue ich kaum noch weil mir weder die Bildqualität, die trotz HD sichtbar schlechter ist als Streaming, noch die Inhalte zusagen, die auch noch einen festen Zeitplan haben und eben Werbeunterbrechungen.
Schaue doch nicht hauptsächlich exsotische amerikanische Serien für die ich massenhaft Geld bezahlen soll
und das normale Fernsehen in HD ist praktisch ohne werbung wähle das Programm sehr genau aus nehme es meist auf um dann zuschauen wenn es mir passt
und die normalen werbefinanierten Privaten Programme sind inhaltlich so schlecht das man die nur gelegendlich mal schaut.

Nach einen UHD Bluray Player schaue ich grade bin aber noch nicht sicher ob ich mir einen kaufe.

frankkl
 
frankkl schrieb:
exsotische amerikanische Serien
Exotisch :D
Gibt auch gute europäische (und deutsche) Serien. Und auf deutsch ist sowieso alles verfügbar. Aber natürlich ist das meiste amerikanisch.
Bezahlen...logisch. Umsonst gibt's nix. Netflix 15,99€ im Monat, Amazon und Disney+ 69€ im Jahr...
Rundfunkgebühren muss ich auch bezahlen, aber diese bringen mir im Verhältnis viel weniger fürs Geld. Dank funk habe ich immerhin das Gefühl das Geld nicht komplett zum Fenster rauszuwerfen :D
Aber das führt auch etwas zu weit vom Thema ab.

frankkl schrieb:
Nach einen UHD Bluray Player schaue ich grade bin aber noch nicht sicher ob ich mir einen kaufe.
Nunja, bei 58" auf 3m wirst du nicht so stark von UHD profitieren, da müsstest du schon einen Meter näher ran rücken. Bei 55" auf 2m hat es sich für mich auch noch nicht so gelohnt, der Aha-Effekt von UHD kam ehrlich gesagt erst mit 65".
 
Marcel55 schrieb:
Gibt auch gute europäische (und deutsche) Serien. Und auf deutsch ist sowieso alles verfügbar. Aber natürlich ist das meiste amerikanisch.
Bezahlen...logisch. Umsonst gibt's nix. Netflix 15,99€ im Monat, Amazon und Disney+ 69€ im Jahr...
Rundfunkgebühren muss ich auch bezahlen


Nunja, bei 58" auf 3m wirst du nicht so stark von UHD profitieren, da müsstest du schon einen Meter näher ran rücken.
Ich hatte im April 2020 mal wieder einen Monat Netflix getestet aber es gab recht wenig das es sich zuschauen gelohnt hätte,
da habe ich mir lieber für etwa 5 Euro einen guten neuen Spielfilm 'Knives Out Mord ist Familiensache' aus den Internet geliehen.


Und wie weit müste man den für die UHD Auflösung bei diesen 121 cm Sony Fernseher dran sitzen für den aha :confused_alt:
wenn es mit einen 139 cm Fernseher schon mindestens 200 cm sein sollen ?

frankkl
 
frankkl schrieb:
Und wie weit müste man den für die UHD Auflösung bei diesen 121 cm Sony Fernseher dran sitzen für den aha
Zum angucken von 4K Filmen/Serien auf 48" würde ich sagen 150-180cm sollten passen.
Zum arbeiten und zocken könnte man aber näher ran. 48" UHD entsprechen ja der gleichen Pixeldichte wie 24" FHD. Das bedeutet man kann auch den Abstand so wählen wie zu einem 24"-Monitor, also unter 1m, evtl. etwas mehr, dann könnte man sehr gut mit 100% Skalierung arbeiten. Für filmische Inhalte evtl. etwas zu nah, muss man gucken.
Prinzipiell gibt es aber nicht unbedingt einen Grund, warum man von einem TV so viel weiter entfernt sein muss, als bei einem Monitor. Macht für die Augen jetzt keinen großen Unterschied, man kann sowieso nur einen kleinen Teil fokussieren, wenn man weiter entfernt von einem kleineren Bildschirm ist, ist das natürlich das ganze Bild, bringt einem aber auch nichts, da man nicht immer das ganze Bild im Blick haben muss, und durch den Abstand nicht mehr viele Details erkennt.

Eine natürliche Grenze sind die Blickwinkel. Bei OLED-Displays meist weniger relevant, bei LCDs schon eher: Wenn der Abstand zu gering ist, dann nimmt die Bildqualität zum Bildrand ab, weil man zum Rand einen anderen, zu weiten Blickwinkel hat, als zur Bildmitte. So können dann z.B. die wahrgenommenen Schwarzwerte am Bildrand abfallen oder Farben verfälschen. Eine andere ist, dass man irgendwann auch einfach das Pixelraster erkennen kann - das sollte natürlich auch nicht sein.

Am Ende hat der richtige Abstand mehrere Faktoren...Aufstellung, Inhalte, Display...aber ich würde vermuten in den meisten Haushalten ist der Abstand zu groß bzw. das Display zu klein, um zu einem wirklichen Filmgenuss kommen zu können, der zumindest annähernd ein Niveau erreicht, das dem Kino gleichkommt. Und daran möchte ich mich orientieren...ein Heimkino-Erlebnis, dass dem echten Kinobesuch in so wenig wie möglich nachsteht. Das Bild ist da nur ein Punkt, Audio der nächste. Aber Bildfläche ist nur bedingt durch Abstand zu ersetzen, für eine mind. 3 Meter breite Leinwand muss man im Gegensatz zu einem großen TV wirklich erst mal den passenden Raum haben. Die 48" reichen dann eben für das Kinoerlebnis im Putzraum :D
 
Verstehe nicht, warum die neue Sony Oled Serie A9 Serie nur in 48 Zoll geben soll??? Ich möchte gerne in 55 Zoll
 
Entweder du nimmst den AG9 (persönliche Empfehlung) oder wartest bis Ende des Jahres. Dann werden vermutlich die neuen 55"+ vorgestellt.
 
Zurück
Oben