News Sony bringt My Xperia auf Android-Smartphones

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Sony will seinen Dienst „My Xperia“ weltweit auf diversen Android-Smartphones der Serie zur Verfügung stellen. So gibt der japanische Hersteller Nutzer bei Verlust des Gerätes verschiedene Möglichkeiten an die Hand, dieses zu orten oder Daten zu schützen.

Zur News: Sony bringt My Xperia auf Android-Smartphones
 
Es wäre schön wenn dieser Dienst über die IMEI laufen würde. Ich weiß sehr gut dass das sonst nichts bringt, einmal flashen und die Anmeldung für den Dienst ist gelöscht.
 
Das gibt es bei Apple schon seit Jahren. Wirklich sehr hilfreich! Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, jeder einigermaßen kluge Dieb / Finder wird das Gerät sofort flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PITA.COM schrieb:
Das gibt es bei Apple schon seit Jahren. Wirklich sehr hilfreich! Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, jeder einigermaßen klugen Dieb / Finder wird das Gerät sofort flashen.

Das hoffe ich doch erstmal nicht...ein kluger Finder könnte durchaus so nett sein und versuchen es seinem Besitzer zuzuführen...
 
Ich hoffe mal das HTC auch so einen Dienst einführt.
Wäre echt hilfreich.
 
Wenn der Schutz an der richtigen Stelle ist (und das wird bei myxperia sicher so sein), kann ein einfacher neuflash mit irgendeiner firmware nicht dafür sorgen, dass der Schutz entfernt wird. Wenn man z.B. die TA-Partition nimmt, wird durch ein erneutes flashen mit Wipe /System /data /Cache und was sonst noch so dazu gehört, die Information nicht gelöscht.
Der Dieb müsste schon genau wissen was er tut und benötigt dann vollen root Zugriff, um an richtiger Stelle den Schutz entfernen zu können.
Eine IMEI Nummer lässt sich übrigends ebenfalls ändern und gibt deshalb nicht gänzlichen Schutz.
Viele manipulieren die Nummern in den Geräten, was kein großer Aufwand ist, um geklaute Geräte weiterverkaufen zu können. Die typische Masche ist z.B. bei Ebay Kleinanzeigen Leute anzuschreiben die gebrauchte Handys verkaufen. Sie fragen nach der IMEI Nummer unter dem Vorwand selbst sicherstellen zu wollen, dass dieses Gerät bei der Polizei nicht als gestohlen gemeldet worden ist. Die IMEI Nummer wird dann in das geklaute Gerät eingestellt und das Gerät verkauft.
Geht der Dieb riegeros vor und macht ein Repartition, sodass auch TA-Partition, etc. vollkommen gelöscht werden, verliert er bei den Sony Geräten einige Features, die nicht wiederhergesteltl werden können und für immer verloren sind (Bravia Engine 2, Walkman Music Info Download, ...).

Jeder der bei seinem Sony einen Bootloaderunlock macht, sollte deshalb vorher auch sein Gerät rooten und ein Backup der TA-Partition erstellen, ansonsten sieht er einige Features nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Ich hoffe mal das HTC auch so einen Dienst einführt.
Wäre echt hilfreich.

Wir HTC User müssen da leider noch warten oder alternativen benutzen (ich benutze den avast antivierenscanner mit anti thieft auf meinem HOX+)

HTCSense.com war bis 2012 die erste Anlaufstelle für das Orten von HTC-Handys.
HTC hat bis April 2012 seinen Kunden einen kostenlosen Dienst angeboten, um Handys zu orten. Doch der Dienst wurde geschlossen, angeblich feilt HTC an einem größeren Update
 
Schade das ich MyXperia nicht nutzen kann, weil ich MIUI installiert habe :(
Wäre Sonys Androidversionen nicht voller Bugs, dann hätte ich auch nie eine Costum Rom installiert...
 
PITA.COM schrieb:
Das gibt es bei Apple schon seit Jahren.
Auch bei Android über Dritthersteller ;)

PhilAd schrieb:
Wenn der Schutz an der richtigen Stelle ist (und das wird bei myxperia sicher so sein), kann ein einfacher neuflash mit irgendeiner firmware nicht dafür sorgen, dass der Schutz entfernt wird.
Man kann absolut jede Partition auf dem Gerät selbst formatieren. und auch selbst wenn der unwahrscheinliche fall einmal wäre das es eine ultra mega abgesicherte partition geben würde wo sich die Anwendung versteckt müsste diese immer noch vom system geladen werden und die schutz app müsste vollen zugriff über das neu eingespielte system haben. ein Ding der Unmöglichkeit!
Für mich ist das mehr eine weitere überwachungsfunktion für den Hersteller als Diebstahlschutz.
Als Verlustschutz im tiefsten Urwald eventuell noch zu gebrauchen, wobei mal sich bei den kurzen Gerätelaufzeiten nicht darauf verlassen sollte das man es noch vom leeren Akku orten kann, in der zivilisierten welt ist das ding aber in noch keiner minute weg.


PhilAd schrieb:
verliert er bei den Sony Geräten einige Features, die nicht wiederhergesteltl werden können und für immer verloren sind (Bravia Engine 2, Walkman Music Info Download, ...).
Welch ein blödsinn, den Rotz gibts selbst als Portierung ohne eine einzige Einschränkung für jedes 0815 Handy.
 
Der über mir, Nein. Einfach falsch.
 
tobi14 schrieb:
Man kann absolut jede Partition auf dem Gerät selbst formatieren. und auch selbst wenn der unwahrscheinliche fall einmal wäre das es eine ultra mega abgesicherte partition geben würde wo sich die Anwendung versteckt müsste diese immer noch vom system geladen werden und die schutz app müsste vollen zugriff über das neu eingespielte system haben. ein Ding der Unmöglichkeit!
Für mich ist das mehr eine weitere überwachungsfunktion für den Hersteller als Diebstahlschutz.
Als Verlustschutz im tiefsten Urwald eventuell noch zu gebrauchen, wobei mal sich bei den kurzen Gerätelaufzeiten nicht darauf verlassen sollte das man es noch vom leeren Akku orten kann, in der zivilisierten welt ist das ding aber in noch keiner minute weg.

Welch ein blödsinn, den Rotz gibts selbst als Portierung ohne eine einzige Einschränkung für jedes 0815 Handy.

Zu Punk 1) Natürlich kann man das. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ein einfaches Flashen mit Wipe löscht aber nicht ALLES!!! Es gibt Bereiche die unangetastet bleiben. Hierzu muss man explizit in die Bereiche gehen. Nenne mir für Sony ein passendes Tool, dass dies einfach so tut. Und nein Flashtool tut dies nicht (Beim Samsung lässt sich direkt ein komplettes re-partition machen, was bei falscher PIT allerdings zum Brick führen kann und generell nicht empohlen wird (du benötigst einen JIG), allerdings auch keine Konsequenzen mit sich trägt was bei sony aber der fall ist). Wenn dem so wäre würdest du auch deine DRM Keys verlieren. Ein Recovery der TA-Partition führt automatisch dazu, dass dein Bootloader wieder gelockt ist und brickt jedes Custom ROM, dass NICHT auf einem Stock-Rom basiert.
Ein Full-Wipe formatiert dir i.d.R. Partitionen wie /System /Data /Cache ... Das ist bei Samsung so und bei Sony auch. Das du natürlich selbst mit root Zugriff auch in andere Bereiche kommst hab ich nie bestritten und sogar EXPLIZIT erwähnt.
Weiterhin muss sich nicht die App dort befinden, sondern nur die Daten für die App. Die App kann eine normale System-App sein.

Zu Punkt 2) Ich drücke Dir ungern mein XZ in die Hand, aber du darfst gerne ein anderes XZ (Oder ein X-Belibiges 2012/2013 Gerät) in die Hand nehmen, die TA Partition plätten (z.B. durch unlocken des Bootloaders oder per Root Zugriff manuell) und mir zeigen, wie du die DRM Keys wiederherstellst, ohne ein Backup davon zu haben. Dir wird es nie und nimmer gelingen alle Funktionen wiederherzustellen. Ansonsten weißt du mehr als bekannte Größen aus der Sony Community. Poste deine Lösung ohne nötigem TA-Partition Backup im XDA und ich glaubs Dir. Es gibt viele Menschen die sich darauf freuen. On Stock einfach unmöglich und deshalb gibt es nicht umsonst TA-Partition Recovery Tools. ein Problem das seit dem XS besteht. Blöd das keiner dich gefragt hat wies geht und die ganze welt sich damit seit über einem jahr rummärgert und erst seit dem xz die ta-partition als lösung gefunden wurde.

Sorry, aber das Kompliment mit dem Blödsinn muss ich Dir leider zurück geben.

EDIT: Und nur weil es Ports gibt, heißt das nicht, dass es auf einem Sony läuft, dass man wieder in den Werkszustand versetzen möchte, weil man wieder das Sony Erlebnis haben will bzw. das Gerät verkaufen möchte. Du kannst das Gerät ja rooten und dann den Port auch darauf einspielen. Dieser ist wie das Stock-Rom nicht auf DRM-Keys, etc. angewiesen. Vermutlich weil es dort einfach ausgehebelt wurde. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass du dies nicht wiederherstellen kannst, wenn du das Gerät wieder versuchst in den ursprünglichen Zustand zu bringen. Die weiteren Funktionen die verloren gehen nichtmal mit eingeschlossen. Und wie gesagt, es war sowieso nur ein Hinweis, dass bei einem Flash mit Full-Wipe solche Bereiche nicht mit abgedeckt sind und man da schon geziehlter vorgehen muss, als nur mal eben Flashen und gerade bei Sony ein einfaches komplettes Plätten einige Sachen beinhaltet, die man unbedingt wissen sollte, denn danach kannste soviele Sony FW flashen wie du möchtest ... diese Features sind einfach unwiderruflich weg und der Auslieferungszustand nicht komplett wiederherstellbar. Die Infos in der TA-Partition sind unique ... spielst du ein recovery eines anderen geräts ein hardbrickst du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache. Hatte mir die Beta ausm xda auf mein U gezogen. Schön, dass es endlich für "alle" kommt!
 
ilegend1701 schrieb:
Wir HTC User müssen da leider noch warten oder alternativen benutzen (ich benutze den avast antivierenscanner mit anti thieft auf meinem HOX+)

HTCSense.com war bis 2012 die erste Anlaufstelle für das Orten von HTC-Handys.
HTC hat bis April 2012 seinen Kunden einen kostenlosen Dienst angeboten, um Handys zu orten. Doch der Dienst wurde geschlossen, angeblich feilt HTC an einem größeren Update
Ich hoffe es :)



Dario schrieb:
So ein Dienst ist auch im kostenlosen "Lookout" vorhanden. Das kannst du auch auf deinem HTC verwenden. :)

Ich weiß das es viele Alternativen gibt :D Aber da benutze ich lieber etwas direkt von HTC anstatt noch eine App von einem anderem Anbieter zu installieren :)
Naja mir gefiel HTC eigentlich sehr aber die werden meiner Meinung wieder schlechter(Updatepolitik,dienste usw).
 
Zurück
Oben